Eure Wertung: | Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Dominik | | | | | | Kommentar: Die Völkersets sind noch vielfältiger als es dargestellt wird (bspw. bauen die flit großteils auch auf der Möglichkeit des Wiederaufnehmens auf). Die Pillar sowie ein Zusatzset (Gesandte & Inquisitoren I) erscheinen Mitte März). Die Aqua und das zweite Zusatzset vermutlich zur Messe in Essen.
Besonders gut gefällt mir an dem Spiel der kaum vorhandene Glücksfaktor, obgleih es ein Kartenspiel ist, und die exzellente ausgewogenheit der verschiedenen fertig zusammengestellten Decks. | Wolfram Püchert | | | | | | Kommentar: Dieses Spiel hätte wirklich eine "6" verdient, wenn nicht mit den vielen Zusatzsets den Kunden wieder das Geld aus der Tasche gezogen würde. | Marius Beisel | | | | | | Kommentar: Die einzelnen Sets sind sicherlich nicht zu teuer, wenn man bedenkt, welche Abwechslungen das Spiel mit den vielen Völkern und Zusatzkarten bringt. Im Gegensatz zu manch anderen Spielen derart wie Magic, zeichnet sich Blue Moon mit seiner Übersichtlichkeit und Ausgewogenheit der benötigten Karten aus, und ist damit sogar als Geldbeutel-freundlich anzusehen. Auch gibt es kein Ärgernis mit mehrfach gekauften Karten.
Mit den nun insgesamt 4 Inquisitoren ermöglicht das Profi-Spiel verschiedenste Kombinationen zwischen Völkern, Inquisitoren und Deckstrategien und bietet so beinahe unbegrenzten Langzeitspaß. Meine Noten für das Standard-Spiel ohne eigenen Deckbau: Aufmachung 6, Spielbarkeit 5 (mit dem Profi-Spiel und der damit verbundenen intensiveren Beschäftigung mit den einzelnen Karten tauchen auch mehr Regelunklarheiten auf), Interaktion 6, Einfluss 4 (die Standarddecks sind nicht ganz ausgewogen, man ist mehr vom Glück beim Kartennachziehen abhängig), Spielspaß 5. Alles in allem gibt das Profi-Spiel dem Spiel erst seine Tiefe, auch wenn die Gesandten dem Standard-Spiel etwas mehr Abwechslung geben. | Sascha | | | | | | Kommentar: Ich weiß nicht, warum viele sich beklagen, hier würde einem das Geld aus der Tasche gezogen. Ein zusätzliches Völkerset kostet um die 6 Euro und bietet immer eine völlig neue Spielweise, neue Symbole, Tricks, etc. Man kann mindestens einen Monat damit rumprobieren, bis man alle Kniffe raushat und endlos viele Decks bauen. Man hat also für 6 Euro immer wieder ein fast neues Spiel. Bei Carcassonne und den Siedlern gibt es doch auch viele Erweiterungen, da heißt es immer, die seien ein Muss. Hier habe ich im Gegensatz zum Basisspiel eine 6 im Spielreiz gegeben, da man nun effektiv eigene Decks bauen kann, damit bekommt man quasi ein zweites "Meta-Spiel". | Sidney Wilz | | | | | | rekath16 | | | | | | Kommentar: die vorliegenden Völkersets machen das ohnehin perfekte Spiel noch um Längen besser! | Michael Schmitt | | | | | | Kommentar: Trotz Anlehnung an andere Sammelkartenspiele eines der besten 2-Personen-Spiele die es gibt. Und das nicht nur wegen des günstigen Anschaffungspreises. Dank der vielen Völker gibt es auch jede Menge Abwechslung. | Andreas D. Becker | | | | | | Kommentar: Die Völker machen Blue Moon erst richtig rund. | RS | | | | | | schwenkbraten | | | | | | Kommentar: Mit Ausnahme der Buka-Invasion abwechslungsreiche Völker, ohne die das Basisspiel nach kürzester Zeit langweilig werden würde.
Der sogennante Deckbau ist allerdings nicht wirklich ausgereift, wir spielen lieber mit den vorgefertigten Völkern. | | | |