SPIELEREI-KRITIK

Spiel

Pirates of Maracaibo

Spielerzahl

1-4

Alter

ab 12 Jahren

Dauer

40-100 Minuten

Autor

Alexander Pfister,
Ralph Bienert,
Ryan Hendrickson

Verlag

dlp games (Web),
Capstone Games,
Rebel Sp. z o.o.

Jahrgang

2023

Wertung

H@LL:


5

Besucher:


5.7


Unsere
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz
Stefan Ducksch

Michael Timpe

Kommentar: Kann die Rezension nur bestätigen, super Spiel dass den \"grossen Bruder\" ziemlich in den Schatten stellt. Ich mag beides, aber für die Piraten bekommt man leichter Mitspieler, da nicht ganz so lang und aufwendig. Bei uns sehr gut angekommen - sehr gute 5 Punkte.

Bestellen im 
Internet bei 

Pirates of Maracaibo




MITMACHEN:

Deine Wertung
(Wertungsschlüssel)

Email an
RezensentIn

Eure
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Dieter Schmitz

Kommentar: Gefällt uns sehr gut. In unseren Augen besser als Maracaibo. Abwechslungsreicher und schneller gespielt.

Hans Huehnchen

Kommentar: Die kritisierten kleinen Marker stören mich wenig, da sie fast nur am Spielende eingesetzt werden. Der Spielablauf ist nicht kompliziert, aber an den vielen Symbolen erklärt man sich einen Wolf und teilweise sind sie recht klein und führen zu Fehlinterpretationen - zumindest habe ich diese Erfahrung in mehreren Runden mit Neulingen gemacht. Trotzdem ist Pirates of Maracaibo mein meistgespieltes Spiel seit der Spiel 23 . Parallelen zum großen Bruder sind erkennbar, aber Pirates ist fluffiger und weniger expertig. Trotz Abzügen in der B-Note die volle Punktzahl beim Spielspaß.

CW3000

Kommentar: Das Spieldesign ist nicht perfekt. Es rumpelt hier und da mal im Getriebe: Die Symbolik ist nicht immer eindeutig, es treten Regelfragen auf, auf die die Regel keine eindeutige Antworten gibt. Es muss generell viel nachgeschlagen werden. Die separat erhältliche Spielmatte ist eigentlich ein Muss. Warum es für die Punkteauswertung keinen Block gibt und stattdessen die Punkteleiste 6 mal umrundet werden muss, was bei dem Punktesalat auch irgendwann fehleranfällig wird, erschließt sich mir nicht. Zum Glück gibt es auf Board Game Geek auf die Fragen Antworten und die Möglichkeit zum Download eines Punkteblocks. Trotz der ausführlichen Kritik macht es uns viel Spass, uns auf diesen atmosphärischen Engine Builder einzulassen. Dass das Spiel öfter auf den Tisch kommt liegt neben dem Thema und der schönen Optik (insbesondere mit der den Aufbau vereinfachenden Spielmatte) auch an der überschaubaren Spielzeit und Komplexität. Hatte ein Kennerspiel auf Burgen von Burgund-Niveau und angenehmer Spielzeit gesucht und bin insgesamt nicht enttäuscht worden.