| Unsere Wertung: | | Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | | Stefan Ducksch |
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| | Frank Gartner |
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| | Kommentar: Ein grundsätzlich interessantes Kooperationsspiel, bei dem man sich gut abstimmen muss, um gemeinsam aus dem Untergrund rauszukommen. Mit den diversen Szenarien sollte auch der Spielspaß auf Dauer erhalten bleiben. Zum Teil ist es mit den Wasser- und Bodenteilen etwas fummelig, aber das ist nicht weiter schlimm.
Eines muss ich aber zum Thema Sanduhr loswerden: Laut Verlag wollte Sebastian Fitzek diese unbedingt im Spiel haben. Lieber Sebastian, die Sanduhr braucht wirklich kein Mensch. ;-) So schnell, die die Sanduhr abläuft, kann man gar nicht schauen. Ich kenne Niemanden, der diese Sanduhr zum Spielen freiwillig verwendet. Wenn man Zeitdruck benötigt, würde ich lieber einen Timer einsetzen und z.B. auf 1 Stunde stellen. Die Zeit kann man dann gerne immer weiter reduzieren, wenn man das Bedürfnis hat, den Druck zu erhöhen. Das wäre mein Vorschlag. | | Michael Kahrmann |
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| | | | Eure Wertung: | | Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kichererbse | 
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| | Kommentar: "Underground“ ist ein Familien- und Kennerspiel für 1-4 Spieler ab 12 Jahren und dauert etwa 45 Minuten. Worum geht es?
Eine Mischung aus Zufall und Neugier führt euch tief unter die Erde zu einem verlassenen U-Bahnhof. Plötzlich hört ihr Schreie und Hilferufe! Ihr folgt den Geräuschen… aber jemand anders folgt euch. Eine Verfolgungsjagd voller Nervenkitzel beginnt. Könnt ihr den Ausgang rechtzeitig finden und dem Killer entkommen? Oder steht euch das Wasser bald bis zum Hals? Eines steht jedenfalls fest: Ihr haltet zusammen! Niemand bleibt zurück!
Was wie ein wahrgewordener Albtraum klingt, ist das spannungsgeladene dritte Sebastian Fitzek Thriller-Spiel "Underground". Es gilt, clever und geschickt Wege zu bauen, Wasser zu umgehen und dem Entführer zu entkommen. Dabei wird die Box zum Spielfeld: Das besonderes Spielmaterial wie große Puzzleteile für Mauern und Stege sowie hochwertige Acrylplättchen für das Wasser bilden im Laufe des Spiels einen spektakulären 3D-Aufbau, der sich aus der Box emporhebt. Ein besonders intuitiver Spieleinstieg und verschiedene Schwierigkeitsgrade machen das Spiel zu einem Highlight für jeden am Spieltisch - und schon steckt ihr mitten drin in eurem eigenen Psycho-Thriller!
Ihr habt die rettende Ausgangstür erreicht und den Code geknackt? Die nächste Partie steht schon in den Startlöchern: Jeder Spielverlauf ist anders und dank unterschiedlicher Anfangsszenarien sind Spannung und Nervenkitzel jedes Mal aufs Neue garantiert.
Entkommt gemeinsam dem Untergrund!
So wird's gespielt:
Die Spielenden haben zwei Aufgaben: Einen Türcode ermitteln und durch den Ausgang fliehen.
Dazu platzieren sie Wegteile und laufen mit der Spielfigur über das Spielfeld.
Nach jedem Zug können Wasserplättchen zuvor freie Wege versperren.
Zeitgleich läuft die Sanduhr am Rand der Schachtel entlang und setzt die Spielenden stark unter Druck.
Fazit:
Was bei den Moses-Spielen „Killercruise und Safehouse“ gut gelungen ist, wurde mit „Underground“ erfolgreich fortgesetzt. Das Zusammenpuzzeln des Rettungswegs steht dabei im Vordergrund. Doch es handelt sich nicht um ein gemütliches Puzzeln! Das Spiel setzt die Spieler von der ersten Sekunde an unter Druck. Die Zeit verrinnt und der Killer kommt näher! Panik setzt ein! Wenn die Spieler gut miteinander kommunizieren, gut überlegen, logisch schlussfolgern sowie gemeinsam schnell und richtig handeln, können sie dem nassen Labyrinth entkommen!
Es gibt nicht nur verschiedene Schwierigkeitsgrade, sondern auch verschiedene Szenarien für den Spielaufbau = große Varianz und hoher Wiederspielreiz! Die dunkle Atmosphäre und das tolle Spielmaterial mit 3D-Elementen sowie der Zeitdruck lassen Echtzeitspielerherzen höher schlagen. „Underground“ ist m.E. ideal für 2-3 Spieler! Tipp: Lasst atmosphärisch spannende Musik im Hintergrund laufen; das erhöht den Spielspaß und macht „Underground“ noch knisternder. Insgesamt ist es sehr empfehlenswert und glasklar Doppeldaumen hoch!👍😀👍 | Jörn | 
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| | Kommentar: Für mich ist es das schwächste aus der Fitzekreihe. | | | | | | | |