Spiel

Der Palast von Alhambra: Die Stunde der Diebe

Spielerzahl

2-6

Alter

ab 8 Jahren

Dauer

45-60 Minuten

Autor

Dirk Henn,
Wolfgang Panning

Verlag

Queen Games (Web)

Preis

ca. 15 Euro

Jahrgang

2005

Wertung

H@LL:


3.6

Besucher:


4.5


Unsere
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz
Kathrin Nos

Peter Nos

Kommentar: Leider beschert auch die dritte Erweiterung kein intensiveres Spielvergnügen. Sie funktioniert wohl, aber auch ohne sie verpasst man nichts.
Frank Gartner

Kommentar: Die dritte Erweiterung konnte nicht mehr ganz so sehr überzeugen, wie es die ersten beiden, aus meiner Sicht gelungenen Erweiterungen konnten. Das Wechselgeld und die Diebe sind spielbar, aber nicht zwingend erforderlich, die Mauern wurden bei uns nur wenig bis gar nicht beachtet. Lediglich die fliegenden Händler stechen hervor. Die Regel zu den Dieben kann zudem missverstanden werden und führte in unserer Runde anfänglich zu einigen Diskussionen.
Clemens Schollenberger

Uta Weinkauf

Ulrich Fonrobert

Kommentar: Wieder 4 neue und gute Module. Es scheint, als werden die Module immer ausgereifter, je mehr Erweiterungen herauskommen.
Mahmut Dural

Kommentar: Definitiv kann diese Erweiterung mit den ersten beiden nicht mithalten. Es ist auch mit den ersten beiden fast nicht kompatibel. Zusätzlich wird durch das Modul: Händler das Spielgefühl verschlechtert. Diebe bremsen den Spielfluß, wenn man sie mit dem Wesir zusammen im Spiel hat. Für Leute, die nur diese Erweiterung besitzen sicherlich 4 Punkte, aber für Leute die gern viele Erweiterungen miteinander kombinieren eher 3 Punkte.

Bestellen im 
Internet bei 

Der Palast von Alhambra: Die Stunde der Diebe




MITMACHEN:

Deine Wertung
(Wertungsschlüssel)

Email an
RezensentIn

Eure
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Marco Stutzke

Daniel Ziegler

Kommentar: Vor allem ein Spiel, das toll ausschaut und sich gut und locker spielen lässt. Sicher gibt es auch viele Glückselemente, trotzdem ist einiges an strategischem Denken von Nöten, um den eigenen Palast richtig zu planen. Ein gutes Spiel, das nicht so anspruchsvoll ist wie z.B. Puerto Rico oder Funkenschlag, aber mit denen will es sich auch nicht messen. Gutes Familienspiel!

Brrause

Kommentar: Durchaus brauchbare Erweiterung. Wir nutzen regelmäßig die Diebe (gute Hilfe), das Wechselgeld (faire Angelegenheit) und die Mauern (manchmal gute Notlösung). Für den Normalpreis jedoch einfach zu teuer!

Andreas D. Becker

Kommentar: Eine der schönsten Alhambra-Erweiterungen. Alle vier Elemente sind sehr gut, die fliegenden Händler sind dabei die taktisch anspruchsvollste Variante.

Gülsüm Dural

Kommentar: Aufmachung wieder toll, nur leider die schwächste Erweiterung. Unnötige Module wie Wechselgeld und Diebe.

RS