Unsere Wertung: | Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Steffen Stroh |
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| Hans-Peter Stoll |
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| Jochen Traub |
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| Kathrin Nos |
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| Markus Hofmann |
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| Peter Nos |
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| Simone Wagner |
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| Thomas Streil |
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| Frank Gartner |
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| Kommentar: Wie Ihr lesen konntet, gibt es viele Spieler, die begeistert von "Zauberschwert und Drachenei" sind. Wie Ihr den Noten entnehmen könnt, sind die Bewertungen jedoch nicht bei allen positiv ausgefallen. Darum noch ein Kommentar aus Sicht der nicht so begeisterten Fraktion: Auf mich machte das Spiel einen sehr unübersichtlichen Eindruck. Im Verlauf einer Partie kommen sehr viele Karten auf den Tisch, auf welche geachtet werden muss, wenn man eine neue Karte ersteigern will. Ist man selbst recht früh an der Reihe, ist man stark davon abhängig, ob und wer sich in der Entscheidungsphase zu einem gesellt und damit um die betreffende Karte mitsteigert. Wenn dann die Gegner mehr Magiepunkte haben, besteht die Gefahr dass man selbst keinen Stich macht. So hat man zumindest zeitweise immer wieder das Gefühl dem System bzw. den Mitspielern ausgeliefert zu sein. Dies legt sich zwar wieder, dennoch sind die Zwischenphasen etwas frustrierend. Die Siegpunkte können gegen Spielende massive Sprünge machen. Nun kann man aber nicht immer wissen, welche Karte als nächstes versteigert wird und hat damit vielleicht bei der entscheidenden Karte nicht die Chance diese zu ergattern. So bekam ich zeitweise das Gefühl der Willenlosigkeit. Ich möchte nicht behaupten, dass das Spiel schlecht ist. Nur auf mich (und einige andere) wollte der Funke nicht überspringen. Das Spiel muss schnell und flüssig durchgespielt werden, wenn es in 45 Minuten durchgespielt und dabei packend sein soll. Und dafür ist mir "Zauberschwert und Drachenei" zu überladen. Wenn man nicht wichtige Punkte-Möglichkeiten der eigenen bzw. fremden ausliegenden Karten übersehen möchte, benötigt man etwas Zeit, welche jedoch auf Kosten des Spielflusses gehen. Man benötigt wirklich diverse Partien, um in das Spiel hinein zu finden. Wer diese Zeit investieren möchte, kann hier evtl. eine Perle entdecken. Was mich betrifft, sollte das Spiel zumindest nach 1-2 Partien Lust auf mehr machen. Das hat es in meinem Fall nicht geschafft. Da jedoch die Meinungen hier sehr unterschiedlich ausfallen, empfehle ich das Spiel wirklich auszutesten. Bei dem niedrigen Preis kann man evtl. auch blind zugreifen. Das finanzielle Risiko ist nun wirklich gering. | Ralph Bruhn |
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| Kommentar: zur Note "Spaß": zu zweit: 3, zu dritt: 4, zu viert: 5 | Ulrich Fonrobert |
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| Kommentar: Ein gut durchschnittliches Kartenspiel, welches mal als Brettspiel gedacht war. | Udo Kalker |
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| Kommentar: Kartenspiel mit Brettspielcharakter, daß nach mehrfachem spielen erst an Spielreiz gewinnt. Auf jeden Fall mit 4 Spielern spielen, da mit 2 oder 3 Spielern kaum Konkurrent bei der Kartenwahl stattfindet. | Carsten Pinnow |
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| Monika Harke |
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| Kommentar: Wird erst mit den Erweiterungen richtig gut. | | | Bestellen im Internet bei


| | Eure Wertung: | Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Jörn Frenzel | 
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| Ina Broß | 
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| Daniel Ott | 
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| Kommentar: Schöne Grafik, gelungene Spielidee, fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis, passt in jede Tasch, was will man mehr? | Felix G. | 
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| Kommentar: Spielspaßnote 6, weil man für 5.90 EUR wirklich nicht mehr mehr erwarten/rausholen kann. | Navigateur | 
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| Kommentar: Das ist wirklich ein tolles Spiel, dem aufstrebenen jungen Spieleautor Jochen Schwinghammer ist da wirklich ein Geniestreich gelungen. Das einzige, was nervt ist die Tatsache, dass man die Siegpunkte notieren muss und somi bei einem bestimmten Zauberspruch immer wieder Punkte durchstreichen muss. Das wird dann manchmal ziemlich unübersichtlich. Aber ansonsten: Absolutes Kompliment! | Jörg Wrobel | 
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| Kommentar: Immer knapper Ausgang. Der Spieler, welcher die letzte Runde am Meisten punktet, gewinnt das Spiel. Wenn es richtig losgehen kann, ist das Spiel leider schon zu Ende. 10 bis 20 Karten mehr wäre sinnvoller ... | Wolfram Püchert | 
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| Kommentar: Ich kann die Leute nicht verstehen, die meinen, dass im Spiel ALLES deterministisch ablaufen muss. Solche Leute sollten Schach spielen. Da gibt es keine Überraschungen.
Ich finde Zauberschwert super. Es gibt genügend strategische und taktische Möglichkeiten; als 2er Spiel ist es sehr gut geeignet. Natürlich muss man, wenn man als erster in der Runde legen muss, anders spielen als als letzter. Aber darauf kann man ja 3 Runden lang hinarbeiten. (Nur so als Tipp für diejenigen, die meinen SIE würdem vom Spiel gespielt.) | Sarah Kestering | 
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| Kudde | 
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| Florian Kalenda | 
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| Kommentar: Obwohl ich Adlung-Spiele grundsätzlich sehr gerne mag, hat mir dieses wenig gefallen. Die Grafik finde ich (offenbar im Gegensatz zu den meisten) hässlich, die ohnehin platte Fantasy-Thematik aufgesetzt. Ein abstraktes Spiel, bei dem der Kampf gegen Ungeheuer (der ja ganz spannend sein könnte) nur aus dem Abstreichen von Punkten besteht. Es funktioniert, aber es ist fad! | Jens B. | 
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| Kommentar: Super Preis-Leistungsverhältnis!
Das Spiel wird aber erst so richtig gut mit der Erweiterung Helden & Zaubersprüche! | Peter R. | 
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| Kommentar: In der Grundversion ein nettes, etwas trockenes Spiel, das nicht zu lange dauert. Mit der Erweiterung "Helden und Zaubersprüche" länger, komplexer und um ein vielfaches befriedigender. Dann wirklich ein super tolles Spiel, welches ich leider viel zu selten spiele. Meine Bewertnug bezieht sich auf das Spiel zusammen mit der Erweiterung "Helden und Zaubersprüche" | Dr. Andreas Günter | 
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| Kommentar: Für 6,00 Euro hätte das Spiel fast 6 Punkte verdient. | RS | 
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