Unsere Wertung: | Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Christine Hauer |
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| Carsten Pinnow |
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| Kathrin Nos |
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| Kommentar: Für mich eine der Überraschungen der Spiel '05! Fairy Tale bietet ein interessantes und neues Spielgefühl, das sehr stark von den Kombinationen der Karten untereinander lebt. Nach einer mittlerweile zweistelligen Anzahl an Partien ist der Spielreiz für mich ungebrochen. Auch zu sechst haben wir es übrigens einmal gespielt - in dem Fall einfach vor der 4. Runde die bisher abgeworfenen Karten mit einmischen, dann reicht es für alle Spieler. | Peter Nos |
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| Ralph Bruhn |
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| Kommentar: Tolles Aufwärmspiel bzw. Absacker mit Niveau. Interessanter Mechanismus zum Verteilen der Karten. | Jochen Traub |
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| Kommentar: Symbol sind zu klein und unleserlich. Dadurch fehlt die Übersicht. | Ulrich Fonrobert |
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| Kommentar: Ein tolles Spiel, der Geheimtipp in unseren Spielerunden. ich habe es in der Yuhodo-Fassung schon sehr häufig gespielt und alle sind von dem Spiel-Prinzip fasziniert, auch, weil eine Runde selten mehr als 15 Minuten dauert. | Roland Winner |
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| Hans-Peter Stoll |
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| Uta Weinkauf |
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| Jörn Griesbach |
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| Frank Gartner |
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| Michael te Uhle |
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| Bernd Eisenstein |
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| Kommentar: Gewöhnungesbedürftige Grafik - innovative Mechanismen... sehr interessant | Udo Kalker |
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| Kommentar: Auch nach mehreren Partien leidet die Übersichtlichkeit ein wenig unter der Fülle an Möglichkeiten, die man selbst nutzen möchte, seinem Gegner (Nachbarn) aber nicht zukommen lassen will. Innovativer Spielmechanismus der Kartenauswahl, Weitergabe an Gegner und Auswahl beim Ausspielen. Ein Geheimtip für Freunde anspruchsvoller Kartenspiele. | Michael Andersch |
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| Kommentar: Anfangs verwirrende Grafik und Symbolik. Das interessante Spielprinzip hilft aber schnell darüber weg. | Michael Reitz |
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| Silke Hüsges |
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| Monika Harke |
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| | Eure Wertung: | Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Sarah Kestering | 
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| Harald Ewald | 
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| Viktor Koch | 
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| Kommentar: Super Spiel für zwischendurch. (Zu 2t dauert eine Patie 10 min.) Schnelles Taktikspiel, das mit jeder Spielerzahl Spass macht. Ich finde die Symbole sind sehr logisch und gut zu verstehen - weiss garnicht worüber sich hier einige beschweren - höchstens die Qualität des Materials lässt zu wünschen übrig. Kann ich aber trotzdem jedem uneingeschränkt empfehlen. | Leonard Zorn | 
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| Kommentar: Eigentlich mag ich keine Spiele, bei denen es mehr auf Glück als auf Strategie ankommt. Aber hier dauert das ganze nur 10 Minuten pro Runde und das Vor-sich-hin-sammeln macht einfach so viel Spaß, dass es einem auch egal ist wenn man mal nur Pech hat und die Karten nicht kriegt, die man gerne hätte...irgendwas kommt immer rum. Hat bis jetzt allen sehr gut gefallen, Viel-spielern wie Wenig-spielern. Kaufempfehlung. | Dr. Andreas Günter | 
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| Kommentar: Das Spiel hat eine originellen Mechanismus bei der Kartenwahl und die Kartenfunktionen greifen gut ineinander. Eines der besten Aktionskartenspiele auf dem Markt und eine Alternative zu Dominion. Die Optik ist halt typisch japanisch und somit zwischen Kitsch und gewöhnungsbedürftig. Aber wenn wir mal ehrlich sind, gefällts doch allen... | Gunnar | 
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| Kommentar: ...jetzt weiß ich ja endlich woher Rüdiger Dorn die gute Idee der Kartenweitergabe in "Notre Dame" hatte ;-)
...jedenfalls ein schönes, schnelles Spiel für Zwischendurch! | Julius Tasler | 
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| Kommentar: Eine der angenehmsten Überraschungen auf den Hamburger Spieletagen 2009. Wir waren begeistert von diesem schnellen und dennoch nicht oberflächlichen Spiel und haben es uns allesamt gleich geordert. Super! | Peter R. | 
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| Kommentar: Ich bewerte jetzt mal aus "Protest" Fairy Tale, welches ich besitze und im Gegensatz zu "7 Wonders" richtig billig ist und mehr oder weniger dasselbe Spiel beinhaltet. | Pet Erpan | 
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| Kommentar: Die Graphik ist gewöhnungsbedürftig. Das Spiel jedoch eine Perle. Sehr interaktiv und funktioneirt auch zu zweit. | SpaceMarine | 
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| Kommentar: Zu sehr auf den Vergleich mit 7 Wonders würde ich Fairy Tale nicht reduzieren. Manche Mechanismen sind ähnlich (Weitergeben von Karten, rundenweises Auslegen einer Auswahl, die Siegpunkte ergibt), andere sehr verschieden (Fairy Tale: Interaktionskarten, Deaktivieren/Aktivieren von Karten, stärkeres Zusammenspiel der Karten; 7 Wonders: Verschiedene Verwendungen für Karten für Bau, Verkauf und Weltwunder, das Militär, gesamter Rohstoff- und Gold-Anteil).
7 Wonders ist intuitiver, epischer aber etwas beliebig und kann auch mit 6 oder 7 Spielern gespielt werden, Fairy Tale ist komplexer in der Einarbeitung, wesentlich strategischer und interaktiver. Klasse Spiele sind beide! Ein Wort zu den Spielkarten: Die aktuelle Version von "What's your game" ist (für mich) deutlich ansprechender illustriert. Die Kartenqualität ist jedoch eher schwach, wobei man sich hierbei jedoch mit günstigen Schutzhüllen für Sammelkarten in Standardgröße helfen kann (erhältlich ab 1€). | Kyllcoaster | 
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