Spiel

Maestro Leonardo

Spielerzahl

2-5

Alter

ab 12 Jahren

Dauer

60-90 Minuten

Autor

Acchittocca

Verlag

Abacus Spiele (Web),
daVinci Editrice

Preis

ca. 40 Euro

Jahrgang

2006

Wertung

H@LL:


4.8

Besucher:


4.7


Kurzspiel- regel

In unserer Rubrik Kurzspielregeln stellen wir Euch Zusammenfassungen/Übersichten diverser Spiele im PDF-Format zur Verfügung. Einfach öffnen und ausdrucken:
Maestro Leonardo

Unsere
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz
Ralph Bruhn

Kommentar: Bei vier Spielern Tendenz zu Spielreiz 6.
Carsten Pinnow

Kommentar: Spielreiz "5" nur knapp erreicht.
Udo Kalker

Kommentar: Maestro Leonardo vereint viele kleine bekannte Mechanismen, die man schon in anderen Spielen gesehen hat. Herausgekommen ist ein spannender Mix, der zuweilen ein paar Runden länger dauern dürfte. Eine knappe 5.
Michael Andersch

Kommentar: Wenn man sich beim allerersten Spiel mal durch die Spielvorbereitungen gekämpft hat: Klasse Spiel, das allenfalls in den Schlussrunden etwas nachlässt.
Clemens Schollenberger

Peter Nos

Kathrin Nos

Nicole Biedinger

Roland Winner

Ulrich Fonrobert

Kommentar: Ein tolles Strategiespiel, welches für mich in einer Reihe mit "Caylus" oder "Puerto Rico" und weit vor "Die Säulen der Erde" steht.
Claudia Schollenberger

Jost Schwider

Kommentar: Interessantes Spiel (durchaus zusammen mit Caylus oder Fürsten zu nennen, aber nicht ganz Puerto Rico), welches gerade durch das (oft gescholtene) Endspiel seine ganz besondere Note erhält; hier zeigt sich nämlich, wer wirklich vorausschauend vorgehen kann! ;o)
Bernd Eisenstein

Kommentar: Tolles Spiel, leider sehr anstrengend. Die Grafik trägt dazu bei, dass man schnell Fehler macht und dann keine Chance mehr hat.
Michael Schlepphorst

Kommentar: Schwanke zwischen 4 und 5. Das "verwandte" Säulen der Erde gefällt mir persönlich aber besser.
Tommy Braun

Kommentar: Außer, dass der Spannungsbogen hinten etwas gequetscht wird und dann leicht abbricht, ein schönes Sammel/Optimierspiel ... das eigentlich sehr vorrausschauendes handeln erfordert, was wiederum zu grübeln einläd. Zu zweit leider eher schwach.
Rene Puttin

Silke Hüsges

Horst Sawroch

Frank Lehmann

Kommentar: Besonders gut gefällt mir der Mechanismus mit den Arbeitszeiten und dem Einsetzen der Leute als Arbeitskräfte, damit die Erfindungen vollendet werden.

Bestellen im 
Internet bei 

Maestro Leonardo




MITMACHEN:

Deine Wertung
(Wertungsschlüssel)

Email an
RezensentIn

Eure
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Matthias Räwer

Kommentar: Wie auch oben schon einmal gelesen: Schade... jetzt noch 2 Runden wären toll. Ein gelungener Mix aus diversen Spielen (s.o.) Dem Vielspieler ist die Anschaffung anzuraten.

Cyberian

Sarah Kestering

Frank

Kommentar: Bekannte Elemente: Ja. Aber der Mix macht's. Ein tolles Spiel. Allenfalls die Rohstoff-Bereiche der Stadt hätten m.E. optisch etwas besser differenziert werden können.

Paul Arnesen

Kommentar: Das Spiel wirkt wie ein guter Prototyp, der etwas überhastet veröffentlicht wurde: solide Mechanismen, aber ein problematisches Endspiel sowie ein grafisch enttäuschender Spielplan.

Thomas Kühnemann

Kommentar: Das Spiel hat mich doch ganz schön enttäuscht. Gerade für zwei Spieler ist es nicht geeignet.

Marco

Kommentar: Komplex! Nicht kompliziert! Tolle Spielidee! Ab 4 Spieler absolutes Highlight!

Frank

Kommentar: Ein SUPERSPIEL, welches immer wieder Spass macht und auch nach vielen Partien nicht abflacht (optimal zu 4 oder 5 Spielern). Einschränkend muss man sagen, dass es als ZWEI-Spieler-Spiel ungeeignet ist und auch die Einstiegshürde ungeübten Spielern etwas zu "hoch" sein könnte!

Wolf von der Osten-Sacken

Kommentar: Bekannte Elemente, aber genial miteinander verwoben. Tendenz zur 6

gruenerpoeppel

Kommentar: In den letzten beiden Spielrunden bestimmen Glueck oder Koenigsmacher... Befremdendes Ende eines eigentlich rundherum guten Spiels :-(

Dieter Niehoff

Kommentar: Das beste Spiel des letzten Jahres. Stellt das ähnliche "Säulen der Erde" klar in den Schatten

Gabriele Petry

Markus Beer

Kommentar: Sehr gutes Spiel. Zu zweit zwar spielbar, aber nicht besonders spannend. Für mich persönlich aber einen Ticken schlechter als "Säulen der Erde"

Gabriele Petry

BlueYeti

Kommentar: Die Idee mit den Erfindungen und das Einteilen der Arbeitskräfte, damit die Erfindungen schnell vollendet sind ist toll. Letzlich bietet aber das Spiel nur Altes: Feldermit Mehheiten besetzen um Dinge zu erhalten, die man Eintausche kann. Eine lahme Gurke das Spiel. Vom Thema begeistert, vom Spiel enttäuscht.

Jörn Frenzel

Braz

Kommentar: Das Spiel vereint gekonnt verschiedene bereits bekannter Spielelemente. DAs Spiel als "Gurke" zu bezeichnen wäre mE schlicht falsch, denn es zählt wohl auch nicht nur bei mir zu den Highlight der Spiel`06 in Essen (Platz 1 Spielescout, Essen, Fairplay).

Martin Kosub

Kommentar: Ich finde die Graphik nicht so ansprechend. Ein weiteres Manko ist die Glücksabhängigkeit bei den nachfolgenden Karten und bei der Verlosung, wenn mehrere Spieler gleichzeitig ein Werk vollenden.

Udo Winterstein

elli

Kommentar: Mir gefällt der Spielplan und besonders die Zeichnungen auf den Karten sehr gut.Habe nur zu zweit gespielt und fand es sehr enttäuschend.Das ähnliche "Säulen der Erde" gefällt mir viel besser.

Wolfram Dübler-Zaeske

Dencer

Kommentar: Knappe 5 Punkte, Aufmachung des Spielplanes könnte schöner sein, interessante Kombination bekannter Mechanismen.

Martin Schipper

Kommentar: Mit vier Spielern macht das Spiel viel Spaß.

Ernst-Jürgen Ridder

Kommentar: Schon lange nicht mehr gespielt. Trotzdem als gutes und unterhaltsames, aber auch etwas trockenes Spiel in Erinnerung. Zu zweit weniger gut, da ist das hier wiederholt zum Vergleich herangezogene Die Säulen der Erde, erst recht mit der Erweiterung dazu, um einiges besser.