Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Matthias Räwer | 
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Kommentar: Wie auch oben schon einmal gelesen: Schade... jetzt noch 2 Runden wären toll.
Ein gelungener Mix aus diversen Spielen (s.o.) Dem Vielspieler ist die Anschaffung anzuraten. |
Cyberian | 
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Sarah Kestering | 
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Frank | 
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Kommentar: Bekannte Elemente: Ja. Aber der Mix macht's. Ein tolles Spiel. Allenfalls die Rohstoff-Bereiche der Stadt hätten m.E. optisch etwas besser differenziert werden können. |
Paul Arnesen | 
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Kommentar: Das Spiel wirkt wie ein guter Prototyp, der etwas überhastet veröffentlicht wurde: solide Mechanismen, aber ein problematisches Endspiel sowie ein grafisch enttäuschender Spielplan. |
Thomas Kühnemann | 
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Kommentar: Das Spiel hat mich doch ganz schön enttäuscht. Gerade für zwei Spieler ist es nicht geeignet. |
Marco | 
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Kommentar: Komplex! Nicht kompliziert! Tolle Spielidee! Ab 4 Spieler absolutes Highlight! |
Frank | 
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Kommentar: Ein SUPERSPIEL, welches immer wieder Spass macht und auch nach vielen Partien nicht abflacht (optimal zu 4 oder 5 Spielern). Einschränkend muss man sagen, dass es als ZWEI-Spieler-Spiel ungeeignet ist und auch die Einstiegshürde ungeübten Spielern etwas zu "hoch" sein könnte! |
Wolf von der Osten-Sacken | 
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Kommentar: Bekannte Elemente, aber genial miteinander verwoben.
Tendenz zur 6 |
gruenerpoeppel | 
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Kommentar: In den letzten beiden Spielrunden bestimmen Glueck oder Koenigsmacher...
Befremdendes Ende eines eigentlich rundherum guten Spiels :-( |
Dieter Niehoff | 
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Kommentar: Das beste Spiel des letzten Jahres. Stellt das ähnliche "Säulen der Erde" klar in den Schatten |
Gabriele Petry | 
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Markus Beer | 
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Kommentar: Sehr gutes Spiel. Zu zweit zwar spielbar, aber nicht besonders spannend. Für mich persönlich aber einen Ticken schlechter als "Säulen der Erde" |
Gabriele Petry | 
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BlueYeti | 
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Kommentar: Die Idee mit den Erfindungen und das Einteilen der Arbeitskräfte, damit die Erfindungen schnell vollendet sind ist toll. Letzlich bietet aber das Spiel nur Altes: Feldermit Mehheiten besetzen um Dinge zu erhalten, die man Eintausche kann. Eine lahme Gurke das Spiel. Vom Thema begeistert, vom Spiel enttäuscht. |
Jörn Frenzel | 
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Braz | 
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Kommentar: Das Spiel vereint gekonnt verschiedene bereits bekannter Spielelemente. DAs Spiel als "Gurke" zu bezeichnen wäre mE schlicht falsch, denn es zählt wohl auch nicht nur bei mir zu den Highlight der Spiel`06 in Essen (Platz 1 Spielescout, Essen, Fairplay). |
Martin Kosub | 
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Kommentar: Ich finde die Graphik nicht so ansprechend. Ein weiteres Manko ist die Glücksabhängigkeit bei den nachfolgenden Karten und bei der Verlosung, wenn mehrere Spieler gleichzeitig ein Werk vollenden. |
Udo Winterstein | 
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elli | 
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Kommentar: Mir gefällt der Spielplan und besonders die Zeichnungen auf den Karten sehr gut.Habe nur zu zweit gespielt und fand es sehr enttäuschend.Das ähnliche "Säulen der Erde" gefällt mir viel besser. |
Wolfram Dübler-Zaeske | 
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Dencer | 
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Kommentar: Knappe 5 Punkte, Aufmachung des Spielplanes könnte schöner sein, interessante Kombination bekannter Mechanismen. |
Martin Schipper | 
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Kommentar: Mit vier Spielern macht das Spiel viel Spaß. |
Ernst-Jürgen Ridder | 
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Kommentar: Schon lange nicht mehr gespielt. Trotzdem als gutes und unterhaltsames, aber auch etwas trockenes Spiel in Erinnerung. Zu zweit weniger gut, da ist das hier wiederholt zum Vergleich herangezogene Die Säulen der Erde, erst recht mit der Erweiterung dazu, um einiges besser. |