Spiel

Funkenschlag

Spielerzahl

3-5 (6)

Alter

ab 12 Jahren

Dauer

180 Minuten

Autor

Friedemann Friese

Verlag

2F-Spiele (Web)

Preis

ca. 25 Euro

Jahrgang

2001

Wertung

H@LL:


4.8

Besucher:


5.2


Kurzspiel- regel

In unserer Rubrik Kurzspielregeln stellen wir Euch Zusammenfassungen/Übersichten diverser Spiele im PDF-Format zur Verfügung. Einfach öffnen und ausdrucken:
Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Unsere
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz
Tommy Braun

Hartmut Kommerell

Karacan

Stephan Jäkel

Michael Gillhuber

Timo Schreiter

Sandra Lemberger

Ulrich Fonrobert

Kommentar: Ich spiele lieber die neue Version mit festem Plan.
Udo Kalker

Kommentar: Schönes Wirtschaftsspiel mit gut handhabbarer Komplexität. Die ständige Rechnerei hält sich dabei noch in Grenzen.
Michael Andersch

Kommentar: Man spielt 2 Stunden vor sich hin, und am Ende gewinnt einer, weil er 1 Stadt mehr versorgt als die anderen. Das ist mir zu wenig.
Carsten Pinnow

Uta Weinkauf

Jörn Griesbach

Rene Puttin

Michael Schlepphorst

Silke Hüsges

Michael Timpe

Kommentar: ich mag gerade auch diese alte Variante, auch wenn sie deutlich länger dauert als die Neue.

Bestellen im 
Internet bei 

Funkenschlag




MITMACHEN:

Deine Wertung
(Wertungsschlüssel)

Email an
RezensentIn

Eure
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Flipper

Kommentar: Der Plan und die Stifte sind wirklich eine Katastrophe, wir benutzen einen Wechselrahmen... Alles andere Top wie fast alles von Friedemann

Björn

Kommentar: In unserer Spielgruppe ist es eines der Spiele, das trotz der langen Spieldauer allen gefällt. Gerade die unterschiedlichen Spielphasen (Kraftwerke kaufen, Rohstoffmarkt und Städte verbinden) bringen viel Abwechslung und sind jedesmal eine Herausforderung! Durch die Änderungen in den einzelnen Spielstufen 1-2-3 gibt es dann auch im späteren Spiel wieder Abwechslung. Fazit: Funkenschlag verdient es ein Klassiker am Spielehimmel zu werden!

Lindsay Scholle

Heinz Brehm

Kommentar: Wir spielen es in der neuen Auflage. Aber bisher nur Stufe 1.Wenn ich auch finde, dass die Kraftwerke für erneuerbare Energien zu stark sind.

Andy Daniel

Kommentar: Diese Wertung bezieht sich auf die Neuauflage! Funkenschlag ist ein sehr sehr gutes Strategiespiel mit einer Fülle an taktischen Variationsmöglichkeiten. Je mehr Leute mitspielen desto besser!! Hier kann ich nur sagen: ZUGREIFEN!!!

Fabian Schwabe

Kommentar: Sehr gute Umsetzung eines ansich trockenen Themas, ich kann es nur empfehlen. Bekommt deshalb nicht die Höchstnote, weil es nicht in einer Liga wie El Grande und Puerto Rico mitspielen kann (Schade ansich). Dennoch ein empfehlenswertes Spiel

Black_Rose

Kommentar: Gestern gespielt. Wird wohl eines meiner Lieblingsspiele. Stategiespiel bei der auch die Komunikation nicht zu kurz kommt.Trotz der langen Spieldauer kommt keine Langeweile auf.

Frank-Philipp Wolfer

Matty

Kommentar: Prinzipiell nettes Spiel, das halt 3 Stunden gemütlich vor sich hinplätschert und gegen Ende in eine einzige große Rechnerei ausartet. Muss nicht noch mal sein. Wertung bezieht sich auf alte Version mit 5 Spielern.

Paul Peters

Kommentar: Diese Noten beziehe ich auf die überarbeitete Version. Das Spiel lässt an Taktik, optimierung und Spielspaß nichts aus und hat dabei noch einen einfachen und leichtverständlichen Mechanismus, einfach super!!!

Gerd Soba

Kommentar: Eigentlich ein 6 Punkte Spiel, doch die Neuauflage ist in jeder Hinsicht eine Verbesserung.

Jennifer Guttmann

Kommentar: Ein absoluter Taktik-Kracher!

Tom

Kommentar: Schon jetzt ein Klassiker bei uns, der immer wieder gerne gespielt und gefordert wird. Regelwerk zunächst Aufmerksamkeit fordernd, dann aber absolut logisch und lückenlos. Die Auktionsphase und der folgende Spielreihenfolgenwechsel ist einfach, aber genial. Denn er bringt die Spannung. Das "bloße Anschließen" der Städte danach wäre manchem Autor bereits genug für ein ganzes Spiel.