Spiel

Shogun

Spielerzahl

3-5

Alter

ab 12 Jahren

Autor

Dirk Henn

Verlag

Queen Games (Web)

Jahrgang

2006

Wertung

H@LL:


4.8

Besucher:


5.8


Kurzspiel- regel

In unserer Rubrik Kurzspielregeln stellen wir Euch Zusammenfassungen/Übersichten diverser Spiele im PDF-Format zur Verfügung. Einfach öffnen und ausdrucken:
Shogun

Unsere
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz
Peter Nos

Udo Kalker

Kommentar: Trotz der Wechselwirkung zwischen den Spielern durch Kämpfe, spielt man doch eher nebeneinander her. Wer wann was macht ist durch das verdeckte Bestimmen der Züge eher zufällig. Als Manko stellte sich die ständige Suche nach den Provinzen heraus, von denen es ja doch sehr viele gibt. Insgesamt scheint Shogun zu lange zu dauern (deutlich länger wie 2 Stunden bei 5 Personen), so daß ich in der gleichen Zeit lieber etwas anderes spiele oder zwei kürzere Spiele.
Sandra Lemberger

Kommentar: Die Spielmechanismen funktionieren wunderbar und es gibt eigentlich nichts an dem Spiel auszusetzen - mir dauert es einfach nur zu lange (um in 2 Stunden fertig zu sein, muss man sich sehr beeilen, und wenn man Grübler am Tisch sitzen hat, kann das Spiel durchaus bis zu 4 1/2 Stunden dauern).
Arne Hoffmann

Kommentar: Hatte Anfangs meine Zweifel, ob Shogun Wallenstein übertreffen kann. Mein Fazit nach diversen Partien: Ja, es kann! Und wie - die weitere redaktionelle Arbeit hat dem Spiel den letzten Schliff gegeben. Nur die Japankarte ist anfangs arg gewöhnungsbedürftig, da nicht allgemein bekannt.
Michael Schlepphorst

Kommentar: Das schon gute Wallenstein durch die transparente Auffangschale noch ein wenig verbessert.
Ulrich Fonrobert

Kommentar: Eigentlich nur eine Verlegung von "Wallenstein" nach Japan. Dabei aber noch einige Mängel dieses Spiels ausgemerzt. Für eine Strategenrunde nur zu empfehlen.
Bernd Eisenstein

Kommentar: Mir gefällt Wallenstein aufgrund des Themas besser, auch wenn hier die Regelschwächen ausgemerzt wurden.
Henning Knoff

Kommentar: Schön ausgestattet und gut spielbar. Vor allem der Würfelturm weiß in Konzept und Umsetzung zu gefallen. Aber dafür, dass man eigentlich nur 6 Runden spielt und es jede Menge unbeeinflussbare Elemente gibt, sind mir über 4 Stunden Spielzeit einfach zu lang.
Michael Kahrmann

Kommentar: Thematisch fand ich Wallenstein besser aber das ändert nichts daran dass hier ein SEHR gutes und herausforderndes Spiel vorliegt!

Bestellen im 
Internet bei 

Shogun




MITMACHEN:

Deine Wertung
(Wertungsschlüssel)

Email an
RezensentIn

Eure
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Carsten

Kommentar: Einwandfrei! :) Die Spieldauer für eine 4er Partie liegt bei ca. 2 Stunden. (Wenn das Regelwerk sitzt.) Wer mag kann seine Kontrahenten mächtig ärgern, die Interaktion setze ich bei Shogun als durchaus gegeben. :)

Michael Kindel

Agent_t_bib

Kommentar: Das Spiel ist locker in 2 Stunden zu schaffen, kann auch auch gut mal 30 Minuten länger dauern. Schwierig sind nur die Namen der Regionen, da kennt man sich bei Wallenstein halt etwas besser aus :-)

Axel Sanden

Rainer

Martin Kosub

Kommentar: Wallenstein war gut. Shogun war spitze.

mike

jyrkki

Kommentar: Das Ergebnis des Würfelturms bietet dann doch manchmal eine Überraschung ... Wallenstein war für deutsche Spieler etwas vertrauter, hier nervt mich manchmal die Provinzen-Sucherei.

Jennifer Guttmann

Kommentar: Eigentlich mag ich ja keine Kriegsspiele... Aber dieses konnte mich überzeugen ;)

Marc Jünger

Kommentar: Das beste Henn-Spiel bis zum jetzigen Zeitpunkt.

Wolfgang Heidenheim

Gregor

Johann

Zebes

Metroid_Prime

Kommentar: 4 Stunden finde ich nun ziemlich übertrieben; in unserer Runde dauert es normalerweise 2.5 Stunden; und auch bei uns sind Grübler am Tisch... :-)

Jochen

SpaceMarine

Kommentar: Von den Mechanismen schlankes aber anspruchsvolles Zivilisations- und Kriegsspiel mit schöner Aufmachung, Hightslights sind der Würfelturm und der sehr schöne Spielplan. Da Spieler kaum ganz ausscheiden und Kampfvorteile nicht in mehr Armeen resultieren, kann eigentlich jeder Spieler bis zum Ende mitspielen. Durch das gleichzeitige Programmieren der Aufträge habe ich den Grübelfaktor hier als nicht so schlimm empfunden.

Jochen S

Kommentar: Grandios. Gibt sehr wenig bis gar nichts auszusetzen. Tolles Strategiespiel mit der richtigen Portion Unwägbarkeit.