Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Matthias R. | 
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Kommentar: Munchkin mag ja (un)endlich viele viele Anhänger haben. Sonst gäbe es von Verlagsseite nicht so viele verschiedene Sets.
Ich zähle mich jedoch definitif nicht zu den Munchkin-Amhängern. Liegt mir einfach nicht. Mir sind etwas komplexere Spiele (zur Not auch Kartenspiele) in aller Regel nicht zuwider. Nur hier ist es ein absolutes ZUVIEL an Regeldetails. |
OMI | 
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Kommentar: Tja, ansicht nett - aber irgendwie stellt sich mir bei dem Spiel kein wirklicher Wiederspielreiz ein. Vermutlich einfach zu holprig und zu dürftig für die durchaus möglichen 1-2 Stunden Spielzeit. |
Björn Jäger | 
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Kommentar: Wer einmal den Munschkin Virus intus hat kann sich nicht mehr lösen. Für alle Rollenspieler ein unbedingtes muss. |
Martin Grüter | 
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Braz | 
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Kommentar: Für Rollenspieler ein muss, da schließe ich mich gerne meinem Vorredner an ;c) |
Ulrich-Peter Weiand | 
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Kommentar: Meinen Humor trifft das Spiel leider nicht...
Und die Grafik ist einfach zu häßlich... |
Sebastian | 
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Kommentar: Munchkin wendet sich kaum an viel- und Brettspieler. Der Spassfaktor lässt es eher richtung Partyspiel abdriften, wobei hier wieder die komplex/konfusen Regeln abschrecken. Meiner Erfahrung nach besonders in der Altersklasse 16-22 beliebt ;-) PS: Ich bin deutlich älter... |
Martin (Maddin) Ballhorn | 
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Kommentar: Stimmt - MUNCHKIN polarisiert. Aber warum eigentlich? Nur weil es relativ offensiv vermarktet wird? Weil die hier karikierten Rollenspieler schon an sich eine eigentümliche Rolle spielen - oder wieso? Ich finde MUNCHKIN im eigentlichen, positiven Wortsinn "ganz nett", vielleicht nur ein bisschen zu lang für den gebotenen Spannungsbogen. Das ist aber nichts, was man nicht mit ein paar Drinks ausfüllen und somit überspielen könnte... |
Jens Bernsdorf | 
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Kommentar: In der richtigen Runde ist das Spiel ein Knaller. Für die Aufmachung gibt es trotz der genialen Zeichnungen einen Punktabzug, weil man für Würfel und Levelcounter selbst sorgen muss. |
Martin Kosub | 
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Kommentar: Dieses Spiel kann man entweder nur hassen oder lieben. Ich als Munchkin-Freak finde es genial, weil ich den Humor von Steve Jackson mag und die Zeichnungen von John Kovalic einfach extraklasse sind. |
Shark | 
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Kommentar: Das beste Kartenspiel für 3 und mehr Spieler, sozusagen das "Magic" für nicht 2-spieler Gruppen. |
Marc Daum | 
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Kommentar: Mal komplett was anderes auch wenn man sich teilweise einigen muss wie man es handhabt. Aber ist doch egal. Wie heisst es so schön in der Regel. Bei Regelstreitigkeiten solltet Ihr Euch anschreien, wobei der Besitzer des Spiels das letzte Wort hat! Einfach göttlich :-) |
OMI | 
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Kommentar:
Keine Frage, nette Idee, witzige Aufmachung - es erinnert mich sehr an Igels. Weswegen ich es aber nicht mehr spielen möchte (daher auch die wenigen Punkte) - die Spieldauer ist mir für das Gebotene einfach zu lange. |
Thomas "derw4tz" | 
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Kommentar: Soweit ich die erfahrung gemacht habe is das spiel mit den richtigen Leuten die sich auch einbringen ein Bombenspiel und sorgt auch für tage(wochen) danach noch für gesprächsstoff und gerade das ausdiskutieren wie man am besten einen stärkeren spieler ausbooted schweißt zusammen und bringt den spielspass... wobei unsere runden auch meist 3stunden + dauern ( mit 2 Erweiterungssets) |
Mullepuh | 
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Kommentar: Munchkin ist (wie z.B. auch Junta) ein Spiel, dass absolut von den Mitspielern lebt. Die Mitspieler sollten einem fiese Aktionen im Spiel nicht übel nehmen. Durch seine ironische Art für RPG-Fans und RPG-Hasser gleichermaßen geeignet. Wenn nach hunderten von Spielen die Karten langsam langweilig werden, empfehlen sich die Ergänzungs-Sets sowie die anderen Themen (Star, Horror, etc.). Fazit: Ein Wahnsinns-Spiel!!! (mit den richtigen Mitspielern) |
Viktor Koch | 
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Kommentar: Je öfter man es spielt desto weniger machts Spass. Es wird immer klarer, dass nur wenn man Glück mit den Karten hat auch gewinnen kann - hat man Pech, verbringt man die meiste Zeit mit warten.
Zu hoher Glücksanteil, zu wenig Einfluss. Gehirn braucht man für dieses Spiel nicht. |
Diana | 
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Julius Tasler | 
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Julius Tasler | 
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Kommentar: [Sorry, die letzte Wertung war ein Verklicker...] Munchkin haben wir oft gespielt, aber nun überhaupt nicht mehr, denn das Witzige das Anfangs weicht irgendwann den immer gleichen Gags, die schließlich nicht mehr das eigentlich etwas flaue Spielprinzip vertuschen können. Auch gibt es mir im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Art zuwenig Interaktion. Mit "garstigen" Mitspielern also ganz nett, aber ansonsten... lahm. |
Mike | 
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Björn | 
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Kommentar: Eins der besten Kartenspiele aller Zeiten! Mit der richtigen Gruppe auch nach jahren superlustig. Ein echter Knaller! |
Carsten Wannhoff | 
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Kommentar: Die Regeln sind tatsächlich eine Katastrophe! Fast hätten wir beim Regellesen abgebrochen. Der Humor der Kartentexte ist genial, der Spielverlauf aber leider eine Spur zu glücksabhängig. Es kann durchaus sein, dass ein Spieler durch Kartenpech nie über die Stufe 1 hinauskommt. Trotzdem werden wir es sicher wieder auf den Tisch bringen. |
Gerd Soba | 
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Kommentar: Die Regeln sind echt ein Problem, dennoch macht Munchkin viel Spaß. Auf Regeldiskussionen sollte man sich nicht einlassen, denn man kann Munchkin auch kaputtdiskutieren. Ansonsten: witziges Spiel, dass man nicht ernst nehmen darf |
Philipp E. | 
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Kommentar: Ich fand "Munchkin" einmal richtig toll. Vermutlich nur, weil ich es mit meinen Freunden auf einer Klassenfahrt rauf und runter gespielt habe. :-) Jetzt finde ich es nur noch nervig. Ich habe so viele Erweiterungen, aber man muss halt sagen: Humor ist nicht endlos. Die Karten sind sich einfach viel zu ähnlich. Außerdem kommt man, sobald man mal eine schlechte Sache erwischt hat, nicht mehr ins Spiel. Oder wenn man stirbt. Von mir gibt es eine 4- für den nicht sehr lange anhaltenden Spielspaß. :-( |
RS | 
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Gülsüm Dural | 
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Kommentar: Bin hin und hergerissen. Gefällt es mir jetzt oder wird es ein Staubfänger bei mir. Sollte unbedingt probegespielt werden. Spielrunden abhängig. |
Mahmut Dural | 
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Kommentar: Interessantes Spiel, was aber nicht unbedingt in einen Spieleschrank gehört. Sehr glückslastig. Mir gefällt das unausgewogene nicht im Spiel, das man dem einen helfen, dem anderen wieder das Leben schwer machen kann. Empfehle vor dem Erwerb ein Probespiel. |
marie | 
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Kommentar: genial |
Xanar | 
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Kommentar: An diesem Spiel scheiden sich die Geister. Es ist extrem glückslastig, fies, interaktiv und lustig. Ein Spiel der Extreme, auf das man sich einlassen muss (z.B. jede Karte laut vorlesen !) Ich finds extrem gut. |
Elmo | 
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Kommentar: Mir ist vollkommen klar, dass dieses Spiel eine Parodie darstellt und man kann tatsächlich bei der ein oder anderen Karte schmunzeln. Das war's aber auch schon. Spielerisch ist da nichts: Simples Karten aufdecken. Man verliert vollkommen die Übersicht, angesichts der ganzen Karten, die vor den Mitspielern und einem selbst ausliegen. Hinsichtlich des Spielreizes ist das definitiv zu wenig. Und der Spaß an den lustigen Karten ebbt auch ziemlich schnell ab...
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Jürgen | 
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Kommentar: Der angebliche Witz verfängt bei mir nicht. Eine Beleidigung für echte Rollenspieler. Total glücksabhängige Rumbolzerei, die sich ewig hinzieht, wenn sich alle Spieler gegen den jeweils Führenden verbünden. |
Ano | 
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Kommentar: Dieses Spiel ist ein Antispiel:
Beispiele aus der Regel und von der Homepage:
- Wer am lautesten schreit hat recht.
- Die Karten sind absichtlich nicht ausbalanciert.
- Jeder hat für einen Spielzug 2 Sekunden Zeit.
Sorry für eine Satire ist das "Spiel" zu teuer und dauetr viel zu lange.
Alternativ kann man eine Münze werfen. Damit kann man einen Gewinner schneller bestimmen und es macht mehr Spaß. |
Rodriguez | 
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Kommentar: Unausgegoren, glückslastig, unklar, gemein, zu lang, hässlich, polarisierend, halbgar, usw.... stimmt alles. Aber mit der richtigen, spontanen, nicht ganz so regelhörigen Runde immer noch sehr sehr lustig! |
SpielerB | 
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Kommentar: Ich kann nur meinem Vorschreiber recht geben: mit der richtigen Runde ein riesen Spass! |
SpaceMarine | 
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Kommentar: Die allererste(n) Runde(n) machen Spaß, wenn man sich an den satirischen, lustig gestalteten Karten freut und ständig Neues entdeckt.
Danach möchte ich zwei Spielertypen unterscheiden. A) In lockeren Runden, wenn kaum auf Sieg, als auf Erlebnis und Ärgern gespielt wird, wird das Spiel zwar durch den hohen Glücksfaktor recht beliebig, aber durchaus noch spielbar. Für eine höhere Wertung als '3' müssten die unten gennanten Schwächen auch hier behoben werden oder eine spannendere Geschichte erzählt werden. B) Wollen einzelne oder alle Spieler am Tisch gern gewinnen und spielen mit maximaler Effizienz, so wird Muchkin ziemlich unerträglich - zäh, voller Alle-gegen-Einen- bzw. Königsmachersituationen, das schwache Regelwerk bremst den Spielfluss, der hohe Glücksfaktor frustriert, das Spiel dauert sehr lang... (Wertung: 1)
Meine Gesamtnote '2' ist aus beiden Szenarien zusammengerechnet. |
Insect | 
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Kommentar: Ich würde dieses Spiel gerne mögen, aber es gelingt mir einfach nicht. Selbst in "erfahrenen" Runden kommt es alle Nase lang zu Regeldiskussionen und -auslegungsfragen. Der Witz des Spieles ist für mich nach erstmaligem Lesen der Karten bereits vorbei.
Leider gar nicht mein Fall... Ich gebe auf! ;) |
Marco Stutzke | 
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Dario | 
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Kommentar: In der richtigen Spielerunde kann Munchkin schon dafür sorgen, dass Tränen vor lachen kullern. Dafür liebe ich dieses Spiel. Um den Wiederspielreiz zu garantieren, sind allerdings die unzähligen Erweiterungen notwendig. |
Christoph Schmidt | 
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Kommentar: Munchkin ist etwas für Leute die sich nicht zu leicht ärgern lassen und die beim Regelwerk auch Freiheitsgrade zulassen, was hier auch ausdrücklich gewünscht / gewollt ist. Ich finde Munchkin geil und würde es jederzeit spielen. Allerdings sind hier 5 oder 6 Spieler deutlich besser als 3. Die Karten sind genau mein Humor, aber ich kann nachvollziehen, dass es viele Spieler nicht anspricht. Alle, mit denen ich es jedoch bisher gespielt habe, fanden das Spiel toll. |
Denis | 
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Kommentar: Mit eines der langweiligsten Spiele. Zieht sich total in die Länge… |