Spiel

Alchemist

Spielerzahl

2-5

Alter

ab 10 Jahren

Dauer

40 Minuten

Autor

Carlo A. Rossi

Verlag

AMIGO (Web)

Preis

ca. 20 Euro

Jahrgang

2007

Wertung

H@LL:


4

Besucher:


4.3


Kurzspiel- regel

In unserer Rubrik Kurzspielregeln stellen wir Euch Zusammenfassungen/Übersichten diverser Spiele im PDF-Format zur Verfügung. Einfach öffnen und ausdrucken:
Alchemist

Unsere
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz
Kathrin Nos

Roland Winner

Bernd Eisenstein

Kommentar: Spielplan sehr schön, aber auch düster. Man spielt anfangs ein wenig ins Blaue hinein, dann ergeben sich aber schöne Spielzüge.
Hans-Peter Stoll

Peter Nos

Kommentar: Ab der zweiten oder dritten Partie, wird es unerwartet interessant.
Michael Andersch

Barbara Winner

Frank Gartner

Silke Hüsges

Udo Kalker

Kommentar: Ob man eine attraktive Kombinationen neu bereitstellen oder kopieren kann, ist oft mit gewissem Glück behaftet. Eine nettes Spielelement ist, den Preis für seinen Trank selbst bestimmen zu können.
Carsten Pinnow

Kommentar: Knappe 5 Punkte. Irgendwie ganz nett, mit einem Reiz der sich frühestens nach der ersten Partie entwickelt.
Ulrich Fonrobert

Kommentar: Ein sehr gutes Spiel für Leute, die vorher gerne viele Würfelchen sortieren wollen. Wenn man das aber geschafft hat, ist es kurzweilig und mit der netten Idee des "selbst festlegen" der Siegpunkte für die gebrauten Tränke.
Günter Berberich

Kommentar: Wenn man den ungewöhnlichen Spielmechanismus erst einmal verinnerlicht hat, ist es ein tolles Spiel. Meiner Ansicht nach eher was für Vielspieler.
Jochen Traub

Sandra Lemberger

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Alchemist




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Eure
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Markus Beer

Gabriele Petry

Karl R.

Wolf von der Osten-Sacken

Kommentar: Eine sehr gute 5 für Spielreiz. Keine 6 nur deshalb, weil der Spielplan mir auch zu düster und nichtssagend ist Die Spielidee allerdings ist genial. Wo gibt es schon ein Spiel, bei dem man selber wählen darf, wieviel Siegpunkte man sich gutschreibt? Ein Spiel allerdings, welches "entdeckt" werden will.

Cyberian

Kommentar: Weniger ein Spiel als eine Planungs- und Optimierungsaufgabe. Kann manchen gefallen, mir nicht.

Udo Winterstein

Alexander

Kommentar: Ein Kochduell bei dem das Rezepte nachkochen Siegpunkte einbringt. Die Zutaten sind Salamander, Trollaugen und Spinnen. Wer mag probieren?

Heiko

Martina Kessler

Kommentar: Man muss erstmal in den Mechanismus des Spiels reinkommen. Wirklich eine schöne Idee, werd ich sicher nochmal spielen.

Timm Janssen

Kommentar: Mal etwas völlig Anderes. Taktische Raffinessen erschließen sich aber erst nach ein paar Partien.

Flundi

Kommentar: Zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, da sich einem die Feinheiten dieses unorthodoxen Spiels erst nach ein paar Runden erschliessen. Dann aber gut.

Christine L

Kommentar: Der Spielmechanismus ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man erstmal drin ist, macht es wirklich Spaß. Uns hat es etwas gestört, dass die orangen Steine eher der Farbe der gelben Felder entsprechen. Abgesehen davon fand die Gestaltung in unserer Runde großen Ankleng. Ist aber vielleicht nicht das richtige für jedes Publikum.

Martin Schipper

Steffen Hilger

Kommentar: Selbst nach dreimaligen Spielen hat sich mir dieses Spiel überhaupt nicht erschlossen. Warum der jeweilige Sieger am Ende die Nase vorn hatte, konnte keiner in unserer Runde richtig begründen. Auch der Sieger selbst nicht und das wil schon was heißen...! Nein, diese Alchemisten reizen mich nicht!

Björn Kalies

Kommentar: Mehr Experiment als Spiel, was aber nicht schlecht sein muss. Es entwickelt sich je nach Mentalität der Spieler komplett unterschiedlich. Von zähen Punkte mühsam zusammenkratzen bis zur Punkteüberfülle ist alles drin - je nachdem wie die Spieler die Spieleparameter festlegen. Absolut ungewöhnlich. Ein Hauch zu wenig Spiel dabei - aber sonst klasse.

Heinz Tenk