Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Markus Beer | | | | | |
Gabriele Petry | | | | | |
Karl R. | | | | | |
Wolf von der Osten-Sacken | | | | | |
Kommentar: Eine sehr gute 5 für Spielreiz. Keine 6 nur deshalb, weil der Spielplan mir auch zu düster und nichtssagend ist
Die Spielidee allerdings ist genial. Wo gibt es schon ein Spiel, bei dem man selber wählen darf, wieviel Siegpunkte man sich gutschreibt?
Ein Spiel allerdings, welches "entdeckt" werden will. |
Cyberian | | | | | |
Kommentar: Weniger ein Spiel als eine Planungs- und Optimierungsaufgabe. Kann manchen gefallen, mir nicht. |
Udo Winterstein | | | | | |
Alexander | | | | | |
Kommentar: Ein Kochduell bei dem das Rezepte nachkochen Siegpunkte einbringt. Die Zutaten sind Salamander, Trollaugen und Spinnen. Wer mag probieren? |
Heiko | | | | | |
Martina Kessler | | | | | |
Kommentar: Man muss erstmal in den Mechanismus des Spiels reinkommen. Wirklich eine schöne Idee, werd ich sicher nochmal spielen. |
Timm Janssen | | | | | |
Kommentar: Mal etwas völlig Anderes. Taktische Raffinessen erschließen sich aber erst nach ein paar Partien. |
Flundi | | | | | |
Kommentar: Zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, da sich einem die Feinheiten dieses unorthodoxen Spiels erst nach ein paar Runden erschliessen. Dann aber gut. |
Christine L | | | | | |
Kommentar: Der Spielmechanismus ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man erstmal drin ist, macht es wirklich Spaß.
Uns hat es etwas gestört, dass die orangen Steine eher der Farbe der gelben Felder entsprechen. Abgesehen davon fand die Gestaltung in unserer Runde großen Ankleng. Ist aber vielleicht nicht das richtige für jedes Publikum. |
Martin Schipper | | | | | |
Steffen Hilger | | | | | |
Kommentar: Selbst nach dreimaligen Spielen hat sich mir dieses Spiel überhaupt nicht erschlossen. Warum der jeweilige Sieger am Ende die Nase vorn hatte, konnte keiner in unserer Runde richtig begründen. Auch der Sieger selbst nicht und das wil schon was heißen...! Nein, diese Alchemisten reizen mich nicht! |
Björn Kalies | | | | | |
Kommentar: Mehr Experiment als Spiel, was aber nicht schlecht sein muss. Es entwickelt sich je nach Mentalität der Spieler komplett unterschiedlich. Von zähen Punkte mühsam zusammenkratzen bis zur Punkteüberfülle ist alles drin - je nachdem wie die Spieler die Spieleparameter festlegen. Absolut ungewöhnlich. Ein Hauch zu wenig Spiel dabei - aber sonst klasse. |
Heinz Tenk | | | | | |