Spiel

Ballon Cup

Spielerzahl

2

Alter

ab 10 Jahren

Dauer

30 Minuten

Autor

Stephen Glenn

Verlag

KOSMOS (Web)

Preis

ca. 15 Euro

Jahrgang

2003

Wertung

H@LL:


4.2

Besucher:


4.3


Kurzspiel- regel

In unserer Rubrik Kurzspielregeln stellen wir Euch Zusammenfassungen/Übersichten diverser Spiele im PDF-Format zur Verfügung. Einfach öffnen und ausdrucken:
Ballon Cup

Unsere
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz
Tommy Braun

Bernd Eisenstein

Frank Gartner

Michael Andersch

Kommentar: Sehr schöne Mischung aus Hoffen (dass der eigene Plan klappt bzw. die richtige Karte kommt) und Ärgern (des Mitspielers und leider auch manchmal von sich selbst). Schnell gespielt, angenehme Zwänge - ich mag es sehr :-)
Michael Gillhuber

Roland Winner

Ulrich Fonrobert

Kommentar: Das Spiel gefällt meiner Frau, also eine 4 im Spielreiz ;-)...spielen kann und spielen wird.
Monika Harke

Carsten Pinnow

Michael Timpe

Kommentar: Nett, ziemlich einfach, macht Spass aber kann auch nicht ewig fesseln.

Bestellen im 
Internet bei 

Ballon Cup




MITMACHEN:

Deine Wertung
(Wertungsschlüssel)

Email an
RezensentIn

Eure
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Sarah Kestering

xaverius

Kommentar: Tolles Aergerspiel - ein weiteres Highlight aus der Kosmos-ZweierSerie für (Ehe-)Partner, welche nichts erschüttern können!

Charles Bahl

Braz

Kommentar: Ein weiteres sehr gelungenes 2-Personen-Spiel der Kosmos-Spielereihe. Es macht Spaß, ist schnell gespielt und regt zu 2,3 oder 4 Revanchen in Folge an ;) Sehr schönes Spiel - Kaufempfehlung meinerseits !

Jürgen Schuckenbrock

Kommentar: Rundum gelungen!!! :o)

Hans Günter Hansen

Kommentar: Ein schönes, atmosphärische Zweipersonenspiel. Schnell gespielt, mit großem Wiederholungsreiz.

Randolph

Kommentar: Sehr gutes 2-Personen Spiel von KOSMOS!

Anja Krieg

Frank

Andreas

Roland Sciarra

Kommentar: nettes spiel aber nach 1-2 partien reicht es.

Gerhard Passler

Kommentar: flottes, lockeres und unterhaltsames Spiel, das mit einem netten, farbenfrohen und einladenden Design aufwartet; bleibt jedes Mal bis zum Schluss spannend und macht ganz einfach immer wieder Spaß; eines der besten Spiele aus der Kosmos-Reihe „Spiele für Zwei“; Negativpunkt und was eigentlich nie und nimmer passieren dürfte: das Spiel kann sich unter gewissen Umständen auf Grund einer Regellücke „aufhängen“; in der Zwischenzeit gibt es jedoch von Kosmos eine offizielle FAQ, die dieses Problem auf unkomplizierte Weise löst;

Pia Lemberger

Kommentar: Ein Spiel das trotz abschreckend langweiligem Thema ein stimmes Spielsystem bietet und Spaß macht.

Dieter Liebig

Peter Thielmann

Kommentar: Bei nur einer Partie bleibt es selten.

Matty

Kommentar: Kann die Variante nicht beurteilen. Hab vorher die Lust verloren und das Spiel weiterverschenkt (zu viel Stau im Luftverkehr...)

Klaus Ottmaier

Kommentar: Eins der besten Kosmos 2er. Locker flott zu spielen mit viel Einfluss. Kartenglück? Eher weniger. Kartenwahrscheinlichkeiten sind zu beachten. Und wann welche Farbwürfel wichtig sind zu erobern. Suchtgefahr!

Markus Beer

Kommentar: Nettes Spiel.

Gernot Köpke

Kommentar: Gehört in jede Spielesammlung. Stimmiges 2er-Spiel. Einziger winziger Haken wäre eventuell, daß es ein offensichtlich nicht eingeplantes Patt geben kann.

Wuppermauli

Kommentar: Für zwischendurch ein absolut empfehlenswertes Spiel, da es schnell aufgebaut und wieder verpackt ist. Die Spielidee hat mich positiv überrascht, da sie einfach aber doch spaßbringend ist.

Tim

Marco Stutzke

Ulrich Roth

Kommentar: Der Wechsel der Landschaften ist mit der Regel dieser Ausgabe spieltechnisch 100% irrelevant (nicht so mit der Originalregel des Autors, wo man erst auf der gegnerischen Seite anlegen darf, wenn die eigene komplett ist). Dass das Spiel sich zudem öfters mal "aufhängt", ist bekannt (die mit dem Spiel verkaufte Regel wurde nie korrigiert). Ein düsteres Kapitel in der Geschichte der alles in allem exzellenten Kosmos-2er-Reihe..

Ulla und Andre

RS

Waiko

Kommentar: Originell, aber konstruiert.

Leif

Kommentar: Eines der besten Strategie- und Ärgerspiele, die ich kenne! Da wird bis zum Schluss mitgefiebert, angefeuerte, Schadenfreude lauthals verkündet und persönliches Leid beklagt - für so ein kleines Spiel ein absolutes Highlight für Zwei!!! (auch wenn die Regeln einige Fragen offen lassen)

caddy

Kommentar: Ein Klassiker. Ich finde eines der besten kleinen, kurzen 2-Spieler Ärgerspiele ohne viel Reglement. Auch ein besser Titel der 2 Spielerserie des Herstellers. Ist flott auf den Tisch gebracht und ebenso flott gespielt. Ich liebe es immer noch und es kommt immer wieder mal auf den Tisch.