Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Tom TRH Hoemske | | | | | |
Kommentar: Sehr gelungen: innovativ, witzig, macht einfach Laune. Nachteil: die Regel macht den Einstieg ins Spiel nicht gerade leichter, daher Empfehlung: Spielehilfen zum Spiel downloaden und ausdrucken. |
RoGo | | | | | |
Kommentar: Sehr erfrischend, schön unernst, aber nach der dritten Partie hatte sich der Bau eingeschliffen und meine Kinder mußten den Flug allein auswürfeln. Die ersten 3 Spiele war es aber ne richtig feine Sache. |
Braz | | | | | |
Kommentar: Klasse Spiel. Für mich ist das Spiel eines der besten und bislang auch bei uns meistgespielten Spiele aus Essen. Top! |
Pajdl | | | | | |
Kommentar: Macht einfach Spass...
Es "kribbelt", wenn man zusehen muss, wie sich das stolze Schiff in seine Einzelteile auflöst ;-) |
Matthias Räwer | | | | | |
Kommentar: Ein geniales Spiel. Mal was ganz Neues, was die Tschechen da zu Wege gebracht haben. Und wer hier meint, nach der dritten Partie wird es eintönig, der sollte einfach mal die "Krassen Strecken" (Mini-Erweiterung auf der Verlags-HP) dazunehmen. Uns gefällt es bestens... auch nach mehr als 40 Spielen. |
Matthias Wagner | | | | | |
Kommentar: Es ist sicherlich innovativ und die Regel ist eine der witzigsten die ich je gelesen habe, aber irgendwie wollte der Funke nicht überspringen. |
Renate | | | | | |
Kommentar: Macht einfach Laune! Klasse Spiel mit einer sehr innovativen Spielidee! |
Roland Arnold | | | | | |
Kommentar: Die Bauphase ist recht nett. Die Flugphase wird spätestens nach dem zweiten Mal fad. Kein Spiel, eher ein Raumschiffbaukasten für große Kinder. |
Stephan Rothschuh | | | | | |
Kommentar: Das Spielmaterial ist das vielseitigste, was ich je gesehen habe. Die Grafik ist knuffig, die Regel witzig geschrieben, und das Spiel macht einfach Laune! |
Mike | | | | | |
Claus Fischer | | | | | |
Kommentar: Schönes Spielmaterial, sehr witzige (wenngleich etwas unübersichtliche) Spielregel (hab mich beim Lernen eines neuen Spiels selten so amüsiert!) und ein witziges Spielerlebnis. Darf man nicht zu ernst nehmen, kein Spiel für Grübler (beschweren sich ständig über die Sanduhr). In der richtigen Runde ein großer Spaß! |
Stefan hirsch | | | | | |
Monika dilli Dillingerová | | | | | |
Kommentar: ...und wenn man noch wüsste, wass uns mit dem Spiel in Essen 2008 erwartet... |
Michael Scharpf | | | | | |
Sonny Crockett | | | | | |
Kommentar: Sehr innovatives Spiel. Ich denke, auf Dauer könnte es etwas an Reiz verlieren, aber hin und wieder kann man es gerne spielen. |
Rughnegg | | | | | |
Kommentar: Super Spielidee, genial umgesetzt - kam bisher in jeder Spielrunde gut an... |
Ernie | | | | | |
Kommentar: Mehr ein Spaß-Spiel, denn ein stratetisches Schwergewicht, bei dem das Sammel- und Legeelement und die Schadenfreude nicht für die manchmal gähnend langweiligen Flugphasen entschädigen können. In unserer Spielrunde ein Flop und nach den -fast durchweg- positiven Kritiken die größte Enttäuschung des Spielejahrgangs 2007/08. |
Michael Fankhauser | | | | | |
Kommentar: Die Regeln sind zwar schön beschrieben und bebildert aber doch kommen im Ablauf immer wieder Fragen auf. Wenig Einfluss auf das Geschehen dämpft den Spass erheblich. |
Christian Busch | | | | | |
Kommentar: Das Spiel bietet einen hohes Maß an Abwechslung und Spaß in Form von Schadenfreude. Der Wiederspielreiz wird mit "the big expansion" (erschien 2006)noch deutlich erhöht. Ein in sich schlüssiges Spiel, Spielmechanismus und Spielthema passen einfach, wie die Faust aufs Auge, zusammen. |
Martin Vogel | | | | | |
Kommentar: Für mich das beste Spiel seit vielen Jahren. Es macht einfach Spaß. |
Birger Hogrefe | | | | | |
Kommentar: Der lebendige Beweis dass Spiele mit Science-Fictionthema gut und erfolgreich sein können. Kommt bei allen Testpersonen ohne Ausnahme super an! |
Michael Schepers | | | | | |
Kai Stemmler | | | | | |
Carsten Bohn | | | | | |
Kommentar: Eher ein Spiel für mal 1-2 Runden zwischendurch als für lange Spieleabende mit Hin- und Rückrunden. |
S. Behn | | | | | |
Kommentar: Ich muss mich eher den Negativ-Rezensenten anschließen. 1.) Das Regelwerk ist zu umfangreich und mit zu vielen Details behaftet, die berücksichtigt werden müssen. 2.) Die III. Etappe empfanden wir als zu langatmig. 3.) Die Sanduhr haben wir wegggelassen, weil der Stressfaktor beim Bauen unter erhöhtem Zeitdruck als zu hoch empfunden wurde. 4.) In einer Etappe ändert sich die Spielerreihen-folge kaum. Der vorderste Spieler erschien uns zu sehr im Vorteil. 5.) Die Strafen bei Abarbeitung der Karten sowie die Nachteile bei erkauften Waren sind teilweise zu hart und unausgewogen. 6.) Bei der Abrechnung sollten m. E. auch übrig gebliebene Personen u. Energiesteine berücksichtigt werden. Fazit: Gute Spielidee aber Regelüberarbeitung bzw. -verschlankung dringend erforderlich. Aus meiner Sicht definitiv kein Familienspiel. |
Martin Köhler | | | | | |
Kommentar: Suuuper. Ich kann verstehen, dass sich an diesem Spiel die Geister scheiden. Für mich und meine Bekannten heißt es (fast) jeden Spieleabend: Galaxy Trucker? - mit wie vielen Krassen Strecken? - Mit üblen Untaten - Mit Schiff 2A oder 3A... - Klasse !!! |
Geritt Kuhl | | | | | |
Kommentar: Witziges Spiel mit vielen Überraschungseffekten, Aufbau und Abbau dauern aber wegen der vielen Kleinteile sehr lange! |
Oliver Päuser | | | | | |
Thomas Schreiber | | | | | |
Jennifer Guttmann | | | | | |
Kommentar: Ein Spiel mit viel Humor... den man auch haben sollte... ;) |
Marc Jünger | | | | | |
Kommentar: "Galaxy Trucker" hat vor allem eines: Es ist ganz anders als die meisten anderen Brettspiele! Hier sind Schnelligkeit, Taktik und Glück gefragt. Nach meinen Erfahrungen kommt das Spiel auch bei Gelegenheitsspielern prima an! Was unter anderem an nicht allzu schwierigen Regeln und der Spieldauer (ca. 1 Stunde oder weniger, wenn man sich am Riemen reißt) liegen dürfte... |
Pasvik | | | | | |
Kommentar: Eines meiner absoluten Lieblingsspiele derzeit! Eine durch und durch tolle Mischung verschiedener Mechansimen. Erst baut man sich unter Zeitdruck sein eigenes Schiff und hofft, damit später irgendwie durchzukommen. Dann mach auch das zerstörerische Wirken in den Tiefen des Alls irgendwie spass. Auch wenn man dabei eine morbide Freude daran gewinnt, wenn das eigene Schiff langsam auseinander fällt. Bei diesem Spiel macht das Verlieren nichts aus. Toll. Dazu die liebevollen kleinen Figürchen etc. Ich war vom ersten Moment an begeistert!! |
Lauro | | | | | |
Mara | | | | | |
Kommentar: Ich kann mich der Jury-Entscheidung der Wiener Spieleakademie von 2008 nur anschließen, Galaxy Trucker ist ein Spiele Hit mit Freunden. Die beiden Spielphasen sorgen für ein jeweils ganz anderes Spielgefühl. In der ersten Phase bauen die Spiele im Sinne eines Legespiels ihr Raumschiff zusammen, da dies unter enormen Zeitdruck geschieht, bastelt jeder leicht manisch vor sich hin. In dieser ersten Phase liegt der eigenen Einfluss auf das Spielgeschehen. In der zweiten Phase, in der man sein gelegtes Raumschiff durch die Unwegbarkeiten des Alls steuern und Waren transportieren muss, können sich die Spieler dann zurücklehnen und mit Schadenfreude oder Selbstironie auf die Zerstörung der Raumschiffe schauen. Hier ist nun Zeit für den ein oder anderen fiesen Spruch und viel Gelächter. Das sehr atmosphärische Spielmaterial sorgt zusätzlich für Stimmung am Tisch. Zwei Nachteile: Man sollte bevor die Gäste kommen, die sehr unübersichtliche Spielanleitung studieren und die Regeln drauf haben. Je nachdem aus welchen Karten die Flugphase besteht, kann diese auch schon mal gähnend langweilig sein. |
Flott | | | | | |
Kommentar: Genial finde ich die Grundidee, daß man in einer ersten Phase ein möglichst leistungsfähiges Raumschiff konstruieren muß (in dieser Phase ist „Galaxy Trucker“ ein klassisches Legespiel unter Zeitdruck), das in einer zweiten Phase einem Härtetest unterzogen wird. Die Bestnote verfehlt das Spiel für mich, da die zweite Phase meines Erachtens zu linear konzipiert ist: Wenn Sklavenhändler, Meteoriten und sonstige galaktische Gemeinheiten auf die Spieler los gelassen werden, haben diese nur einen geringen Entscheidungsspielraum. „Galaxy Trucker“ spielt sich in allen Besetzungen gut, wobei man zu zweit mit einiger Erfahrung meistens noch ein halbwegs sicheres Raumschiff bauen kann, während man in voller Besetzung oft gezwungen ist, ziemliche Schrottmühlen ins All zu schicken. In der richtigen Runde ein enorm spaßiges Spiel! |
Hennok | | | | | |
Kommentar: eine sehr langweilige 2. Phase senkt den Spielreiz erheblich! |
Stefan | | | | | |
Kommentar: Was für ein Langweiler.......... Nicht mein Spiel. Hätte ich aber gerne gemocht! |
eckhard | | | | | |
Kommentar: Völlig durchgeknallt aber genial.
Ich liebe dieses Spiel. Die beiden Erweiterungen ergänzen dieses Spiel auf phantastische Art und Weise.
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Shigeru | | | | | |
Kommentar: Außergewöhnlich. Ein schönes Spiel mit vielen unverbrauchten Ideen und einer richtig guten Ausstattung. Die Anleitung ist sehr gut geschrieben und lässt keine Fragen offen. |
Yvonne T | | | | | |
Kommentar: Innovativ und spaßig! |
Hans Huehnchen | | | | | |
Kommentar: Ein irrer, chaotischer Spaß. |
Pau | | | | | |
Kommentar: Bloß nicht ernst nehmen. Dann macht's richtig Spaß. Die Sanduhr Idee ist super. |
Ulrich | | | | | |
Kommentar: Offenbar ein Jungs-Spiel. Meine Frau weigert sich standhaft es zu spielen. Ich find toll. |
SpaceMarine | | | | | |
Kommentar: Galaxy Trucker ist kein Spiel für Jedermann.
Um Galaxy Trucker zu mögen, sollte man Schadenfreude aushalten, aus Pech verlieren können, sich mit dem Weltraumsetting anfreunden können, sich in die Regeln und Mechaniken einarbeiten wollen, kein ernstes Wettkampfspiel erwarten und sich nicht an der recht langen Spielzeit stören. Einsteiger sollte man beim Raumschiffbau etwas unterstützen.
Wer hier noch nicht abwinkt, den belohnt GalaxyTrucke mit einem großartigen, spaßigen, gemeinsamen Spielerlebnis. Einer meiner absoluten Favoriten für den Spieleabend mit Freunden! |
Dencer | | | | | |
Kommentar: Nach 5 Partien muß ich sagen, tolles, innovatives Spiel, was nach einer Erweiterung schreit (die es ja auch gibt zum Glück). Je nach Gemütslage der Mitspieler ist es mehr oder weniger Spaß, wer die Sache nicht zu ernst nimmt, findet hier ein tolles Spiel, was sich flott spielt, wenn es alle kennen. Durch das unterschiedliche Auftreten der Karten ist manchmal leichter und manchmal schwerer ins Ziel zu kommen. Chapeau an den Autor. |
Carl Kent | | | | | |
Dario | | | | | |
Kommentar: Mensch Ärgere Dich Nicht für Anspruchsvolle... Selten ein reines Funspiel erlebet, das derart viel Spaß macht. Das perfekte Spiel, für Leute die Schadenfreude lieben. Und wenn einem mal selbst das halbe Schiff um die Ohren fliegt, weiss man oft nicht ob man lachen oder weinen soll. |
Paul | | | | | |
felixs | | | | | |
Kommentar: Geniales Spiel. Nur das Grundspiel allein schreit dann doch recht schnell nach Erweiterungen. Aber das macht nichts, die sind nämlich auch alle sehr gut. |
sutrebuh | | | | | |
Kommentar: Tolles Teenagerspiel! Kann wie angegeben auch schon ab 10 gespielt werden, sofern die nötige Frustrationstoleranz gegeben ist. Die ist bitter nötig, denn von den Raumschiffen fliegen die Teile nur so weg und man muss oft genug froh sein, überhaupt anzukommen. Ansonsten gilt: herrlich hektisch, perfekt imperfekt, ungemein ungerecht, galaktisch thematisch. Schnelligkeit, Kombinationsgabe und Augenmaß sind gefragt, um die Schiffe zusammen zu bauen, Glück, Nehmerqualitäten und Galgenhumor um durchs All zu flitzen. Interaktion findet eigentlich nur insofern statt, als dass man den Spaß zusammen durchlebt. |