Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Marco Stutzke | 
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Markus Beer | 
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Frank | 
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Kommentar: Ein SUPERSPIEL, welches sich nicht nur durch einzelne Elemente aus Puerto Rico, Caylus und den Säulen der Erde auszeichnet!
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Renate | 
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Kommentar: Ist schon schön, aber irgendwie zu schnell vorbei. |
Wolf von der Osten-Sacken | 
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Kommentar: Unbedingt etwas fürs Auge, aber kaum wirklich neue Mechanismen und die Spiele, deren Mechanismen hier übernommen wurden, sind zumindest nicht schlechter.
Das Spielende kommt zu schnell |
Thorman | 
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Kommentar: Ich kann Bernd Eisenstein voll zustimmen |
Rughnegg | 
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Kommentar: Ein Kommentar eines Mitspielers: "Cuba ist Puerto Rico in schön" - und da das Auge (und die Thematik) mitspielt, ziehe ich es den 3 "Vergleichsspielen" vor... |
gruenerpoeppel | 
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Kommentar: Genialer Mix bekannter Mechanismen! Optimierer finden hier Ihre Herausforderung; Grübler dagegen, nehmen sich und anderen die Spielfreude. |
rekath16 | 
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Kommentar: Cuba ist so ein schönes Spiel! Hervorragend! |
Stefan Pawlicki | 
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Kommentar: Ein super Spiel welches bekannte Elemente in einer neuen (und schönen) Form verbindet. Zugegeben, ein oder zwei Spielrunden mehr wären nicht schlecht, aber so muss man halt noch mehr auf jeden seiner Züge aufpassen - Fehler können von den Mitspielern schnell bestraft werden. |
Claus Fischer | 
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Kommentar: Für mich eines der absoluten Highlights aus 2007! Eine äußerst gelungene Kombination bekannter Spielelemente mit stimmigem und sehr schön umgesetztem Thema. Besonderer Pluspunkt: Meines Erachtens ist die Einstiegshürde deutlich niedriger als beispielsweise bei Puerto Rico oder Caylus. |
Michael Grantmann | 
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Kommentar: Ein SUPERHAMMER!!! |
Braz | 
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Kommentar: Ganz klar: Super Spiel! |
Michael Schmitt | 
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Kommentar: Trotz der tollen Aufmachung hat meine anfängliche Begeisterung mit der Zeit etwas nachgelassen. Irgendwie läuft es, trotz der vielen Gebäude, immer nach dem gleichen Schema ab. |
Thomas Kühnemann | 
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Kommentar: Ich kann Cuba nur empfehlen. Für mich mein persönliches Messehighlight 2007. |
Eleonore Olfert | 
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Kommentar: Meiner Meinung nach sind bei diesem Spiel Mechanismen zusammengewürfelt worden, die so nicht zueinander passen. Der Markt ist meistens leergefegt, da niemand teuere Rohstoffe und Waren verkaufen will. Gebäude zu kaufen hat auch nicht viel Sinn, da 6 Runden für eine Entwicklung zu kurz sind und die meisten Gebäude zu teuer sind und zu wenig Punkte bringen. Die Punkte für Steuern und Abgaben sind unverhältnißmäßig hoch. Nach Steuern und Abgaben nur noch Rohstoffe produzieren und verschiffen. |
Martin (Maddin) Ballhorn | 
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Kommentar: Tss, tss, tss - da ist bisher doch fast nur die Rede gewesen von den übernommenen Elementen anderer Superspiele. Und wer spricht von dem genialen Gesetzgebungsverfahren? Alleine das wäre schon fast die vollen sechs Punkte wert... |
Thomas Naumann | 
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Kommentar: Obwohl die einzelnen Elemente nett sind, fehlt dem Spiel sozusagen "die Mission". Es ist ein nachahmendes Spiel. Es ahmt gut nach. Und es ist schon richtig: das Gesetzgebungsverfahren ist ein neues Element, und es ist auch ein niedliches Element. Deswegen ist das Spiel auch kein Flop, aber auch nicht der Hit, den man nach der Aufmachung vermutet. |
Grzegorz Kobiela | 
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Kommentar: Ganz klar eine der besten Neuheiten Essen 2007. Super Spiel. |
Christian Wilhelm | 
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Kommentar: Viele verschiedene Möglichkeiten um an Siegpunkte zu kommen, ohne dass einer total auf und davon zieht! Bekommt von mir den Vorzug gegenüber Puerto Rico, Caylus und den Säulen der Erde |
Matthias Hacklmair | 
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Mike | 
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Olver Grimm | 
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Kommentar: Der letzte Schliff fehlt mir irgendwie. Aber trotzalledem ist es ein "gutes"! |
Yantur | 
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Kommentar: Die wunderschöne Aufmachung kann leider nicht über eine gewisse Hemmung im Spielfluss täuschen. Sehr taktisches Optimierspiel, bei dem der Spielfluss oft hakt. Langfristige Strategieen sind nur beschränkt möglich, die Gebäudeentwicklung trägt zu wenig Früchte und verhindert das Aufbauen einer erfolgverspechender Sieg-Strategien. So optimiert man Zug für Zug die Siegpunkte, worunter der Spannungsbogen auch leidet. Kommt für uns bei weitem nicht an die Vielseitigkeit eines Puerto Ricos ran. Dennoch ab und an nett zu spielen. |
Sonny Crockett | 
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Babak Hadi | 
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Kommentar: Cuba ist ist mit einem Kit Car zu vergleichen. Sieht alles recht gut aus spielt sich auch gut aber unter der Haube ist sind nur Kopien von anderen Spielen. Ich spiele lieber orginal Ferraries (Puerto Rico) oder Maseratis (Caylus)! Wir fanden auch das das Geld sehr unwichtig war. |
Stephan Vornbäumen | 
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Andreas D. Becker | 
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Kommentar: Man muss das Rad nicht jedes Mal neu erfinden: Eine gelungene Neukombination bewährter Elemente heißt ja nicht, dass dabei am Ende nur eine Kopie herauskommt. Das zeigt Cuba eindrucksvoll. Und die Menzel-Grafik ist einmal mehr genial. |
Detlef Vanis | 
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Andrea B. | 
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Kommentar: Ein Spiel, das in jede gute Spielesammlung
gehört :o)) |
Peter Steinert | 
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Michael Fankhauser | 
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Kommentar: Warum 'nur' eine 4? Grundsätzlich ist Cuba ein wirklich tolles Spiel, vor allem kann auch die Aufmachung durchwegs überzeugen. Leider sind einige Elemente nicht richtig zu Ende gedacht: Die Parlamentsphase macht meiner Meinung nach nur wenig Sinn, die Auswirkungen der neuen Gesetze auf das Spiel sind zu gering um in dieser Phase Geld zu investieren. |
Ines | 
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Flundi | 
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Kommentar: Bekannte Mechanismen in neuer Kombination. Kein Überflieger, aber immer noch besser als so vieles andere. Knappe 5. |
Marcus | 
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Kommentar: Hübsches Material, belangloses Spiel. |
Ernst-Jürgen Ridder | 
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Kommentar: Ein gutes Spiel, das Spaß macht. Eine "6" nur deshalb nicht, weil es "irgend wie" zu kurz ist. |
Claus Jagoda | 
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Kommentar: Wirklich nicht schlecht, mit ein paar guten Ideen (Parlamentsphase). Aber das "Original" Puerto Rico ist besser... |
Jörg Lehleitner | 
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Michael Müller | 
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generationX | 
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Kommentar: Den Vergleich mit Puerto Rico wird dieses Spiel immer an sich haften haben, sie sind sich wirklich sehr ähnlich. Aber: Grafisch ist Cuba ein Leckerbissen und durch die Erweiterung wird es noch besser und tiefer, während PR (grafisch naja) durch die neuen Gebäude, die man hinzufügen kann, abflacht. Die hier so oft bemängelte Komponente "zu kurz um die Gebäude richtig zu nutzen" wird durch die Erweiterung m.E. vollständig aufgehoben. Zudem bietet Cuba im Allgemeinen mehr Möglichkeiten um Siegpunkte zu bekommen als PR. Steinig mich, aber ich finde Cuba besser! P.S. Meine Wertung bezieht sich nur aufs Grundspiel! |
Christoph Schneider | 
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Alexander v.S. | 
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Kommentar: Mit der Erweiterung El Presidente dauert Cuba zwar länger, bekommt aber im Spielreiz die vollen 6 Punkte. |
malzspiele | 
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Kommentar: Sehr ausgewogenes Strategiespiel mit zahlreichen möglichen Gewinnwegen. Geht mir manchmal zu schnell zu Ende (vor allem zu zweit oder dritt), was aber mit der Erweiterung behoben wird. Sehr gut zu zweit spielbar! |
Judith | 
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Kommentar: Einfach schön und vielseitig. |
Gülsüm Dural | 
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Johann | 
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Kommentar: Eines der besten Strategiespiele das ich kenne, wieder mal typisch für Michael Rieneck und Stefan Stadler.
Das einzige was mich etwas stört ist, das der Spielverlauf immer gleich ist. |
W.Heidenheim | 
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Frank Bergner | 
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Kommentar: Eine tolle Grafik und Aufmachung, aber die 6 Runden können sich, speziell wenn Grübler am Tisch in die Länge ziehen, ohne das man eigentlich viele Handlungsmöglichkeiten hat. Schade. |
Björn | 
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Kommentar: Ein schönes, gut gelungenes Worker-Placement. Schön ist der Mechanismus, wie die Gebäude auf dem engen eigenen Spielplan untergebracht werden müssen. Allerdings ist Cuba auch nix Besonderes - würde ich gerne wieder mitspielen, aber nicht grade anschaffen.... |
Daniel | 
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Kommentar: Mir gefällt es besser als Puerto Rico oder auch die hier manchmal erwähnten "Säulen der Erde".
Tolle Mischung aus bekannten dingen und tolle Idee mit den Gesetzen. Es dauert lang, macht aber Spass. Planen, ärgern, überlegen....so muss ein spiel sein (Bewertung bezieht sich auf das Grundspiel inkl. der Erweiterung, ohne Erweiterung würde ich eine Note abziehen). |
Andreas Freye | 
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Kommentar: Aufmachung und Grafik sind super. Vom Autorenduo ziehe ich aber Säulen der Erde vor, dass ist wesentlich abwechslungsreicher als Cuba. |
Max Heininger | 
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Kommentar: Wunderschön gestaltetes, vielschichtiges Strategiespiel. Sicherlich von manch anderem Spiel "inspiriert", aber allein durch die Gesetzgebung (etwas, dass meiner Meinung nach in mehr Spielen Verwendung finden sollte) eigenständig genug. Nur zu empfehlen! |
Spieler | 
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Kommentar: Ein gutes Spiel, dem es etwas an Variantenreichtum fehlt. Material, Graphik super. Für Einsteiger in die Welt taktisch-strategischer Brettspiele gut geeignet.
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schwenkbraten | 
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Kommentar: Die grafische Gestaltung ist wunderschön. Obwohl die beiden Autoren interessante Ideen hatten und Abwechslung v.a. vermittels zahlreicher Gebäude schaffen wollten, haben sie sich damit gleichzeitig auch ins Bein geschossen, denn Cuba wirkt extrem überladen. An die 25 verschiedene Gebäude, die man allesamt erstmal in 10 Minuten durchlesen müsste. Gelegenheitsspieler werden hier schon ausgeschaltet. Man muss seine Strategie schon in Runde 1 festlegen und die Gebäude bauen, denn viel Zeit bleibt nicht, schon gar nicht für einen etwaigen Strategiewechsel. |
Helme | 
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Kommentar: Wunderbar verzahntes Spiel mit stimmigen Thema. Spielmechanisch gefällt mir vor allem der Räumliche Aspekt bei der Platzierung von Arbeitern und Gebäuden, thematisch finde ich die Gestztesphase sehr gut umgesetzt.
Für die Höchstpunktzahl fehlt es mir aber auch an Varianz. Die kommt zwar durch die Reihenfolge der Gesetze und Schiffe, aber unterschiedle Gebäudeauslagen würden für mich den Langzeitspielspass nochmal deutlich erhöhen. |
Shigeru | 
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Ernie | 
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Kommentar: Auch nachdem ich nach langer Zeit das Werk wieder einmal auf den Tisch gebracht habe, kann ich -noch immer- nur schwerlich die Einstufung Cubas als "Strategiespiel" nachvollziehen. M.E. gerät das Taktikwerk vielmehr zum unkalkulierbaren Déjà-vu-Erlebnis, bei dem Vieles - nur scheinbare Gebäude-, Gesetzesfülle, etc. - arg nach Blendwerk aussieht. Gut, dass das einzig wirklich gefällige Element, Roh-/Baustoffgenerierung und dessen Zusammenhang mit der Gebäudeentwicklung, in Nachfolgern deutlich stimmiger umrahmt wurde. |
Axel B. | 
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Kommentar: Eigentlich kein schlechtes Spiel. Mich stören aber zwei Dinge: Erstens das zu offensichtliche Kopieren von wesentlichen Elementen von Puerto Rico. Zweitens der rasterförmige Plantagenplan, den ich als nicht intuitiv verstehbar empfinde. Ich finde, ein Spielelement sollte irgendetwas mit meiner Erfahrung als Mensch zu tun haben. Was aber um alles in der Welt soll der Plantagenplan verkörpern? |
Gentledom | 
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Kommentar: Wunderschönes Material aber kein wirklich neuer Spielmechanismus und an den es angelehnt zu sein scheint gefällt mir weitaus besser. Wenn Grübler am Tisch sitzen kann es ohne Zeitlimit recht lange dauern, hier kann man aber Maßnahmen ergreifen, eine Sanduhr sollte jeder Haushalt haben und zur Not geht auch ein Handy. |
Carsten | 
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Fred Lehner | 
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Kommentar: Zum 10-jährigen Jubiläum von Cuba: Damals ein Super-Spiel. Es
gab ja auch nur 1-2 Spiele von diesem Kaliber pro Jahr. Kann es heute noch mithalten? Ich denke schon, aber mehr auch nicht. Es ist nach wie vor Okay, aber irgendwie fehlt mir dann doch etwas. Es liegt glaube ich daran, dass es zwar viele verschiedene Gebäude gibt, aber die alle etwas ähnlich sind. Produzieren oder irgendwas in Geld bzw. Siegpunkte umwandeln. Gerade die Gebäude sollten aber das Herzstück sein. Während Caylus oder Puerto Rico auch heute noch Top-Spiele sind, halte ich Cuba aktuell für nur mehr für "Okay". |
Dietrich | 
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Kommentar: Ein gutes, thematisches Spiel, das auch etwas Interaktion mitbringt - aber irgendetwas fehlt noch ... ja es ist etwas kurz.
Jedoch mit der Erweiterung EL PRESIDENTE wird es richtig gut! Hier haben wir einmal einen Fall, bei dem die Erweiterung nicht überflüssig ist, sondern das Spiel aufwertet - ich möchte fast sagen, die Erweiterung hätte mit zum eigentlichen Spiel gehört, denn sie ist für den Spielspaß von CUBA notwendig! (Das muss wohl am Autorenteam Rieneck/Stadler liegen, denn diese Bemerkung gilt m. E. auch für DIE SÄULEN DER ERDE und DIE SÄULEN DER ERDE - DIE ERWEITERUNG!) Also für uns steht fest: CUBA (und DIE SÄULEN DER ERDE) nur noch mit Erweiterung! |
sutrebuh | 
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Kommentar: Festgefahren! Mit dem Kauf eines Gebäudes legt man sich strategisch sogleich fest. Die wenigen Bauplätze und die wenigen Runden fordern eine konsequente Nutzung, sodass man fortan häufig die gleichen Züge wiederholt. Zugleich aber muss man die eigene Strategie gegen unerwünschte Gesetze verteidigen und bei der Auslieferung an die Schiffe mitmischen, sodass ständig auch taktische Züge erforderlich werden. Das Spiel versprüht dadurch eine gewisse Ambivalenz. Einerseits ist es durch Markt und Gesetze recht interaktiv, andererseits sind die tatsächlichen Optionen festgefahren durch die strategische Festlegung. Dieses ständige Lavieren zwischen strategischen und taktischen Zügen sowie die folgenschwere Platzierung der Gebäude laden denn auch zum Grübeln geradezu ein. Die Aufmachung ist großartig und das Thema durch die Mechanismen schön eingefangen, aber das Spiel fühlt sich in seiner Grundversion irgendwie an, als wollte es zu viel. |