Spiel

Cuba

Spielerzahl

2-5

Alter

ab 12 Jahren

Autor

Michael Rieneck,
Stefan Stadler

Verlag

eggertspiele (Web)

Jahrgang

2007

Wertung

H@LL:


5

Besucher:


4.9


Kurzspiel- regel

In unserer Rubrik Kurzspielregeln stellen wir Euch Zusammenfassungen/Übersichten diverser Spiele im PDF-Format zur Verfügung. Einfach öffnen und ausdrucken:
Cuba

Unsere
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz
Ralph Bruhn

Bernd Eisenstein

Kommentar: Das oppulente Spielmaterial verschleiert ein recht gewöhnliches, überfrachtetes und überbewertetes Spiel. Nicht schlecht, aber für den Aufwand und die Dauer ist mir das etwas zu wenig
Roland Winner

Michael Andersch

Barbara Winner

Udo Kalker

Kommentar: Grafisch ist Kuba der Hammer - inhaltlich eine gelungene Mischung aus Aufbau- und Optimierungsspiel! Oftmals hatten wir das Gefühl, 6 Runden sind zu kurz, damit sich Produktionsstätten lohnen, da diese doch relativ aufwändig zu nutzen sind. Deshalb gibt's "nur" die 5er Note.
Uta Weinkauf

Michael Schlepphorst

Kommentar: War nach der Vorfreude etwas enttäuscht. Trotzdem kein schlechtes Spiel. Rundenmäßig zu kurz für gewisse Strategien.
Tommy Braun

Kommentar: Gut kombination aus vorhandenen Mechanismen mit ausreichend Innvovation. Vergleiche mit PR, Säulen, Caylus, Macher sind möglich aber unzureichend. Leider besteht große Grübbelgefahr.
Peter Nos

Monika Harke

Kathrin Nos

Jochen Traub

Silke Hüsges

Frank Gartner

Kommentar: Eine gute Kombination einiger bekannter Spiele (wie vom Rezensenten beschrieben). Auch wenn ich ein absoluter Gegner von "Das ist ja wie..." bin. Hier muss selbst ich zupflichten. Dennoch, die Kombination empfinde ich als gelungen. Mit Dauergrüblern am Tisch kann es jedoch zum Totalflopp eskalieren! Unser Roland W. kann davon ein Liedlein singen!
Rene Puttin

Kommentar: Trotz der häufig erwähnten Anlehung an andere Strategie-Klassiker, finde ich enthält das Spiel genügend neue Elemente um nicht als Abklatsch zu gelten, funktioniert sehr gut und ich würde es daher fast auf dem gleichen Level wir die Konkurrenten ansiedeln
Jost Schwider

Kommentar: Die Aufmachung ist absolut topp, die Regel eigentlich gut verständlich, nur die Begrifflichkeiten ("Baustoffe" vs. "Rohstoffe" vs. "Waren") führen zu manchen Irritationen. Mich persönlich stört auch, dass die Gebäude jeweils nur einmal zur Auswahl stehen, insbesondere beim Spielen zu fünft. Objektiv gesehen ein gutes Spiel, allerdings will der Funke (leider?) nicht so richtig rüberspringen. Vielleicht, weil es nicht das erste Spiel dieser Art ist? ;o)
Carsten Pinnow

Kommentar: s. Bernd Eisenstein (100% ACK)
Sandra Lemberger

Ulrich Fonrobert

Kommentar: Na ja.... tolle Ausstattung, viel Hype, aber nur 6 Runden, in denen ich ca. 3 Häuser baue trotz der riesigen Auswahl, die da vor mir liegt. Da lobe ich mir dann doch Puerto Rico. Wer in der Karibik mittels Charakteren Häuser errichten will und dazu verschiedene Rohstoffe anbauen muss, der ziehe PR vor.
Horst Sawroch

Mahmut Dural

Michael Kahrmann

Edgar Ameling

Kommentar: Mittlerweile schon ein echter Klassiker, den man immer wieder gerne auf den Tisch bringt.

Bestellen im 
Internet bei 

Cuba




MITMACHEN:

Deine Wertung
(Wertungsschlüssel)

Email an
RezensentIn

Eure
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

Marco Stutzke

Markus Beer

Frank

Kommentar: Ein SUPERSPIEL, welches sich nicht nur durch einzelne Elemente aus Puerto Rico, Caylus und den Säulen der Erde auszeichnet!

Renate

Kommentar: Ist schon schön, aber irgendwie zu schnell vorbei.

Wolf von der Osten-Sacken

Kommentar: Unbedingt etwas fürs Auge, aber kaum wirklich neue Mechanismen und die Spiele, deren Mechanismen hier übernommen wurden, sind zumindest nicht schlechter. Das Spielende kommt zu schnell

Thorman

Kommentar: Ich kann Bernd Eisenstein voll zustimmen

Rughnegg

Kommentar: Ein Kommentar eines Mitspielers: "Cuba ist Puerto Rico in schön" - und da das Auge (und die Thematik) mitspielt, ziehe ich es den 3 "Vergleichsspielen" vor...

gruenerpoeppel

Kommentar: Genialer Mix bekannter Mechanismen! Optimierer finden hier Ihre Herausforderung; Grübler dagegen, nehmen sich und anderen die Spielfreude.

rekath16

Kommentar: Cuba ist so ein schönes Spiel! Hervorragend!

Stefan Pawlicki

Kommentar: Ein super Spiel welches bekannte Elemente in einer neuen (und schönen) Form verbindet. Zugegeben, ein oder zwei Spielrunden mehr wären nicht schlecht, aber so muss man halt noch mehr auf jeden seiner Züge aufpassen - Fehler können von den Mitspielern schnell bestraft werden.

Claus Fischer

Kommentar: Für mich eines der absoluten Highlights aus 2007! Eine äußerst gelungene Kombination bekannter Spielelemente mit stimmigem und sehr schön umgesetztem Thema. Besonderer Pluspunkt: Meines Erachtens ist die Einstiegshürde deutlich niedriger als beispielsweise bei Puerto Rico oder Caylus.

Michael Grantmann

Kommentar: Ein SUPERHAMMER!!!

Braz

Kommentar: Ganz klar: Super Spiel!

Michael Schmitt

Kommentar: Trotz der tollen Aufmachung hat meine anfängliche Begeisterung mit der Zeit etwas nachgelassen. Irgendwie läuft es, trotz der vielen Gebäude, immer nach dem gleichen Schema ab.

Thomas Kühnemann

Kommentar: Ich kann Cuba nur empfehlen. Für mich mein persönliches Messehighlight 2007.

Eleonore Olfert

Kommentar: Meiner Meinung nach sind bei diesem Spiel Mechanismen zusammengewürfelt worden, die so nicht zueinander passen. Der Markt ist meistens leergefegt, da niemand teuere Rohstoffe und Waren verkaufen will. Gebäude zu kaufen hat auch nicht viel Sinn, da 6 Runden für eine Entwicklung zu kurz sind und die meisten Gebäude zu teuer sind und zu wenig Punkte bringen. Die Punkte für Steuern und Abgaben sind unverhältnißmäßig hoch. Nach Steuern und Abgaben nur noch Rohstoffe produzieren und verschiffen.

Martin (Maddin) Ballhorn

Kommentar: Tss, tss, tss - da ist bisher doch fast nur die Rede gewesen von den übernommenen Elementen anderer Superspiele. Und wer spricht von dem genialen Gesetzgebungsverfahren? Alleine das wäre schon fast die vollen sechs Punkte wert...

Thomas Naumann

Kommentar: Obwohl die einzelnen Elemente nett sind, fehlt dem Spiel sozusagen "die Mission". Es ist ein nachahmendes Spiel. Es ahmt gut nach. Und es ist schon richtig: das Gesetzgebungsverfahren ist ein neues Element, und es ist auch ein niedliches Element. Deswegen ist das Spiel auch kein Flop, aber auch nicht der Hit, den man nach der Aufmachung vermutet.

Grzegorz Kobiela

Kommentar: Ganz klar eine der besten Neuheiten Essen 2007. Super Spiel.

Christian Wilhelm

Kommentar: Viele verschiedene Möglichkeiten um an Siegpunkte zu kommen, ohne dass einer total auf und davon zieht! Bekommt von mir den Vorzug gegenüber Puerto Rico, Caylus und den Säulen der Erde

Matthias Hacklmair

Mike

Olver Grimm

Kommentar: Der letzte Schliff fehlt mir irgendwie. Aber trotzalledem ist es ein "gutes"!

Yantur

Kommentar: Die wunderschöne Aufmachung kann leider nicht über eine gewisse Hemmung im Spielfluss täuschen. Sehr taktisches Optimierspiel, bei dem der Spielfluss oft hakt. Langfristige Strategieen sind nur beschränkt möglich, die Gebäudeentwicklung trägt zu wenig Früchte und verhindert das Aufbauen einer erfolgverspechender Sieg-Strategien. So optimiert man Zug für Zug die Siegpunkte, worunter der Spannungsbogen auch leidet. Kommt für uns bei weitem nicht an die Vielseitigkeit eines Puerto Ricos ran. Dennoch ab und an nett zu spielen.

Sonny Crockett

Babak Hadi

Kommentar: Cuba ist ist mit einem Kit Car zu vergleichen. Sieht alles recht gut aus spielt sich auch gut aber unter der Haube ist sind nur Kopien von anderen Spielen. Ich spiele lieber orginal Ferraries (Puerto Rico) oder Maseratis (Caylus)! Wir fanden auch das das Geld sehr unwichtig war.

Stephan Vornbäumen

Andreas D. Becker

Kommentar: Man muss das Rad nicht jedes Mal neu erfinden: Eine gelungene Neukombination bewährter Elemente heißt ja nicht, dass dabei am Ende nur eine Kopie herauskommt. Das zeigt Cuba eindrucksvoll. Und die Menzel-Grafik ist einmal mehr genial.

Detlef Vanis

Andrea B.

Kommentar: Ein Spiel, das in jede gute Spielesammlung gehört :o))

Peter Steinert

Michael Fankhauser

Kommentar: Warum 'nur' eine 4? Grundsätzlich ist Cuba ein wirklich tolles Spiel, vor allem kann auch die Aufmachung durchwegs überzeugen. Leider sind einige Elemente nicht richtig zu Ende gedacht: Die Parlamentsphase macht meiner Meinung nach nur wenig Sinn, die Auswirkungen der neuen Gesetze auf das Spiel sind zu gering um in dieser Phase Geld zu investieren.

Ines

Flundi

Kommentar: Bekannte Mechanismen in neuer Kombination. Kein Überflieger, aber immer noch besser als so vieles andere. Knappe 5.

Marcus

Kommentar: Hübsches Material, belangloses Spiel.

Ernst-Jürgen Ridder

Kommentar: Ein gutes Spiel, das Spaß macht. Eine "6" nur deshalb nicht, weil es "irgend wie" zu kurz ist.

Claus Jagoda

Kommentar: Wirklich nicht schlecht, mit ein paar guten Ideen (Parlamentsphase). Aber das "Original" Puerto Rico ist besser...

Jörg Lehleitner

Michael Müller

generationX

Kommentar: Den Vergleich mit Puerto Rico wird dieses Spiel immer an sich haften haben, sie sind sich wirklich sehr ähnlich. Aber: Grafisch ist Cuba ein Leckerbissen und durch die Erweiterung wird es noch besser und tiefer, während PR (grafisch naja) durch die neuen Gebäude, die man hinzufügen kann, abflacht. Die hier so oft bemängelte Komponente "zu kurz um die Gebäude richtig zu nutzen" wird durch die Erweiterung m.E. vollständig aufgehoben. Zudem bietet Cuba im Allgemeinen mehr Möglichkeiten um Siegpunkte zu bekommen als PR. Steinig mich, aber ich finde Cuba besser! P.S. Meine Wertung bezieht sich nur aufs Grundspiel!

Christoph Schneider

Alexander v.S.

Kommentar: Mit der Erweiterung El Presidente dauert Cuba zwar länger, bekommt aber im Spielreiz die vollen 6 Punkte.

malzspiele

Kommentar: Sehr ausgewogenes Strategiespiel mit zahlreichen möglichen Gewinnwegen. Geht mir manchmal zu schnell zu Ende (vor allem zu zweit oder dritt), was aber mit der Erweiterung behoben wird. Sehr gut zu zweit spielbar!

Judith

Kommentar: Einfach schön und vielseitig.

Gülsüm Dural

Johann

Kommentar: Eines der besten Strategiespiele das ich kenne, wieder mal typisch für Michael Rieneck und Stefan Stadler. Das einzige was mich etwas stört ist, das der Spielverlauf immer gleich ist.

W.Heidenheim

Frank Bergner

Kommentar: Eine tolle Grafik und Aufmachung, aber die 6 Runden können sich, speziell wenn Grübler am Tisch in die Länge ziehen, ohne das man eigentlich viele Handlungsmöglichkeiten hat. Schade.

Björn

Kommentar: Ein schönes, gut gelungenes Worker-Placement. Schön ist der Mechanismus, wie die Gebäude auf dem engen eigenen Spielplan untergebracht werden müssen. Allerdings ist Cuba auch nix Besonderes - würde ich gerne wieder mitspielen, aber nicht grade anschaffen....

Daniel

Kommentar: Mir gefällt es besser als Puerto Rico oder auch die hier manchmal erwähnten "Säulen der Erde". Tolle Mischung aus bekannten dingen und tolle Idee mit den Gesetzen. Es dauert lang, macht aber Spass. Planen, ärgern, überlegen....so muss ein spiel sein (Bewertung bezieht sich auf das Grundspiel inkl. der Erweiterung, ohne Erweiterung würde ich eine Note abziehen).

Andreas Freye

Kommentar: Aufmachung und Grafik sind super. Vom Autorenduo ziehe ich aber Säulen der Erde vor, dass ist wesentlich abwechslungsreicher als Cuba.

Max Heininger

Kommentar: Wunderschön gestaltetes, vielschichtiges Strategiespiel. Sicherlich von manch anderem Spiel "inspiriert", aber allein durch die Gesetzgebung (etwas, dass meiner Meinung nach in mehr Spielen Verwendung finden sollte) eigenständig genug. Nur zu empfehlen!

Spieler

Kommentar: Ein gutes Spiel, dem es etwas an Variantenreichtum fehlt. Material, Graphik super. Für Einsteiger in die Welt taktisch-strategischer Brettspiele gut geeignet.

schwenkbraten

Kommentar: Die grafische Gestaltung ist wunderschön. Obwohl die beiden Autoren interessante Ideen hatten und Abwechslung v.a. vermittels zahlreicher Gebäude schaffen wollten, haben sie sich damit gleichzeitig auch ins Bein geschossen, denn Cuba wirkt extrem überladen. An die 25 verschiedene Gebäude, die man allesamt erstmal in 10 Minuten durchlesen müsste. Gelegenheitsspieler werden hier schon ausgeschaltet. Man muss seine Strategie schon in Runde 1 festlegen und die Gebäude bauen, denn viel Zeit bleibt nicht, schon gar nicht für einen etwaigen Strategiewechsel.

Helme

Kommentar: Wunderbar verzahntes Spiel mit stimmigen Thema. Spielmechanisch gefällt mir vor allem der Räumliche Aspekt bei der Platzierung von Arbeitern und Gebäuden, thematisch finde ich die Gestztesphase sehr gut umgesetzt. Für die Höchstpunktzahl fehlt es mir aber auch an Varianz. Die kommt zwar durch die Reihenfolge der Gesetze und Schiffe, aber unterschiedle Gebäudeauslagen würden für mich den Langzeitspielspass nochmal deutlich erhöhen.

Shigeru

Ernie

Kommentar: Auch nachdem ich nach langer Zeit das Werk wieder einmal auf den Tisch gebracht habe, kann ich -noch immer- nur schwerlich die Einstufung Cubas als "Strategiespiel" nachvollziehen. M.E. gerät das Taktikwerk vielmehr zum unkalkulierbaren Déjà-vu-Erlebnis, bei dem Vieles - nur scheinbare Gebäude-, Gesetzesfülle, etc. - arg nach Blendwerk aussieht. Gut, dass das einzig wirklich gefällige Element, Roh-/Baustoffgenerierung und dessen Zusammenhang mit der Gebäudeentwicklung, in Nachfolgern deutlich stimmiger umrahmt wurde.

Axel B.

Kommentar: Eigentlich kein schlechtes Spiel. Mich stören aber zwei Dinge: Erstens das zu offensichtliche Kopieren von wesentlichen Elementen von Puerto Rico. Zweitens der rasterförmige Plantagenplan, den ich als nicht intuitiv verstehbar empfinde. Ich finde, ein Spielelement sollte irgendetwas mit meiner Erfahrung als Mensch zu tun haben. Was aber um alles in der Welt soll der Plantagenplan verkörpern?

Gentledom

Kommentar: Wunderschönes Material aber kein wirklich neuer Spielmechanismus und an den es angelehnt zu sein scheint gefällt mir weitaus besser. Wenn Grübler am Tisch sitzen kann es ohne Zeitlimit recht lange dauern, hier kann man aber Maßnahmen ergreifen, eine Sanduhr sollte jeder Haushalt haben und zur Not geht auch ein Handy.

Carsten

Fred Lehner

Kommentar: Zum 10-jährigen Jubiläum von Cuba: Damals ein Super-Spiel. Es gab ja auch nur 1-2 Spiele von diesem Kaliber pro Jahr. Kann es heute noch mithalten? Ich denke schon, aber mehr auch nicht. Es ist nach wie vor Okay, aber irgendwie fehlt mir dann doch etwas. Es liegt glaube ich daran, dass es zwar viele verschiedene Gebäude gibt, aber die alle etwas ähnlich sind. Produzieren oder irgendwas in Geld bzw. Siegpunkte umwandeln. Gerade die Gebäude sollten aber das Herzstück sein. Während Caylus oder Puerto Rico auch heute noch Top-Spiele sind, halte ich Cuba aktuell für nur mehr für "Okay".

Dietrich

Kommentar: Ein gutes, thematisches Spiel, das auch etwas Interaktion mitbringt - aber irgendetwas fehlt noch ... ja es ist etwas kurz. Jedoch mit der Erweiterung EL PRESIDENTE wird es richtig gut! Hier haben wir einmal einen Fall, bei dem die Erweiterung nicht überflüssig ist, sondern das Spiel aufwertet - ich möchte fast sagen, die Erweiterung hätte mit zum eigentlichen Spiel gehört, denn sie ist für den Spielspaß von CUBA notwendig! (Das muss wohl am Autorenteam Rieneck/Stadler liegen, denn diese Bemerkung gilt m. E. auch für DIE SÄULEN DER ERDE und DIE SÄULEN DER ERDE - DIE ERWEITERUNG!) Also für uns steht fest: CUBA (und DIE SÄULEN DER ERDE) nur noch mit Erweiterung!

sutrebuh

Kommentar: Festgefahren! Mit dem Kauf eines Gebäudes legt man sich strategisch sogleich fest. Die wenigen Bauplätze und die wenigen Runden fordern eine konsequente Nutzung, sodass man fortan häufig die gleichen Züge wiederholt. Zugleich aber muss man die eigene Strategie gegen unerwünschte Gesetze verteidigen und bei der Auslieferung an die Schiffe mitmischen, sodass ständig auch taktische Züge erforderlich werden. Das Spiel versprüht dadurch eine gewisse Ambivalenz. Einerseits ist es durch Markt und Gesetze recht interaktiv, andererseits sind die tatsächlichen Optionen festgefahren durch die strategische Festlegung. Dieses ständige Lavieren zwischen strategischen und taktischen Zügen sowie die folgenschwere Platzierung der Gebäude laden denn auch zum Grübeln geradezu ein. Die Aufmachung ist großartig und das Thema durch die Mechanismen schön eingefangen, aber das Spiel fühlt sich in seiner Grundversion irgendwie an, als wollte es zu viel.