SPIELEREI-KRITIK

Spiel

Liebe & Intrige

Spielerzahl

2-4

Alter

ab 10 Jahren

Autor

Ellen Maria Ernst,
Kira Verena Samol

Verlag

Goldsieber Spiele (Web)

Jahrgang

2007

Wertung

H@LL:


3.6

Besucher:


3.3


Kurzspiel- regel

In unserer Rubrik Kurzspielregeln stellen wir Euch Zusammenfassungen/Übersichten diverser Spiele im PDF-Format zur Verfügung. Einfach öffnen und ausdrucken:
Liebe & Intrige

Unsere
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz
Birgit Irgang

Tommy Braun

Kommentar: Auf den ersten Blick hat es mir ganz gut gefallen - das nahm aber nach den ersten Hochzeiten schon ab. Irgendwie war es dann immerwieder dasselbe und entweder man hat Glück und findet den gesuchten Mann oder eben mal wieder nicht - fast wie im Leben ... ich hab aber schon genug Leben - ich will spielen. 3-
Roland Winner

Michael Andersch

Sandra Lemberger

Kommentar: Mal ein völlig neues Thema - sehr erfrischend. Für Vielspieler bietet der Mechanismus allerdings nicht allzu viel Reiz, könnte mir aber vorstellen, dass es Gelegenheitsspielern gefallen könnte.

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Liebe & Intrige




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Eure
Wertung:

Spieler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz

JonTheDon

Kommentar: Eigentlich drei Punkte, aber ein Sympathiepunkt kommt dazu, weil meiner Frau das Spiel gefällt und wir damit einige lustige Partien zugebracht haben (wobei übrigens einige TeilnehmerINNEN weniger auf den Sieg geachtet haben als darauf, ihre Töchter mit dem schönsten Mann - den Namen hab ich leider vergessen - zu verheiraten, was zu einem langen, intriganten Tauziehen geführt hat; derweil ich meine drei Töchter mit den ältesten und anspruchlosesten Männern des Marktes vermählte und mir anschließend vorwerfen lassen musste, das Spiel "kaputt" gemacht zu haben ;-). Richtig lächerlich finde ich übrigens die Diskussion über die Darstellung der Frau als "Heiratsobjekt" im Spiel - da gibt es wohl massenhaft Themen, die diskussionswürdiger wären.

Detlef Vanis

Kommentar: Durch die Kommentare zu den Beschreibungen der Bräute auf den Karten sorgte das Spiel wemigstens für etwas Erheiterung. Sehr beliebt war dieser: Sie sieht nicht gut aus, hat keine Bildung aber ist höchst moralisch - Kommentar: Mit der kann man ja gar nichts anfangen!

Iglika Hristova

Ernst-Jürgen Ridder

Kommentar: Es mag Spielrunden geben, denen das Spaß macht.

Jörn Frenzel

Gerhard Göldenitz

Kommentar: Kam in unseren Spielrunden ganz gut an, wenngleich das mit dem Ziehen der heiratswilligen Männer schon sehr glückslastig war. Auch der Ärgerfaktor durch Ereigniskarten und Intrigen kam nicht zu kurz. Insgesamt ein ganz nettes Spiel für Zwischendurch. 3+

Andreas D. Becker

Kommentar: Leider läuft die Männersuche einen Tick zu monoton ab. Dadurch erhöht sich die gefühlte Spieldauer. Aber ein sehr schönes zuckerwattiges Design, ich mag Kitsch. Auch von mir eine 3+.

Mike

Tom TRH Hoemske

Kommentar: "Belanglos" trifft es ganz gut. Ob mit Viel- oder Wenigspielern, da kommt einfach kein (über 1,2 Spiele hinaus währender) Spielreiz auf.

Yantur Arres

Kommentar: Die Aufmachung und das Thema können halt keinen banalen, monotonen und spannungslosen Spielablauf kompensieren. Bei uns unisono durchgefallen.

Stephan Rothschuh

Kommentar: Das Thema ist sehr witzig, und die Mechanismen auch sehr stimmig zum Thema. Wenn das ein Spiel von 30-45 Minuten wäre, würde es mir deutlich besser gefallen. Leider wirkt es über die Spieldauer (auch zu dritt) von an die 2 Stunden recht repetitiv.

Volker Gilling

Kommentar: Liebe & Intrige ist in unserer Runde schon lange ein Dauerbrenner. Wichtig ist, daß wirklich schnell gespielt wird. Hauptsache, die Tochter ist unter der Haube, auf die Punktzahl des Bräutigams achtet man am besten erst garnicht. Statt also auf den vielumworbenen 12-Punkte-Schönling Alexander zu hoffen, lohnt sich ein vielverschmähter 5-Punkte-Tattergreis allemal mehr. Das Spiel selbst ist hervorragend illustriert (alles im Biedermeier-Stil), das Memory-ähnliche Spielprinzip lädt zum strategischen Spielen ein. Einziger Minus-Punkt: Die Intrige kommt zu kurz - die Chance-Karten könnten eindeutig fieser sein.