Unsere Wertung: | Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Udo Kalker |
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| Tommy Braun |
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| Kommentar: Funktioniert - ist aber etwas trocken und ziemlich langweilig. Wie das auf die Nominierungliste gekommen ist ... ? | Roland Winner |
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| Barbara Winner |
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| Ralph Bruhn |
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| Kommentar: Endlich mal ein Spiel, dass seine abstrakte Herkunft nicht verleugnet! Eigentlich sollte man das loben - aber es kostet angesichts der Optik trotzdem erst einmal etwas Überwindung, das Spiel auszuprobieren. Dann allerdings macht es Spaß! | Nicole Biedinger |
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| André Beautemps |
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| Kommentar: Es könnte sein, dass sich durch weitere Spielrunden der Spielreiz noch steigert. Die schlechte Aufmachungsnote verdankt das Spiel seiner farblichen Gestaltung. Ich meine: Grau, Schwarz, Weiß und ein dunkles Rot bis Lila? | Uta Weinkauf |
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| Katrin Husmann |
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| Kommentar: Die Farben sind anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. | Michael Andersch |
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| Kommentar: Ein recht "unauffälliges" Spiel. Nicht schlecht, aber auch kein besonderer Reisser, allerdings spielerisch gehaltvoller, als das biedere Äußere suggeriert. Trotz der Möglichkeit des Schlagens von Mitspielern kommt kein rechter Konkurrenzkampf auf, es ergibt sich eher ein spielerisches Nebeneinander (was ja nicht unbedingt negativ sein muss), allerdings ohne große Spannungshöhepunkte. Die Aufmachung ist zweckdienlich, gewinnt aber keinen Schönheitspreis. | Sandra Lemberger |
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| Kommentar: Tendenz zur 5! Meiner Meinung nach das zweitbeste Spiel unter den 5 nominierten zum Spiel des Jahres. | Silke Hüsges |
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| Horst Sawroch |
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| Mahmut Dural |
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| Kommentar: Leider ein unterbewertetes, aber ein trotzdem gutes Familienspiel. Meines Erachtens sehr empfehlenswert.
4-5 Punkte wert. | | | Bestellen im Internet bei


| | Eure Wertung: | Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Peter Steinert | 
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| Kommentar: Blox macht mich etwas ratlos. Einerseits möchte ich das Spiel richtig gerne mögen, weil das "abgefahrene" Grundkonzept zusammen mit dem tollen Schachtelcover einen hohen Aufforderungscharakter hat. Außerdem liebe ich abstrakte Spiele wie "Blokus" oder "Einfach Genial". Nach jeder meiner bisher fünf oder sechs Blox-Partien folgten aber kollektives Schulterzucken und dezente Ratlosigkeit. Einen Spannungsbogen gibt es irgendwie nicht. Wie und warum der Sieger das Spiel für sich entscheiden konnte, das konnte auch keiner so recht sagen. Der Eindruck von Beliebigkeit - verstärkt durch extremes Kartenglück - steht bei uns weiterhin zur Diskussion. Aber bis diese zu einem Ende gekommen ist, wird Blox noch die ein oder andere Chance bekommen. Ich spiele einfach wahnsinnig gern mit Bauklötzen :-) | Marco Stutzke | 
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| Frank | 
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| Kommentar: Ich fühlte mich gespielt. Ohne die richtigen Karten geht gar nichts. | Beate Bindrim | 
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| Kommentar: Ja, die Grafik ist mal wieder Geschmackssache - ich bin da anscheinend sehr unempfindlich.... Ich denke, BLOX eignet sich gut als "Zwischenspiel", man muss nicht sooo großartig nachdenken - irgendwie spielen wir es fast meditativ. Hmmm, keine Ahnung, was ich davon halten soll! | Iglika Hristova | 
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| Martin Schipper | 
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| Jim | 
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| Kommentar: Abstraktes Spiel mit einem Top-Design, das aus dem quietschbunten Einheitsbrei heraussticht. Kein Hammer-Spiel, aber ein netter Absacker ohne große Längen. | Andreas D. Becker | 
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| Kommentar: Die gurkige 70er-Jahre-Spießer-Optik hin oder her, aber das Spiel rockt so gar nicht, da gibt es nicht nur sehr viel Schöneres (ich weiß, es kommt auf die Inneren Werte an), sondern auch sehr viel Spieleriges. Und hässlich und langweilig? Tut mir leid, so wird man alleine alt (und verstaubt im Regal). | Dirk Grundmann | 
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| Kommentar: Also ich mag es sehr, aber ich habe den Eindruck damit ziemlich alleine dazustehen. | Thomas Palmbach | 
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| Gülsüm Dural | 
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| Kommentar: Bei so vielen Spielen habe ich leider schon besseres gespielt, obwohl es natürlich ein gutes spiel ist. | Bernhard Schlüter | 
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| Andreas Günter | 
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| Kommentar: Das Spiel hat durchaus einen ästhetischen Wert, auch wenn die Gestaltung 80er Jahre-Züge zeigt. Der Mechanismus selbst ist mir zu konstruiert. Es gibt zu viele mögliche Aktionen, die zudem noch relativ komplex ablaufen und nur unter bestimmten Bedingungen möglich sind. Für ein abstraktes Spiel ist das zu wenig klar, zu wenig schlank. Hinzu kommt, dass die Interaktionsmöglichkeiten eher bescheiden sind. Das Schlagen von gegnerischen Figuren bietet z.B. kaum spielrelevante Vorteile, kann sogar nachteilig sein. Zudem schließe ich mich betr. Strategie der Ansicht einiger Vor-Rezensenten an, dass man bei diesem Spiel oft nicht so genau sagen kann, warum man gewonnen oder verloren hat. Oft entscheidet sich alles knapp in der letzten Runde. Es gibt aber einen entscheidenden Vorteil: Viele abstrakte taktische Spiele lassen sich im Stile von Schach nur mit zwei Personen spielen, bei Blox können bis zu 4 Spieler teilnehmen. Das ist auch - neben der Neuartigkeit der Mechanismen - der Grund, weshalb es bei mir noch zu 4 Punkten in der Gesamtwertung reicht. | manu | 
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| Steffen Hilger | 
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| Kommentar: Eigentlich bin ich bekennender Kramer-Fan, aber dieses Spiel hat mich so gar nicht überzeugt. Man spielt so einfach vor sich hin... Sehr schade - ich hätte es gern gemocht! | | | | | | |