Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Arne Hoffmann | | | | | |
Kommentar: Zu zweit noch nett, macht mir Clans in größerer Runde keinen Spaß, da es nur sehr begrenzte Einflussmöglichkeiten gibt. Da hole ich doch lieber mein altes Heimlich&Co hervor. |
Tommy Braun | | | | | |
Kommentar: |
Pia Lemberger | | | | | |
Kommentar: Nettes Spiel, das meiner Meinung nach bei den "falschen" Mitspielern aber eine reine Glückssache ist. Wenn ein Mitspieler dem anderen quasi schon ein Dorf "vorbereitet" kann man als dritter oder vierter Mitspieler nur mehr wenig Einfluss drauf ausüben. Ansonsten: schnell gespielt, sehr schnell erklärt und auch für Spielrunden mit mehr als 4 Leuten geeignet :-) |
David Klein | | | | | |
Kommentar: absolute Klasse |
Braz | | | | | |
Kommentar: Ein wirklich schönes Spiel: Einfache Regeln, schöner Spielplan, schnell gespielt, keine komplizierten Regeln - feines Spielchen, welches man gut als "Absacker" spielen kann. Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung! |
Sarah Kestering | | | | | |
Achim nieder-Vahrenholz | | | | | |
Kommentar: Das Spiel zu dritt und zu viert lässt mich auch nach mehreren Versuchen keine schlüssigen Taktiken (nicht zuletzt wegen des immer zu schnell nahenden Endes)erkennen.Gute Grafik, aber "man wird vom Spiel gespielt". |
Christoph Ledinger | | | | | |
Kommentar: Vorsicht, wenn ein arger Grübler in der Runde sitzt. Dann kann das Spiel extrem lang werden. Die Einflussmöglichkeiten sinken mit steigender Spielerzahl, bzw. muss man dann auf alle Farben acht geben. Im Spiel zu zweit weiß man meist zur Spielhälfte, welche Farbe der Gegenspieler hat und versucht diese zu schikanieren. Es erfordert einige Spiele, um hinter die richtige Taktik zu kommen. |
Gerhard Passler | | | | | |
Kommentar: Spiel mit guter Grundidee, aber ohne jegliche Höhepunkte und kaum Einflussmöglichkeiten; man wird mehr oder weniger vom Spiel und den Mitspielern gespielt; optisch schöner, ansprechender Spielplan; die letzte Dorfgründung ist zumeist spielentscheidend; irgendwie warte ich noch immer vergeblich darauf, dass der Knopf bei mir aufgeht und der Funke überspringt; ich denke mir, das kann’s doch nicht gewesen sein, da muss einfach mehr dahinterstecken, als ich bis jetzt mitbekommen habe; für mich und meine Spielrunde ein Fehlkauf; |
Cornel Anner | | | | | |
Kommentar: Ein hübsches Spiel mit nicht zu unterschätzender strategischer Tiefe, vor allem bei zwei Personen. Schade, dass die Bonusplättchen nicht auch aus Holz sind. |
Silvan Kurth | | | | | |
Kommentar: Kann mich hier vielen Leuten nicht anschliessen, so leid es mir tut ;), spiele Clans schon eine ganze Weile, auch online, und mir macht es sehr viel Spass. Zu zwiet lässt es sich am besten Spielen, zu dritt oder zu viert ist Spielbar. |
Roland Sciarra | | | | | |
Kommentar: zu zweit macht es am meisten spass,ab 3 spieler wird das ganze für meinen geschmack zu glücksabhängig, aber sehr gut geeignet für leute die nicht allzu oft spielen. |
Carsten Pinnow | | | | | |
Peter R. | | | | | |
Kommentar: Ein tolles abstraktes Spiel, welches leider umso glücksabhängiger wird, umsomehr Spieler mitspielen! Zu zweit oder zu Dritt aber ein richtig tolles Spiel! |
Markus | | | | | |
Matthias | | | | | |
Brrause | | | | | |
Kommentar: Obwohl ich es wohl mag, kann ich es nicht spielen - es gefiel bisher keinem Mitspieler gut. Wohl aufgrund der "Hin- und- hergeschiebe- bis- zur- nächsten- Dorfwertung" - Abläufe. Online in der BSW gefällt´s mir einen Tick besser. |
Karsten | | | | | |
Kommentar: Einfach und immer wieder was für zwischendurch. |
Frank-Philipp Wolfer | | | | | |
Kommentar: Schnell erfaßt und schnell gespielt |
Lucas Ahrweiler | | | | | |
JoNes | | | | | |
Kommentar: Zu zweit kann es zu Kettenreaktionen kommen, wenn nur noch Dreierkonstellationen offen sind. Der Einstieg ist wenig nett, da man meist planlos rumschiebt. Insgesamt recht kurz und aufs Wesentliche beschränkt und damit die bessere Alternative zu Drunter&Drüber. |
Markus Beer | | | | | |
Kommentar: Ich finde es ganz nett. Zu zweit ein bisschen netter als zu mehreren. |
Eassouira | | | | | |
Kommentar: Ein weiteres tolles Spiel aus der Winning Moves Reihe.
Super wie man mit so wenigen Regeln etwas so Spannendes hinbekommen kann.
Hier ist wenig wirklich viel. Schnell erklärt und gut gegrübelt... |
BlueYeti | | | | | |
Kommentar: Ein gutes Spiel, wenn man möglichst mit vielen Spielern spielt. |
Sascha Backhaus | | | | | |
Kommentar: Bisher haben wir es nur zu viert gespielt und immer dasselbe bei neuen Mitspielern: Ein dankbarer Blick "Die kurzen Spielregeln verstanden!" - dann ein irritierter Blick "Das Spiel verstanden?". Erst nach einigen Durchläufen entfalten sich die taktischen Möglichkeiten aber dann muss man auch schon wieder an einem neuen Bluffstil arbeiten. Faszinierendes Spiel, jedesmal wieder! |
OMI | | | | | |
Kommentar: Einfaches, schnell erlernbares Spiel, das gerne wieder mal auf den Tisch kommt. |
Brrause | | | | | |
Kommentar: NEUE WERTUNG: Wenn auch einige Autostunden entfernt, habe ich einen Mitspieler gefunden (in der erwähnten BSW). Das Spiel gefällt mir mittlerweile (nicht nur online) gut! Nette Duelle, in denen ich versuche, den siegbringenden Mix aus Blöff & Strategie zu finden. |
Michael Süßmeir | | | | | |
Kommentar: Perfektes Strategiespiel, bei dem bei steigender Spielerzahl auch der Glücksfaktor stark ansteigt. Optimal bei zwei Spielern! |
Steffen Hilger | | | | | |
Kommentar: Im Prinzip nur als Zweierspielrichtig akzeptabel. Dann aber ein richtig tolles Spiel und mein "Lieblings-Colovini". |
RS | | | | | |
Emil | | | | | |
Kommentar: Ich kann dem Spiel nicht viel abgewinnen. Habe es nur zu zweit gespielt. |
Dencer | | | | | |
Kommentar: Die Bewertung bezieht sich auf das Spiel zu Viert, da entsteht kaum Spannung weil unplanbar und mich reizt es nicht, es öfter zu spielen. |
Skacom | | | | | |
Kommentar: tolle Grafik aber fast zu simpel, kaum Spannungsbogen vorhanden. |
Ernie | | | | | |
Kommentar: Es scheint immer noch/zunehmend (?) Spielrunden zu geben, in denen Schweigen ein wesentliches Element des „Spielspaßes“ darstellt – wie sonst ist eine Einschätzung, es sei „nur vereinzelt Interaktion möglich“ zu interpretieren? Richtig ist, dass „Clans“ zu einer Gruppe von Werken gehört, die A) schnell bereitgestellt sind, B) eine große Spieltiefe bei .. C) minimalem Regelwerk erlauben, -bei ordentlichem Spiel- aufgrund der D) Nichtkenntnis der Spielerfarben einen Spannungsbogen bis zum Schluss liefern und schließlich E) bei denen jederzeit alle Spieler „beratend“ in das Spielgeschehen eingreifen (sollten). Colovinis Werk ist somit ein taktisches und interaktives Hochvergnügen, das gewiss in eine zehn-Spiele-auf-eine-Insel-Sammlung gehört. |
Pfefferkorn | | | | | |
Kommentar: Zu zweit klasse! |