Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Jim | 
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Kommentar: Phänomenales Preis-Leistungs-Verhältnis, kurzweilig, grandios. Dieses Spiel hat bei uns bisher jeden überzeugt, egal ob Viel- oder Wenigspieler. Und immer den Tip in der Anleitung beachten: Nicht zuviel reden, aber was raus muss, muss halt raus! |
docholz | 
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Kommentar: Schließe mich allen"Vorrednern" an. Klassespiel!! |
Oliver S. | 
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Tim Mertens | 
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Kommentar: Tolle Grundidee, die erstmal fasziniert. Aber so ganz in den -Überschwang einstimmen kann ich nicht.
Zunächst mal ist die Gestaltung bestenfalls naja. Da ist man z.B. vom Amigo eine andere Qualität gewöhnt. Auch das Thema "Feuerwerke zünden" ist eher unprickelnd. Was mich stört: Das fortwährende Plättchengedrehe nervt! Und: Bloß nicht vergessen, wo bei mir welche Karte steckt! Bloß nicht vergessen! Bloß nicht vergessen! Ferner: An der Frage, wie konkret (auch "konkret durch die Blume") die Tipps sein dürfen, scheiden sich die Geister. Gab bei uns mehrfach Diskussionen. Einige wollte es strikt nur mit total sachlichen Tipps spielen, was mir gar nicht gefiel. Eigentlich Spielreiz für mich 3 Punkte, aufgrund der Originalität aber 4. |
Gregor F. | 
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Kommentar: Ungewöhnliche und tolle, kooperative Kartenspiel-Erfahrung |
Dennis L. | 
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Kommentar: Witzige NEUE Kooperationsspielidee.. ganz wichtig aber, nicht schummeln ;) |
Frank Bergner | 
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Kommentar: Innovativ und witzig. Gutes Familienspiel, was sicherlich beim Spiel des Jahres vorn landen wird. Für mich etwas zu eintönig und gleichförmig. |
matthias bilstein | 
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Kommentar: wau, für mich das spiel des jahres 2013 |
Hans Huehnchen | 
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Kommentar: Was man aus ein paar Karten für ein Spiel machen kann... der helle Wahnsinn! |
Ralf Rechmann | 
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Kommentar: Auch wenn die Aufmachung eher altbacken wirkt und vor allem übersichtlich ist, so war bisher jede Spielrunde ein Hit. Geal ob zu zweit, dritt, viert oder fünft gespielt. Man muss nur einen gemeinsamen Konsens finden, was man an Small-Talk erlaubt und was eher nicht. Mein Rekord liegt bei legalen 23 Punkten. |
David | 
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Kommentar: Tolle, für mich neue Spielidee. Habe aber festgestellt, dass das Spielvergnügen, insbesondere die Spannung, sehr stark davon abhängt ob sich die Spieler daran halten keine wie auch immer gearteten Tips zu geben. Und wenn man immer in denselben Runden spielt geht ein wenig von der Überraschng verloren wie jeder seine Hinweise interpretiert. |
AndyLehnert | 
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Kommentar: Ein eigentlich abstraktes Spiel. Das Thema wirkt sehr aufgesetzt. Vor allem Bauchspieler tun sich schwer, da man unbedingt bedenken muss, was der andere denkt, was ich wohl denke... . Ansonsten ein Tolles Spiel für wenig Geld. |
Martin Schipper | 
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Tobbi | 
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Kommentar: Spielen wir fast jeden Tag, wenn möglich. Ein besseres Koop-Spiel haben wir noch nicht gespielt. Egal ob zu zweit oder zu fünft, es macht immer einen Riesenspaß! |
Dencer | 
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Kommentar: Tolle neue Idee, die aber nur 4 Punkte bekommt. Zu mehr reicht es einfach insgesamt nicht. |
Dirk Grundmann | 
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Kommentar: Faszinierend, welch hohen Aufforderungscharakter dieses Spiel allein deshalb hat, weil man die Karten falsch herum hält. |
Tim | 
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Kommentar: Großartig, mein SdJ-Kandidat! Aber man sollte die Regel streng auslegen und auf implizite Hinweise ("DAS HIER ist eine rote Karte ... und die hier auch") verzichten.
Grafik und Thema hätte man meiner Meinung nach besser wählen können. Offenbar war dem Verlag das Potential des Spiels nicht ganz klar ... |
JohnyW | 
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Kommentar: Idee, etc. super - mal was neues.
Aber bei mir kommt irgendwie kein Spielreiz auf. Es ist eine hohe Konzentration notwendig (merken der Karten - was noch geht - permantes aufpassen sich zu nicht verplappern)
Die 4er Beschreibung: "Ein Spiel, das man gerne mal wieder spielen kann." trifft es ganz gut. Zu einer Folgepartie hatte ich meist keine Lust. |
Holger | 
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Dietrich Baade | 
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Kommentar: Genial. |
Daniel Noé | 
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Kommentar: Ich kann schon verstehen, dass dieses Spiel von vielen gemocht wird (und vermutlich auch zu recht) - Bei mir zündet es leider gar nicht - Zwischen diesem Spiel und Bingo (äh Augustus) wird das SdJ 2013 wohl entschieden. |
Ulrich Roth | 
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Kommentar: Clevere Idee, gutes Spiel, aber schlicht nicht mein Ding. Ich empfinde es als anstrengend. |
Braz | 
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Kommentar: Spiel ist gut. Was es eine "4" und keine "3 für mich bedeutet liegt daran, dass es eigentlich ganz nett ist, aber ich habe schon bessere gespielt". Es ist schnell erklärt und ist daher ein guter Abschluss eines Spieleabends. Kurze Regel, schnell erklärt, schnell gespielt, kooperativ......gefällt mir gut, aber halt auch nicht mehr..... |
Ernst-Jürgen Ridder | 
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Kommentar: Wenn man es regelkonform spielt, macht es nicht wirklich Spaß. Zu oft erlebt man, dass eine wichtige Karte abgeworfen wird, weil die nötige Information noch nicht gegeben oder nicht verstanden wurde. Lockert man die Regeln zur Hinweisdisziplin, ist es nicht mehr das Spiel, das es sein soll. |
Rüdiger | 
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Kommentar: Tolle, innovative Idee, ohne den Nachteil sonstiger Koop-Spiele (einer übernimmt die Führung, alle anderen führen nur die Anweisungen aus). Wie streng die Regeln ausgelegt werden, ist jeder Spielergruppe selbst überlassen (ein Wink mit dem ganzen Zaun ist mir zu viel, aber wenn ab und an mal ein Zaunpfahl gewunken wird, drücke ich auch mal ein Auge zu). |
Shigeru | 
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Kommentar: Hanabi ist m.E. ein sehr seichtes Spiel ohne Spieltiefe. Ich habe das Spiel, anders als z.B. Pandemie, als sehr spannungsarm empfunden. Mir erschließt sich der Reiz dieses Spiel (noch) nicht. |
koeppquist | 
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Kommentar: Zu Recht Spiel des Jahres 2013 (Roter Pöppel) |
Andreas Freye | 
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Kommentar: Hanabi ist ganz nett. Das verkehrt herum der Karten halten und die Art des Tippgebens ist mal was anderes aber wirklich begeistern konnte es mich nicht. Für 7 Euro macht man hier aber nichts falsch. |
Pasvik | 
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Kommentar: Ganz ok wegen der neuen Idee. Gleichwohl ist das Spiel für mich überschätzt. Ist halt ein Kooperationsspiel mit dem (hier) besonderen Makel, dass man ohne die nötige Disziplin immer "gewinnt". Aber auch wenn sich alle Mitspieler wirklich zusammenreißen sehr spannungsarm. Leider. Ich wollte es mögen, werde ihm vielleicht noch mal ´ne Chance geben, bevor das Spiel ziemlich sicher im Regal verstauben wird...
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Waiko | 
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Kommentar: Brilliante Grundidee. Für meinen Geschmack aber etwas zu kopflastig und oft auch reichlich mürbe, weil man mitunter sehr lange darauf wartet bis wieder etwas "weiter geht". |
Gülsüm Dural | 
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Kommentar: Nach 6 Jahren degradiert auf 2 Punkte. |
SpielerB | 
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Kommentar: ganz nett für Zwischendurch... aber Spiel des Jahres? |
Julius Tasler | 
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Kommentar: Hanabi hat uns nur Spaß gemacht, wenn wir es so spielten, wie man es nicht spielen soll; sprich: lustige Andeutungen, skurrile Gesten, vielsagende Mimik, etwas "Veräppelung" usw. Aber klar ist, daß dann selbstredend der spielerische Anspruch auf der Strecke bleibt. Das Spiel streng nach seinen Regeln und Erfordernissen fanden wir ebenso starr wie langweilig, daher wandten wir uns davon ab und besseren Spielen zu. Das seichteste und schlechteste (und häßlichste) Spiel des Jahres seit... hm... seit wir die Spiele des Jahres kennen. |
Dirk Schmiedeskamp | 
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Kommentar: Der Spielspass hängt sehr stark von der Gruppe der Mitspielenden ab. Eine gute neue Spielidee, aber manchmal echt frustrierend, wenn die Hinweise nicht konkret genug sind oder in die falsche Richtung gehen. |
Carsten | 
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Kommentar: Kann man vielleicht mal als Absacker spielen, ist mir aber zu langweilig. Ist in meinen Augenen eher etwas für Kinder und/oder Gelegenheitsspieler. |
Rodriguez | 
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Matthias | 
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Kommentar: Das Hanabi eine bessere Bewertung erhält als das letzte SdJ Kingdom Builder ist schon ein schlechter Witz. Während Hanabi beim ersten Spiel schon recht öde ist, so wird es mit jedem Spiel immer langweiliger. Der Preis ist natürlich in Ordnung. Ich bewerte allerdings nicht den Preis bei Spielen, sondern ausschließlich den Spielreiz. Der ist bei Hanabi nach nun mittlerweile zehn Partien kaum zu unterbieten.
Es gibt viele gute kooperative Spiele. Hanabi gehört nicht dazu. Völlig überschätzt! |
Sebastian | 
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Kommentar: Hanabi hat mir in bisher jeder Runde enorm viel Spaß gemacht! Ein absolutes Superspiel! Die bunten Karten sollte man nach dem ersten Spiel mit einer Runde schnell mitreinnehmen, das erhöht den Reiz und den Schwierigkeitsgrad ungemein. |
Pau | 
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Kommentar: Das einzige reine Koop, das ich kenne, das nicht als eigentliches solo Spiel daher kommt. Regeln sind einfach, aber das Spiel gut zu spielen ist wenig intuitiv und erfordert einiges an Überlegung und Strategie. Daher finde ich es nicht für Gelegenheitsspieler geeignet. |
Absurdicus | 
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Matthias | 
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Tim Hannig | 
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Kommentar: Mit Hanabi sind wir leider nie wirklich warm geworden.
Haben es zweimal gespielt, nun liegt es jedoch im Spieleschrank ganz unten. |
Sebastian Nielatzner | 
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Kommentar: Die Idee hinter diesem Spiel ist sicher innovativ... doch ein Spiel sollte auch Spaß machen. Und bei mir (und auch der Spielegruppe, mit der ich zwei Partien spielte) sprang der Funke absolut nicht über. Vielleicht war das Schießpulver ja nass... |
Steffen Heinz | 
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Kommentar: Bei mir ist der Funke nicht übergesprungen. Daher nur 3 Punkte von mir. |
Gentledom | 
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Kommentar: Nette Idee aber mich langweilt es eher. Wer es ein weniger seichter und kooperativ mag sollte es aber testen. |
Tom Cruiser | 
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Kommentar: Für mich das schlechteste Spiel seit langem. Stimmt, die Interaktion ist hoch, aber trotzdem ist man nicht im eigenen Spiel drin bzw. mit dabei. Ich find es höchst seltsam und mehr als langweilig. Spielfreude bei mir wirklich gleich null. Vielleicht gab ich aber sich den tieferen Sinn des Kartenspiels nicht kappiert? |
Katthi | 
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Kommentar: Es ist ein wirklich schönes Spiel und auch der mechanismus ist mal was anderes. Aber so richtig umgehauen hat es mich nicht. Aber gespielt wird es ab und zu schon. |
Karl Rolf | 
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Kommentar: Hanabi ist kein Party-Spiel und schon gar kein Absacker. Hanabi ist ein mittellanges, kooperatives Denk- und Kombinationskartenspiel. Und als solches gefällt es uns ausgesprochen gut. Es ist innovativ und macht ab und zu viel Spaß. Klar, der Wiederspielreiz hält nicht ewig, weil der Ablauf doch immer wieder gleich ist. Insgesamt aber sehr gute 4 Punkte. Die Hanabi-Spielmatte ist übrigens durchaus zu empfehlen, da sie dem Kartenspiel deutlich mehr Atmosphäre verleiht. |
Thomas Z. | 
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Kommentar: An Hanabi scheiden sich offensichtlich die Geister. Auch bei uns funktioniert es gar nicht. 100% regelkonform ist es kaum zu spielen und wenn, dann macht es keinen Spaß. Wie dieses Spiel Spiel des Jahres wurde, bleibt ein Rätsel. Wer ein kooperatives Spiel sucht, findet u.a. mit Pandemie oder Robinson Crusoe um Welten bessere Alternativen. Ich schreibe diese Bewertung nur, um ein Gegengewicht zu den vielen 5- und 6- Punktwertungen zu schaffen, die ich absolut nicht verstehe. |
sutrebuh | 
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Kommentar: Ein Spiel von ermattender Gleichförmigkeit. Reihum gibt man sich die immer gleichartigen Tipps, um dann brav seine Karten aufeinander zu sortieren. Ab und an werden noch Karten abgeworfen, um noch ein paar weitere Tipps rauszuholen. Irgendwann ist der Kartenstapel leer und das Spiel zu Ende und man landet beinahe zuverlässig bei 20 Punkten. Eines muss man Hanabi aber zu Gute halten: Es ist ein kooperatives Spiel, in dem niemand die Chefrolle übernehmen kann. |
Martin Wehnert | 
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TroyerBegleiter 1893 | 
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Kommentar: Hanabi ist ein nettes, kurzweiliges Spiel. Wie das kooperative Element ausgelegt wird, kann man innerhalb der Gruppe festlegen. Ein richtiges Feuerwerk löst das Spiel bei mir nicht aus, aber es wird immer mal wieder gespielt. Solide 4 Punkte. |
Der Fisch | 
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Kommentar: Kurz und knapp: Dieses Spiel hat mich leider nicht überzeugt. So gut und genial die Idee eines kooperativen Kartenspiels ist, so wenig motivierend ist die Umsetzung und das Spielgefühl von Hanabi. Nach wie vor gilt für mich außerdem: wenn alle schon nicht über den Spielinhalt reden dürfen, muss wenigstens Action passieren (ich denke da besonders an Magic Maze). Deshalb ist Hanabi für mich leider kein innovatives Highlight, sondern leider viel verschenktes Potential. |
Claus Jagoda | 
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Kommentar: Ist ganz nett - aber mehr auch nicht. Als Absacker ok... |
Michael Fecke | 
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Kommentar: Auf BoardGameArena.com oder anderer IT unterstützter Plattform ein Riesenspiel. Es macht super viel Spaß, wenn alle die Spiel-Konventionen beherrschen, um die Aufgabe zu lösen. Das analoge Kartenspiel bietet unverständlicherweise keinerlei Hilfen, sich zu merken, welche Infos man über die eigenen Karten hat. Somit finde ich es als analoges Kartenspiel „unspielbar“!!! Am PC ist es allerdings grandios und ein Klassiker! |