Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
xaverius | 
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Kommentar: Die Kritik, dass die Völker unausgeglichen sind, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Abgesehen davon lebt das Spiel natürlich besonders auch vom Deckbau, der mit den limitierten Zusatzvölkern einen besonderen Reiz darstellt. |
Jörn Frenzel | 
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Ace Sunrider | 
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Kommentar: Wir freuen uns schon auf die neuen Völker. Wir haben die bereits erschienen 4 Völker schon vielfach gespielt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass sie sehr gut ausbalanciert sind. Macht einfach Lust auf mehr und spielt sich auch locker als Aufwärmspiel oder "Zum Abschluss noch eine Partie Blue Moon?". |
Roland Goslar | 
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Kommentar: Nicht Neues on The blue side of the Moon |
Gerd Stocker | 
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Wolfram Püchert | 
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Kommentar: Klasse! Endlich ein gelungenes (Sammel-)kartenspiel, das nicht so viel Geld kostet und trotzdem Riesenspaß macht. |
Thorsten Schmidt | 
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Kommentar: Auch ich kann die Kritik über die Unausgwogenheit der Völker nicht ganz nachvollziehen. Ich habe jetzt einige Partien mit Vulca, Hoax und Mimix hinter mir, jedes Volk spielt sich zwar etwas anders, aber insgesamt sind die Völker sehr gut ausbalanciert. Endlich ein Spiel mit Sammelkartenspielcharakter ohne das lästige Sammeln (wäre sowieso nur Geldmacherei). |
Roland Sciarra | 
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Kommentar: Das ist ja der absolute hammer ich freue mich schon auf die neuen Völker. |
Miroslav Klose | 
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Kommentar: Ich kann diese Blue Moon Hysterie nicht nachvollziehen, die Karten sind zwar wunderschön aber das ist doch nicht alles! Es ist ein reines Glücksspiel, überhaupt nicht atmosphärisch und total kommerziell. Es bringt einfach keinen Spaß. |
keltan | 
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Kommentar: Die Grafik ist fast bei allen Völker sehr schön! Zuerst dachte ich, dass man mit einigen Völkern nicht gewinnen kann. Jedoch nach mehrmaligem spielen findet man neue Strategien heraus, wie man sein Volk doch zum Sieg führen kann. Das ausloten dieser Strategien ist schon noch interessant. Jedoch muss man es oft spielen, damit man dann noch den überblick behält, bei welchem Volk nun welche Strategie am Sinnvollsten ist. |
Bernhard Schlüter | 
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Kommentar: Wir kannten "Sammelkartenspiele" nur von Freunden die Magic u.ä. spielen. Nach der ersten Partie ging es uns ähnlich wie Herrn Klose, wir dachten man habe keinerlei Einfluss auf das Geschehen und könne nur Karten ablegen und dann schauen, wer gewonnen hat. Sobald man jedoch einigermaßen hinter das Spielsystem gekommen ist, macht das Spiel riesig Spaß. Wir spielen fast jeden Abend ein bis zwei Partien und finden die Völker zwar abwechslungsreich aber ausgewogen. |
Knuewe | 
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Pia Lemberger | 
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Kommentar: Ohne Erweiterungssets allerdings einfach nur langweilig. |
Tom Tomsen | 
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Kommentar: Sammelkartenspiel ohne,das man sich totkaufen muss.Spielprinzip mag teilweise kopiert worden sein,aber macht spass |
Dominik Knopf | 
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Kommentar: Nachdem ich Magicspielen aus Zeit- und Geldgründen, sowie den immer weiter ausufernden Regeln aufgegeben habe, habe ich mit Blue Moon endlich ein lustige TCG für zwischendurch gefunden.
Ein gewisses Verständnis für Taktiken sollte man natürlich schon haben. |
David | 
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Lukas Vengels | 
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Kommentar: sehr zu empfehlen d.h. super grafik und riesen Spielspass |
Frank | 
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Kommentar: Der Versuch von Kosmos auf den Sammelkartenzug aufzuspringen. Das ging in die Hose. Kaufe ich für das Geld aller BM Sets (40-50 Euro) Magic Karten, oder besser noch Netrunner (OOP), dann bin ich besser bedient und bekomme ein abwechslungsreicheres und spannderes Spiel, was ich bei Bedarf auch noch erweitern kann (aber nicht muss).
BM ist schlcihtweg langweilig, stark glücksabhängig. TGC light. |
CaptNeo | 
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Kommentar: Seit Jahren war ich zwar von Sammelkartenspielen fasziniert, wollte aber nie die entsprechenden Unsummen ausgeben. Blue Moon schließt hier zum einen eine echte Marktlücke und erreicht mit der graphischen Ausführung ein bislang unerreichtes Niveau. |
Anarion | 
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Kommentar: Immer wieder spannendes Spiel, das leicht zu erlernen ist und durch seine relativ kurze Spieldauer geradezu zu einer Revanche einlädt.
Nur in Verbindung mit den separat erhältlichen (sehr gelungenen) Völkersets entfaltet das Spiel allerdings seinen vollen Spielspass - nur dann ist genug Abwechslung für unzählige Partien geboten. |
Philipp P. | 
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Dino | 
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Kommentar: Ich muss gestehen, dass ich mich lange Zeit dem Blue-Moon-Hype widersetzt habe, bis ich mir jetzt das Basisspiel zugelegt habe. Und ich muss eingesethen, dass es sich 100% gelohnt hat. Hinter der schlichten Fssade, "nur" Stärkekarten mit entsprechenden Verstärkungen/Unterstützungen abzulegen, steckt weitaus mehr. Gut auch, dass man schon vorsortierte Völkersets bekommt und sich nicht andauernd Booster nachkaufen muss. Zudem endlich mal ordentlich dimensionierte Karten mit einer Top-Grafik. Bei den Kosmos 2'er-Spielen zur Zeit nach Babel an Platz 1. Ürigens, hab mir gleich 'ne Menge Völker zugelegt. Wenn man erst mal anfängt, kann man nicht mehr aufhören. |
Sascha | 
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Kommentar: Blue Moon ist so ein Spiel, dass einen völlig in den Bann ziehen kann. Bis man die verschiedenen Fähigkeiten der Völker verinnerlicht hat und aus der jeweiligen Kartenhand das beste rausholen kann, vergehen einige Spiele. Beginnt man dann noch mit dem Deckbau gibt es endlos viele Möglichkeiten. Das Spielsystem ist erstaunlich stimmig und vor allem die Decks sind sehr ausbalanciert. Manche sind schwerer zu spielen (also nicht nach der Standardtaktik: so viel Punkte reinballern wie möglich) aber jedes Volk hat seine ganz besonderen Vorzüge und dadurch ist die Thematik auch sehr stimmig. |
Braz | 
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Kommentar: Sehr gutes Spiel, wenngleich ich der Meinung bin, daß gerade bei den Zusatzkarten-Boostern nicht jede Völkerart mit der anderen gut einsetzbar ist, um genügend Spannung aufkommen zu lassen. Eine optimale Paareempfehlung fände ich diesbezüglich angebracht. Im Grundspiel passen die beiden Völker sehr gut zusammen und so entwickelt sich ein hervorragender Streit um die Vorherrschaft. Sehr schönes Spiel. |
Jens | 
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Kommentar: So schön die Karten auch gezeichnet sind, so langweilig ist doch das Spiel selbst. Reines Glücksspiel, wer gerade die besseren Karten auf der Hand hat, gewinnt eben. |
Markus Beer | 
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Kommentar: Ich finde das Spiel ganz nett. Kann man spielen und besitzen, muss man aber nicht. |
Martin Kosub | 
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Kommentar: Wie Ihr schreibt: Ab in die Tonne damit. Macht nach 20 Partien (auch mit mehreren Völkern) keinen Spass mehr. |
Sidney Wilz | 
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Kuhnstein | 
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Kommentar: Hat etwas Quartett-Charakter der frühen
Siebziger, mit Verstärkungen und Unterstützungen |
rekath16 | 
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Kommentar: das ist so ein tolles Spiel für 2 Leute! Es macht unglaublich Spaß und man will ständig mehr! |
Andreas D. Becker | 
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Kommentar: Ein Sammelkartenspiel-Light, sicherlich. Aber sensationell gestaltet. Und mit den anderen Völkern einfach nur super. |
Ihno Kelsch | 
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Kommentar: Hallo Herr Knizia, was soll sowas? Scarab Lords vom gleichen Autor war ja wohl tausendmal besser, hier ist wohl sehr viel abgeguckt worden. Eine große Portion Magic ist natürlich auch dabei, das soll neu und originell sein? Haben wir da gelacht, das Teil bloß nicht kaufen, völlige Geldverschwendung. |
Michael Schmitt | 
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Kommentar: Bei diesem Spiel streiten sich wieder mal die Geister. Ich persönlich war zunächst aufgrund der Ähnlichkeit mit anderen Sammelkartenspielen etwas enttäuscht, aber dann doch angenehm überrascht. Es lässt sich, gerade aufgrund der Völkersets, leicht und flüssig spielen und ist somit viel zugänglicher und besser im Preis-/Leistungsverhältnis. Trotzdem bietet es mit den Völkersets genug Abwechslung und Spieltiefe, gewürzt mit einer passenden Portion Glück. Außerdem unterscheidet es sich doch noch genug von anderen Sammelkartenspielen. Die Qualität der Grafiken steht außer Frage. Ich spiele es immer wieder gerne - auch aufgrund der angenehm kurzen Spieldauer. |
Dr. Andreas Günter | 
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Kommentar: Bei meinem älteren Sohn (12) der Renner. Erinnert wohl stark an die populären Sammelkartenspiele. Fair ist hier, dass es keine verpackten Boosterpacks gibt, die tausendfach doppelte Karten enthalten. Meine Wertung: 4; die Wertung meines Ältesten: 6; macht im Durchschnitt eine 5. |
Anturius | 
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Kommentar: Der Reiz des Spiels erschliesst sich mir nicht. Auch nach mehrmaligem Versuchen. Die Story und Völer selbst sidn für mein Geschmack einfach zu bizarr und aus der Luft gegriffen, dass ich kein Fantasygefühl bei dem Spiel entwickeln konnte. Zudem ist es sehr teuer. Die Drachen hätte man auch weglassen können. Ausser optik kann ich nichts reizvolles an dem Spiel erkennen. |
Arnt Kolesza | 
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Kommentar: Da spiel ich doch lieber Maumau! ;)
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Jennifer Guttmann | 
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Kommentar: Ein sehr schön aufgemachtes Kartenspiel, das taktisch wird, wenn man die Karten der antretenden Völker sehr gut kennt. Ärgerlich ist, dass im Grundspiel nur zwei Völker vorhanden sind. |
Marc Jünger | 
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Kommentar: "Blue Moon" geht - wenn einmal erlernt - sehr schnell von der Hand, was ein großer Pluspunkt dieses Spiels ist. Die Mechanismen funktionieren gut und die zwei Startvölker sind einander ebenbürtig. Der Spielreiz lässt allerdings ziemlich flott nach...wenn man nicht zumindest 2 weitere Völker dazukauft und sich somit mehr Variation in das Spiel bringt.
Die Wertung bezieht sich auf "Blue Moon" mit mindestens 4 Völkern. |
Philipp E. | 
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Kommentar: Blue Moon ist definitiv eines meiner Lieblingsspiele, denn es bietet immer wieder neue Möglichkeiten, vorallem durch die zahlreichen Erweiterungssets. Aber wer keine Strategiespiele mag, sollte auf jeden Fall die Finger davon lassen. Aber an alle Strategiefans! Kaufen noch heute!! |
RS | 
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Ronald | 
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Kommentar: Süchtigmachendes Spiel!!! |
schwenkbraten | 
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Kommentar: Schönes Spiel, wenn man mal nur wenig Zeit hat.
Die Völker sind unausgewogen, die Buka-Invasion gefällt mir nicht. |
Ulrich Herzog | 
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Kommentar: Perfektes Spiel für ne schnelle Runde zwischendurch - auch für Mitspieler, die mit den Regeln nicht vertraut sind, da recht simpel. Mehr aber auch nicht. |
C. Neumann | 
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felixs | 
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Kommentar: Blue Moon gehört seit seinem ersten Erscheinen zu meinen Lieblingsspielen, die ich immer wieder spiele. Das Spiel selbst ist ein thematisch in ein Duell verpacktes Zahlen-Überbietspiel mit vielen Kniffen. Die verschiedenen Völker spielen sich merklich unterschiedlich, die Erweiterungen und die Möglichkeiten des Deckbaus erhöhen diese Vielfalt noch. Und es spielt sich schnell, flüssig und gern mehrfach. Für meinen Geschmack eins der besten Spiele überhaupt. |
JochenSch | 
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Kommentar: Unglaublich gutes Zweipersonenspiel. Besser als alle seitem (2004) erschienenen Spiele für Zwei. Die Buka, das als letztes erschienene Volk, ist komplexer als die anderen. Toll, dass man gleich losspielen kann. Toll, dass die Völker so unterschiedlich sind. Trickreich und gemein, die Kind. Schnell und stark die Terrah und Vulca. Ausdauernd die Flit. Mein 8jähriger Sohn, für den ich Blue Moon wieder entdeckt habe, ist begeistert. Kaum Glück, 4 von 5 spielen gewinnt der bessere Spieler. Ein absolutes Highlight - immer noch. |