Unsere Wertung: | Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kathrin Nos | | | | | | Kommentar: Die Erweiterung bringt eher mehr Glück ins Spiel. Am besten gefiel noch die Gunst des Wesirs, die einen Extrazug ausser der Reihe ermöglicht. Ich bevorzuge das Spiel ohne Erweiterung! | Peter Nos | | | | | | Kommentar: Das nächste Mal spiele ich Alhmabra lieber wieder ohne Erweiterung. | Jochen Traub | | | | | | Kommentar: Wenn ein Verlag schon auf die Verpackung 1. Erweiterung schreibt, dann finde ich das persönlich eine ganz schöne Frechheit. Das Spiel an sich ist ganz schön, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht zusammen. Aber wer Alhambra liebt kann sicherlich sehr viel Freude an der Erweiterung haben. | Sandra Lemberger | | | | | | Kommentar: Durch den Wesir wird das Spiel ein bisschen weniger glücksabhängig, weil man passende Gebäudeteile evtl. gleich kaufen kann, bevor jemand anders dazwischen funkt. | Frank Schwarz | | | | | | Anette Bippus-Darting | | | | | | Kommentar: Ich spiele leidenschaftlich gerne Alhambra und finde dass die verschiedenen Möglichkeiten der Erweiterung den Spielreiz des Grundspiels doch noch erhöhen können. Besonders gut gefällt mir der Einsatz der Bauhütten. | Uta Weinkauf | | | | | | Tommy Braun | | | | | | Kommentar: Bonuskarten: Überflüssig - bringt unnötig Glück und Frust ins Spiel.
Wesir-Stein: Schafft neue Möglichkeiten. Sehr hilfreich wenn ein Gebäude, das für mich sehr gut ist (Preis, Art und Mauer) kommt, ich aber nicht dran bin.
Wechselstuben: Funktionieren gut - sind aber IMO überfüssig.
Bauhütten: Funktionieren nur bedingt. Nimmt etwas von der Planbarkeit da so die Anzahl an Gebäuden variert.
Keine der 4 Varianten ist ein muß - Alhambra ist in der Gundversion ein sehr gutes Spiel und bleibt es auch, sofern man ohne Erweiterung spielt.
| Frank Gartner | | | | | | Kommentar: Nicht jede der 4 möglichen Optionen spricht mich gleichermaßen an, jedoch finde ich es gut, das Original-Spiel mit einigen Features variieren zu können. | Ulrich Fonrobert | | | | | | Kommentar: Vier mehr oder weniger gute Module zu einem Spiel, welches diese Erweiterungen gut verträgt. So kann jedes Spiel anders werden. | Rene Puttin | | | | | | Kommentar: Alhambra wird durch diese Erweiterung erst zu einem wirklich guten Spiel. | Mahmut Dural | | | | | | Kommentar: Der Wesir = Note 5
Die Bauhütten = Note 6
Die Bonuskarten = Note 5
Die Wechselstuben = Note 6
Der Wesir :
Sie und und ihr Gegner haben die gleiche Anzahl eines bestimmten Gebäudes. Im Bauhof liegt das letzte Gebäude dieser Art. Sie möchten es kaufen um die Oberhand über dieses Gebäude in den Wertungen zu erzielen, aber haben nicht das passende Geld. Somit entscheiden sie sich zu erst fürs Geld aufnehmen. Jetzt passts, aber regulär sind sie nicht mehr dran sondern ihr Gegner, also setzen sie sofort ihr Wesirstein ein und schnappen das Gebäude ihm vor der Nase weg.
Bringt sehr viel Interaktion.
Die Bauhütten :
Sie haben von einem Gebäude, welches bei einer Wertung gute Punkte eingebracht hätte, weniger als ihr Gegner? Kein Problem setzen sie eine Bauhütte der entsprechenden Gebäude in ihre Alhambra und sie werden ihn übertreffen (natürlich die Bedingungen einhalten wie direkt an dem Gebäude usw.
Dadurch bleibt immer alles spannend bis zum Schluß.
Die Bonuskarten :
Bringen viel Spannung und Überraschung mit sich.
Man ist davon überzeugt das man bei einer bestimmten Sorte von Gebäuden die gleiche Menge besitzt wie der Gegner und glaubt bei einer Wertung genauso viele Punkte wie er zu bekommen, auf einmal hat der Gegner eine Bonuskarte von dieser Sorte - Uuups.
Die Wechselstuben :
Klasse.- Vorher mußten sie eine bestimmte Währung besitzen für einen Kauf, jetzt können sie kombiniert bezahlen zwischen zwei Währungen." | | | Bestellen im Internet bei
| | Eure Wertung: | Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Roland Sciarra | | | | | | Sarah Kestering | | | | | | Kommentar: Ohne diese Erweiterung gefaellt mir Alhambra besser. | Peter | | | | | | Kommentar: Die Bauhütten sind insofern interessant, als dass man sie geschickt bei der Erweiterung der Stadtmauer einsetzen kann, nicht nur für ihren eigentlichen Zweck. Der Wesirstein wurde bei uns kaum genutzt, die Bonuskarten und das Wechselgeld eher auch nicht. Für einen günstigen Preis kann man wegen der Bauhütten zuschlagen, die mehr Spass und Abwechslung ins Spiel bringen. Der Rest ist eher überflüssig. | BlueYeti | | | | | | Andreas D. Becker | | | | | | Kommentar: Von den vier Erweiterungsboxen bleibt "Die Gunst des Wesirs" am blassesten. Der Wesir selbst ist mächtig, aber das Reaktivieren kostet auch viel. Die Wechselstuben benötigt man selten, die Bonuskarten sind auch nicht wirklich wichtig, meistens ist es Glück, die passenden Gebäude überhaupt zu bekommen. Am besten sind noch die Bauhütten, die taktische Varianz ermöglichen. | Gülsüm Dural | | | | | | Kommentar: Alhambra ist das Spiel, wodurch ich angefangen habe Gesellschaftsspiele zu lieben. Es ist in meinen Augen das beste Legespiel. Leider sind die Meinungen sehr gesplitten. Doch mit dieser Erweiterung werden es noch mehr Menschen lieben lernen. | Ano | | | | | | Kommentar: Die Bauhütten und Wechselstuben gefallen mir ganz gut. Der Rest eher weniger.
Spätere Erweiterungen sind aber deutlich besser.
Immerhin besser als nur das Grundspiel zu haben. | RS | | | | | | Leif | | | | | | Kommentar: Als Fan von Erweiterungen kann ich auch mit dieser Alhambra einen gesteigerten Spielspaß attestieren - dennoch bleibt das Spiel insgesamt für mich zu unaufgeregt. | | | | | | |