Spieler | Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz |
Andreas Finke | 
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Kommentar: Spielt man es mit "Normalspielern" tröpfelt das Ganze so vor sich hin - Gähn.
Spielt man es mit Taktikern grübeln diese sooooo lange -auch Gähn- |
Sebastian Dietze | 
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Kommentar: Langweilig. Glücksfaktor ist zu hoch, langfristiges Planen unmöglich, |
Babak Hadi | 
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Kommentar: Also ich mag das Spiel echt gerne. Es spielt sich recht locker und so viel zum Grubeln gibt es doch garnicht. |
Steffen Stroh | 
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Sarah Kestering | 
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Kommentar: Tendenz zur Sechs, ein absolutes Highlight. Sehr viel besser als Paris Paris. |
Karl Ressmann | 
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Kommentar: Hätten gerne gleich noch eine Runde gespielt, doch unser Spiellokal machte Feierabend. Beim nächsten Spielabend kommt Hansa gleich wieder auf den Tisch. Wir fanden den Spielmechanismus sehr gut austariert. Eines der besten Schacht-Spiele. |
james | 
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Kommentar: Eines der langweiligsten Spiel meiner Sammlung. Es hat sich in unseren Runden nie eine Spannung aufgebaut. |
Christian Pister | 
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Kommentar: Wenn man die einzelnen Aktionsmöglichkeiten verinnerlicht hat, spielt sich das Spiel recht gut. Der Spielmechanismus ist auch gut, da nicht alltäglich. Es braucht aber wahrscheinlich einige Partien, um zu wissen, welche Strategie die beste ist. Für mich war jedenfalls die Stadt Lübeck "voll für die Katz´" |
Bernhard Schlüter | 
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Wello | 
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Thomas Kröger | 
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Kommentar: Kommt oft auf den Tisch! Meines Erachtens Schachts bestes Spiel - natürlich nach Kardinal und König! Würde es mir immer wieder kaufen. Spielt sich auch zu zweit nett - nicht zu komplizierter Taktikspaß! |
BlueYeti | 
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Kommentar: Ein kleines Nettes für mal zwischendurch, was seinen geigenen kleinen Reiz hat. |
Beate Bindrim | 
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Kommentar: Also, mir gefällt´s... |
Flundi | 
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Kommentar: Sympathisches Spiel. Unaufgeregt, unprätentiös, flüssig. Meine persönliche Empfehlung sowohl für Viel-, als auch Gelegenheitsspieler. |
Pet Erpan | 
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Kommentar: Eigentlich ein sehr schönes Fünf-Punkte-Spiel. Den Extra-Punkt gibt´s für die Wahnsinnsschachtel. Immer ärgert man sich über überdiemensinale Schachteln, die mit drei Spielen gefüllt werden könnten.
Die Aufmachung ist für Spieler mit vielen Spielen und wenig Platz einfach sensationell. |
Björn Kalies | 
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Kommentar: Eine wahre Spieleperle! |
RS | 
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Christian Gräber | 
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Kommentar: Ich liebe Handelsspiele und dieses hier ist relativ simpel aber trotzdem sehr tiefschürfend!
6 Punkte verdient allein schon die flache Schachtel, die sich im Schrank gut unterbringen lässt.
Die Aufmachung ist in Ordnung, die Farben finde ich nicht so gut gewählt (orange / pink ist nicht so gut zu unterscheiden) aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau. Das Spiel finde ich recht eingängig, wenn man einige Runden gespielt hat. Dann werden auch Strategien sichtbar und man möchte immer noch etwas mehr machen als die Runde erlaubt. Mit richtigen Grüblern müsste man aber ein Zeitlimit einführen, sonst plant man zu lange und die anderen langweilen sich in der Zeit. |
Alexander v. Südhessen | 
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Kommentar: Eines der Besten von M. Schacht, schnell erklärt und gespielt. Unbedingt mit der kleinen Erweiterung für die Endwertung spielen oder den Spielplan -Wechselnde Winde-. |
sutrebuh | 
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Kommentar: Kein Aufforderungscharakter - das Spiel! Die Aufmachung ist so schlicht, um nicht zu sagen bieder, dass sie schon fast wieder sympathisch ist. Bei den Warenmarken hat man es aber übertrieben, hätte man hier doch richtige Waren nehmen können, um dem Spiel wenigstens ein bisschen mehr Atmosphäre zu verleihen: Salz, Pelz, Holz, Fisch usw. Seltsam mutet für ein Handelsspiel außerdem an, dass man Geld geschenkt bekommt und am Ende mit Punkten statt Geld gewinnt. Thematisch fühlt sich das nicht an. Spielerisch optimiert man Runde für Runde seine Züge anhand der jeweiligen Ausgangslage, ohne dass sich im Spielverlauf eine Weiterentwicklung ergäbe. Das Ganze ist für Kinder komplett uninteressant.
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