SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

06.08.08

1. Deutsche „Zug um Zug – Das Kartenspiel“-Meisterschaft 2008

06.08.08

Großer Erfolg beim Internationalen Wizard Fest 2008

11.08.08

"Time's Up"-Promotion-Tour

13.08.08

Guinnessweltrekord-Versuch mit dem "Millionenpuzzle" in Ravensburg

19.08.08

Spiel der Spiele 2008 - die Entscheidung

Alle News

vorherige News

weitere News


06.08.08 1. Deutsche „Zug um Zug – Das Kartenspiel“-Meisterschaft 2008

Pro Ludo, Days of Wonder und das städt. Spielezentrum Herne präsentieren die 1. Deutsche „Zug um Zug – Das Kartenspiel“-Meisterschaft 2008. Wer bei den Vorausscheidungen erfolgreich ist, darf beim Finale in Essen während der SPIEL'08 antreten, um dort sein Geschick zu beweisen. Alle interessierten Spieler haben die Möglichkeit, bei einem der 12 in ganz Deutschland organisierten Qualifikationsturniere anzutreten, um das Ticket für Essen zu gewinnen. Der Startschuss zu dieser Meisterschaft fällt am 23.08.2008.im städt. Spielezentrum Herne. Das Finale findet am 25.10.2008 auf der SPIEL'08 in Essen statt.

Weitere Informationen gubt es unter: http://www.proludo-spiele.de/turniere.html

top

06.08.08 Großer Erfolg beim Internationalen Wizard Fest 2008

Eine erfolgreiche Reise liegt hinter dem AMIGO-Team. Auf dem International Wizard Fest 2008 an den Niagara Fällen konnten die deutschen Kandidaten Thomas Schwieger und Michael Braun den 2. und 3. Platz erringen.

Am Samstag, den 2. August fanden sich im Sheraton Fallsview Hotel an den Niagara Fällen insgesamt 100 Wizard-Spieler aus 7 Nationen ein, um im Wizard Kartenspiel gegen einander anzutreten. Nach fünf Spielrunden schafften es gleich zwei der vier Kandidaten des deutschen AMIGO-Teams, sich gegen ihre Mitspieler durchzusetzen und für das alles entscheidende Finale zu qualifizieren. In diesem nervenaufreibendem Finale der weltweit besten Spieler, gelang es den beiden deutschen Teilnehmern erneut, sich gegen ihre Konkurrenz zu behaupten. Am Ende des Turniers konnte allerdings der Internationale Wizard Meister aus dem Jahr 2007, Vince Ianuzzi, seinen Titel verteidigen:

1. Platz: Vince Ianuzzi, Kanada 
2. Platz: Thomas Schwieger, Deutschland
3. Platz: Michael Braun, Deutschland
4. Platz: John Chase, USA
5. Platz: Linda Stumpo, Kanada
6. Platz: Josh Mccoy, Kanada

Damit haben die Mitglieder des AMIGO Teams nicht nur bewiesen, dass sie sich im Juni 2008 zu Recht bei der Deutschen Wizard Meisterschaft für das Internationale Wizard Turnier qualifiziert haben, sie konnten mit diesem fulminantem Ergebnis auch Preisgelder in Höhe von umgerechnet etwa 875 Euro für einen guten Zweck erspielen. AMIGO wird diesen Betrag auf 2.000 Euro aufstocken und damit die Hausaufgabenhilfe Dietzenbach in Form von Spielekoffern unterstützen.

Quelle: AMIGO Spiele

top

11.08.08 "Time's Up"-Promotion-Tour

Pro Ludo und eine Promotion-Agentur aus Hamburg veranstalten ab Mitte August eine vierwöchige Time’s Up-Kennenlern-Tour. Die Promoter sind an der Nord- und Ostseeküste sowie in größeren Städten des Landes unterwegs.

Während dieser vier Wochen haben die Promoter außer dem Partyspiel zusätzlich limitierte Gewinnspielkarten in der Tasche. Wer eine dieser Karten vor Ort ausfüllt und abgibt, hat die Chance auf den Hauptgewinn, einem Besuch der Blumeninsel Mainau mit anschließendem Dinner im Restaurant Schwedenschenke sowie einer Übernachtung in einem Konstanzer Hotel für zwei Personen.

Weitere Informationen, Termine und Orte gibt es unter: http://www.proludo-spiele.de/

top

13.08.08 Guinnessweltrekord-Versuch mit dem "Millionenpuzzle" in Ravensburg

Der 3. Deutsche Puzzletag am 28. September wirft seine Schatten voraus: Auf http://www.millionenpuzzle.com/ stellt der Ravensburger Spieleverlag den Guinnesrekord-Versuch vor - und schickt derzeit 20 goldene Puzzleteile, von Geocachern transportiert, quer durch die Republik. Am 28. September soll im Herzen von Ravensburg in Süddeutschland ein Guinness-Rekord aufgestellt werden: Tausende von Teilnehmern sind aufgefordert, über eine Million Puzzleteile zusammenzusetzen, so dass ein Riesenpuzzle von 18 mal 32 Metern Größe entsteht. Aus mehr als 4000 Puzzles à 300 Teile soll ein überdimensional großes Puzzlemosaik entstehen, das knapp 600 Quadratmeter groß sein wird und aus 1.038.373 Einzelteilen besteht. Zwei Webcams werden dafür sorgen, dass der Weltrekordversuch live auf http://www.millionenpuzzle.com/ zu sehen ist.

Im Vorfeld hat Ravensburger eine Puzzlerallye für Geocacher und Puzzlefans quer durch Deutschland initiiert: Und hier kommt das millionste Puzzleteil ins Spiel. Es soll als letztes in das Millionenpuzzle eingesetzt werden. 20 goldfarbene Puzzlestücke - "Otto 1" bis "Otto 20" - wurden in verschiedenen Caches (Verstecken) in Norddeutschland "ausgesetzt". Geocacher sollen sie finden und quer durch Deutschland transportieren nach Ravensburg. Die Puzzlestücke müssen bis spätestens 28. September dort eintreffen. Der schnellste "Otto" mit den meisten Stationen gewinnt und wird als millionstes Teil ins Riesenpuzzle eingesetzt. Und dies auf spektakuläre Weise: Es legt die letzte Strecke zum Millionenpuzzle in einem Zeppelin zurück, der gegen Ende des Guinness-Rekordversuchs das Millionenpuzzle in Ravensburg anfliegen soll und das millionste Stück aus 300 Metern Höhe abliefert.

Die Idee für die Puzzle-Rallye und den Guinness-Rekordversuch mit dem Millionenpuzzle entstand bei Ravensburger. Das Unternehmen möchte mit diesem Rekordversuch sein 125-jähriges Jubiläum familienfreundlich und sportlich in der Heimatstadt des Verlags feiern.

top

19.08.08 Spiel der Spiele 2008 - die Entscheidung

Zum achten Mal wurde heute der Österreichische Spielepreis "SPIEL DER SPIELE" von der Spielekommission der Wiener Spiele Akademie verliehen und während einer Pressekonferenz in der Wiener Wirtschaftskammer bekannt gegeben. Freuen über diese Auszeichnung darf sich "SULEIKA" (Zoch Verlag) von Dominique Ehrhardt.

Neben dem Hauptpreis wurden in vier weiteren Kategorien 14 Spiele mit dem Prädikat "Spiele Hit" ausgezeichnet.

Spiele Hits für Familien:
Blox (Ravensburger)
Deukalion (Hasbro)
Drachenparade (Piatnik)
Drachenwurf (Schmidt)
Globalissimo (Kosmos)

Spiele Hits mit Freunden:
Galaxy Trucker (CGE)
Stone Age (Hans im Glück)
Wie verhext! (alea/Ravensburger)

Spiele Hits für Kinder:
Auf die Schätze, fertig, los! (Haba)
Haselnussbande (Queen Games)
Lauras erste Übernachtung (Amigo)

Spiele Hits für Experten:
Agricola (Lookout Games)
Race for the Galaxy (Abacusspiele/Rio Grande)
Tribun (Heidelberger Spieleverlag)

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.spielepreis.at/

top