SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

31.03.04

BrettspielWelt im neuen Gewand

27.03.04

Neues von anderen Seiten: Varianten und Ideensammlung

17.03.04

Hippodice-Gewinner im Interview

15.03.04

Spieleabend in Köln/Weiden

15.03.04

Sieger des Hippodice-Spieleautorenwettbewerb

Alle News

vorherige News

weitere News


31.03.04 BrettspielWelt im neuen Gewand

Seit heute hat die BrettspielWelt ein neues Gewand. Mit neuer Startseite soll die Übersichtlichkeit weiter verbessert werden. Zudem wurde die Menüführung in der Welt komplett überarbeitet. Integriert wurde dabei ein neues News-Tool, so dass die Spieler auch auch Extraaufruf eines Browsers immer auf dem neuesten Stand sind..

top

27.03.04 Neues von anderen Seiten: Varianten und Ideensammlung

Herr der Ringe - Risiko: Viele waren positiv überrascht, als Hasbro 2002 das klassische Strategiespiel "Risiko" in einer Herr der Ringe - Version herausbrachte. Leider waren viele aber von den Spielregeln enttäuscht.
So auch Sven Unkelbach. Er machte sich an die Arbeit und erstellte ein neues Regelwerk für das Herr der Ringe - Risiko. Das neue Regelwerk "Die Schlacht um Mittelerde" möchten wir nun auch anderen interessierten HdR-Risiko-Spielern zur Verfügung stellen. Es steht kostenlos auf unserer Brettspiel-Seite www.Michas-Spielmitmir.de zum Download zur Verfügung.

San Juan - Karten: In Abstimmung mit alea sucht die Pöppelkiste neue Kartenideen für San Juan. Für die Zusendung von Ideen gibt es unter http://www.poeppelkiste.de/frame/frame.htm?/artikel/sanjuan/karten.htm
ein Formular zur Absendung. Auf dieser Seite befinden sich auch weitere Details zu der Aktion, u. a. wird unter allen Einsendern ein San Juan verlost.

top

17.03.04 Hippodice-Gewinner im Interview

Zum sechzehnten Mal fand er dieses Jahr bereits statt, der Hippodice. Die hochkarätige Jury gab diese Woche die Gewinner des seit November 2003 laufenden Autorenwettbewerbs bekannt.
Den Hippodice 2004 konnten Liesbeth Vanzeir und Paul van Hove mit "Harem" für sich entscheiden. Bei diesem Spiel für 3-5 Personen ab 12 Jahren versucht man als Ölscheich möglichst viele Frauen für seinen Harem zu gewinnen.

www.spieletest.at
hat ein Interview mit den beiden Gewinnern und dem Deutschen Thomas Odenhoven geführt, der es bis in die Endrunde geschafft hat geführt.

top

15.03.04 Spieleabend in Köln/Weiden

Am Samstag, den 27.03.04 ab 16:00 Uhr treffen sich Spielebegeisterte jeden Alters im Jugendkeller Köln-Weiden ab 16:00 Uhr um Neuheiten zu testen, alte Spiele mal wieder zu spielen oder einfach mit netten Leuten am Spieltisch Spaß zu haben. 
Ort: Jugendkeller Weiden, Aachenerstr. 1208, Köln-Weiden

top

15.03.04 Sieger des Hippodice-Spieleautorenwettbewerb

Zum 16. Mal fand der „Spieleautorenwettbewerb“ statt. Dieser Wettbewerb wird jährlich vom Hippodice Spieleclub e.V. durchgeführt. Die diesjährigen Sieger lauten:

1. Harem - 3-5 Personen ab 12 Jahren ca. 100 min. 
(Auktionsspiel, jeder Spieler hat unterschiedliche Startvoraussetzungen, stark themenorientiert)
Autor: Liesbeth Liesbeth & Paul van Hove

Als Ölscheiche bemühen sich die Spieler, möglichst viele Frauen für ihren Harem zu gewinnen. Doch diese haben bestimmte Vorlieben, denen die Scheiche gerecht werden müssen. Dazu gibt es die Möglichkeit, in Ölquellen zu investieren, um mehr Geld zu bekommen und damit die eigenen Qualitäten wie Aussehen, Palast und Status zu verbessern. Viele Frauen machen aber schnell Probleme: in jeder Runde muss sichergestellt sein, dass es genug Platz und Unterhaltskosten für sie gibt. Doch um zu gewinnen, braucht man als Scheich für jeden Bereich wie Haushalten, Kochen und Liebe eine Haremsdame

2. The Vapors of Delphi - 2-4 Spieler ab 8 Jahren ca. 90 min. 
(Sammelspiel, gemeinsam Aufträge erfüllen, variable Siegbedingungen) 
Autor: Seegert Alf 

Hier heißt es, die aktuellen und kommenden Angebote der Schiffe zu beobachten und im richtigen Moment zuzuschlagen. Einmal erworbene Schiffe können entweder Aufträge erledigen und damit nach einigen Runden Geld bringen oder auf Missionen geschickt werden und somit Siegpunkte sichern. Handkarten und zukaufbare Aktionskarten bieten ferner die Möglichkeit, die Pläne der anderen Mitspieler zu durchkreuzen.

3. Verrückter Zirkus - 3-5 Personen ab 8 Jahren ca. 60-90 min. 
(Handelsspiel, Auktionsspiel, Bilden von Auslagen; interaktiv)
Autor:
Le Merrer Pascal  

Die Mitspieler versuchen eine Zirkusvorstellung auf die Beine zu stellen. Die einzelnen Attraktionen müssen bei einer Auktion ersteigert werden. Leider sind sie fast immer nur "gemischt" zu haben. So besteht z.B. ein Paket aus Clown, Zauberer, Hochseilartist und Fackeln. Aber um viele Punkte zu bekommen, braucht der Zauberer eine Assistentin und der Hochseilartist mindestens einen Partner. Zusätzliche Probleme bereitet, dass der Inhalt eines Paketes nicht vor der Auktion bekannt ist. So wird anschließend wie wild um die besten Kombinationen gehandelt.

Die weiteren Teilnehmer der Endrunde ( in alphabetischer Reihenfolge )

  • Mission (Schulz Alfred)
  • Pharao's Heir (Lerche Phillip)
  • Unter dem Apfelbaum (Kurz Siegfried)
  • Viele Köche (Camenzind Thomas)

Die Teilnehmer der Empfehlungsliste ( in alphabetischer Reihenfolge )

  • Lorenzo il Magnifico (John Haley)
  • Plakatissimo (Lach Bernhard)
  • Wakan Tanka (Odenhoven Thomas)

Die Jury 2004: Die Jury kann sich jedes Jahr aus anderen Personen zusammensetzen.
Dieses Jahr wurde sie von folgenden Personen gebildet.

  • Uwe Mölter - Spieleredaktion Amigo
  • Peter Gehrmann - Spieleredaktion Grünspan
  • Stefan Brück - Spieleredaktion Alea/Ravensburger
  • Dirk Geilenkeuser - Spieleredaktion Hans im Glück
  • Jürgen Valentiner-Branth  - Spieleredaktion SchmidtSpiele
  • Ulrich Bauer - Spieleredaktion AbacusSpiele/Goldsieber
  • Wieland Herold - Jury Spiel des Jahres

Quelle: Pressemitteilung Hippodice Spieleclub e.V.

top