SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

11.01.13

Spieleschmiede startet neues Projekt: 12 Realms

14.01.13

6. CARCASSONNE-Fan-Treffen auf der Festung Königstein

14.01.13

neue Rubrik auf SDJ-Homepage: Spielraum

16.01.13

ALEX-Medienpreis 2013: die Preisträger

25.01.13

SAZ Verlagspreis 2013

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11.01.13 Spieleschmiede startet neues Projekt: 12 Realms

"Spieleschmiede startet Lokalisierungsprojekt: 12 Realms - das kooperative Fantasy-Abenteuer-Spiel

Von Boardgamegeek zu Kickstarter zur Spieleschmiede: Spiele-Offensive.de startet ein Lokalisierungsprojekt zu 12 Realms. Förderer erhalten das Spiel mit englischem und deutschem Spielmaterial.

Die Spieleschmiede wagt einen neuen Schritt. Nach der erfolgreichen Finanzierung von Express 01 und Bankraub folgt nun die Lokalisierung des Spiels 12 Realms. Die Zeit drängt, Stichtag ist bereits der 3. Februar.

12 Realms, zu Deutsch "12 Königreiche" , ist ein kooperatives Fantasy-Abenteuer-Spiel. Die Spieler verkörpern hier fantasievolle Helden, die auf Märchenfiguren, Fantasyhelden und Größen der europäischen Geschichte basieren. Als Jeanne d ́Arc, Rotkäppchen oder d ́Artagnan verteidigen sie vier Königreiche gegen die dunklen Lords. 12 Realms ist das Erstlingswerk des Italieners Ignazio Corrao.

2011 wählten Boardgamegeeks das Spiel auf die Nominierungsliste zum besten Print and Play Game. Derzeit lässt der bulgarische Verlag MAGE Company es auf Kickstarter mit großem Erfolg finanzieren und plant bereits die Produktion. Nun kommt die Spiele-Offensive.de ins Spiel: Über ihre Spieleschmiede kann jetzt die Anfertigung von zweisprachigem Spielmaterial finanziert werden. Der neue Videomoderator Wolfram Dübler-Zaeske erklärt: "Da das Spiel erst noch produziert wird, können wir uns direkt an die Produktion anhängen" Nebeneffekt: Deutsche und Europäer können das Spiel auf einer deutschen Plattform fördern und tragen so keine hohen Versandkosten wie aus den USA.

Die Spieleschmiede benötigt 10.000 Euro für die Lokalisierung. Förderer erhalten 12 Realms daraufhin mit zweisprachigem Spielmaterial. Sammeln sie gemeinsam 35.000 Euro, wird 12 Realms in einer komplett deutschen Version erscheinen. Wer mitmachen will, sollte sich beeilen: Stichtag ist der 3. Februar."

Weitere Informationene gibt es unter: https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/12_Realms

Pressemitteilung: Spieleschmiede

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14.01.13 6. CARCASSONNE-Fan-Treffen auf der Festung Königstein

"Bereits seit 2008 findet jährlich auf der Festung Königstein ein großes Carcassonne Fan-Treffen statt. So auch in diesem Jahr. Am Sonntag, 17. Februar 2013 treffen sich von 11-17 Uhr wieder alle Carcassonne-Fans auf Europas größter Bergfestung. Erfolgsautor Klaus-Jürgen Wrede lässt sich nicht nehmen, wieder mit von der Partie zu sein, um persönlich für Fragen zur Verfügung zu stehen und Spiele zu signieren. Auf die Besucher warten darüber hinaus noch zahlreiche weitere Überraschungen. So erstmals eine Carcassonne-Geocache-Suche, bei der es die begehrte „Windrosenerweiterung“ zu gewinnen gibt."

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.festung-koenigstein.de/index.php/details/events/carcassonne-fan-treffen.html

Quelle: Pressemitteilung

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14.01.13 neue Rubrik auf SDJ-Homepage: Spielraum

Auf der Homepage der Spiel des Jahres-Jury wurde eine neue Rubrik eingerichtet, der „Spielraum“. Dort melden sich fortan monatlich die Jury-Mitglieder rund um das Thema „Spiel“ zu Wort. Den Anfang macht der Jury-Vorsitzende Tom Felber mit seinen Artikel „Was die Jury bewertet und was sie nicht bewertet“

Weiere Informationen gibt es unter: http://www.spiel-des-jahres.com/cms/front_content.php?idcat=22&idart=1189

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16.01.13 ALEX-Medienpreis 2013: die Preisträger

"Die Spiele-Autoren-Zunft (SAZ) vergibt ihren mit 1000 Euro dotierten ALEX-Medienpreis 2013 zu gleichen Teilen an Anne Katrin Schade (Text) und Max Fiedler (Illustration) für ihren Beitrag „Wie ein Spiel entsteht“, der in „Dein Spiegel“, Ausgabe 3/2012 erschien. 

Der Artikel lässt gute Faktenrecherche erkennen und beschreibt kenntnisreich den nicht einfachen Weg von einer ersten Idee zu einem produzierten Spiel. Preiswürdig wird das Ganze in den Augen der Jury  dadurch, dass es sich nicht um einen geschriebenen Artikel im herkömmlichen Sinne handelt, sondern um einen, so nennen wir das für uns ab jetzt, „Cartoonikel“.

Max Fiedler begleitet mit liebevollen Zeichnungen die dem Hirn des Spieleautors entsprungene Idee auf ihrem Weg. Bildlich wird uns vor Augen geführt, was es heißt einen Prototypen zu basteln, der sich diversen Testrunden stellen muss, bevor er sich auf den Weg zu einem Verlag machen kann, verbunden mit der Hoffnung, dass die Idee Gnade vor  den Augen der Redakteure findet, damit ein Verlag das Spiel produziert und in den Handel bringt.

Der Sprechblasentext bringt die notwendigen Fakten rüber, um zu verstehen, welch weiter Weg es ist. Dass es ein Weg sein kann, der oft in einer Sackgasse landet, dass sich aber trotzdem Hunderte von Spieleautoren nicht davon abhalten lassen, an ihre Idee zu glauben und dass sich am Ende, besonders in Deutschland, gute Ideen durchsetzen und jedes  Jahr aufs Neue gute Spiele in den Handel kommen.

Der „Cartoonikel“ vermittelt zudem, dass sich jeder auf den Weg machen kann, ein Spiel zu erfinden. Es braucht neben Kreativität nur ein bisschen Mut. Er, und gerade dies macht seine Preiswürdigkeit aus, wendet sich in einer altersgemäßen Form an die vornehmlich jungen Leser von „Dein Spiegel“ und schafft es so in wunderbarer Weise das Anliegen der Spiele-Autoren-Zunft dem breiten Publikum zu vermitteln: „Auch Spiele haben Autoren“.

Erstmals seit 2009 vergibt die ALEX-Jury dieses Jahr wieder einen Sonderpreis. Preisträger ist Udo Bartsch, der 2005 bereits eine lobende Erwähnung erhielt. Der Journalist und Blogger schreibt in einer Reihe von Tageszeitungen und Magazinen über Brettspiele und ist Mitglied der Jury „Spiel des Jahres“.  Im Rahmen allgemeiner Medien ist sein Stil bewusst herkömmlich, versteht er sich dort doch eher als Werber in Sachen Brettspiel. In seinem Blog „Rezensionen für Millionen“ und Fachzeitschriften dagegen tobt er sich aus, da blüht seine Kreativität und sein trockener Humor auf hohem Niveau auf.

Schon fast eine eigene Textgattung hat Udo Bartsch mit seinen Spiele-Rezensionen in der Fachpresse geschaffen. Mit einer Stilsicherheit, die ihresgleichen sucht, navigiert Bartsch den Leser durch das Spielgeschehen, taucht dabei ganz in Atmosphäre und Thema des Spiels ein und erledigt den notwendigen Erkenntnisgewinn wie nebenbei.

Exemplarisch hierfür vergibt die ALEX-Jury den Sonderpreis 2013 an Udo Bartsch für seine Rezension „Und das Volk nannte es Spielreiz“ in der „Spielbox“ 1/2012.

In satirisch überspitzter Bibeltext-Manier wird hier das komplexe Aufbau-Spiel „Ora et Labora“ von Uwe Rosenberg präzise erläutert. Mit einer Mischung aus Lakonik und sakraler Schwelgerei schafft es Bartsch, den Leser lachen, staunen und begreifen zu lassen. Ein derart dichter, geschliffener und gleichzeitig leichtfüßiger Text, der einfach Spaß macht, ist im Genre der Spiele-Rezension eine Besonderheit mit Vorbildcharakter. Man muss nicht die Spielregeln erklären, noch trockener als die Spielregel selbst, und anschließend die ein oder andere Krittelei an Material oder Spielablauf dranhängen. Man darf, kann, soll aus dem Vollen schöpfen – Spielerezensenten: mehr Mut – auch in Publikumsmedien!

Die Spiele-Autoren-Zunft freut sich, den Preisträgern Anne Katrin Schade und Max Fiedler am 1. Februar während der Spielwarenmesse in Nürnberg im Rahmen der traditionellen SAZ-Party den ALEX-Medienpreis sowie Udo Bartsch den Sonderpreis zu überreichen."

Weitere Informationen zum ALEX-Medienpreis gibt es unter: http://www.spieleautorenzunft.de/alex-medienpreis.html

Quelle: Pressemeldung SAZ

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25.01.13 SAZ Verlagspreis 2013

"Mit dem SAZ VERLAGSPREIS zeichnet die Spiele-Autoren-Zunft e.V. Verlage aus, die Spieleautoren als Schöpfer ihrer Werke in der Kommunikation vorbildlich darstellen bzw. miteinbeziehen. Im Rahmen ihrer Kampagne AUCH SPIELE HABEN AUTOREN will die SAZ die Spieleautoren als kreative Köpfe hinter den Spielen stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken. Dieser Preis wird 2013 zum ersten Mal vergeben.

Ausgezeichnet wird der Münchner Verlag HANS IM GLÜCK. Der Verlag hat mit seiner vorbildlichen Darstellung der Autoren auf der Packung mit Text und Bild ein beispielgebendes Zeichen gesetzt. Diese Darstellung der Autoren wird ihrer Rolle als Urheber gerecht und macht sie gegenüber der Öffentlichkeit und den Spielern deutlicher sichtbar. Dafür verdient der Verlag unsere Anerkennung.

Die Verleihung findet auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg am 31. Januar 2013 um 16:00 Uhr in Halle 10.1 - C 05 am Stand von Hans im Glück statt."

Quelle: Pressemitteilung SAZ

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