Rezension/Kritik - Online seit 16.05.2005. Dieser Artikel wurde 14113 mal aufgerufen.

Diamant

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Autor: Alan R. Moon
Bruno Faidutti
Illustration: Christof Tisch
Claus Stephan
Jörg Asselborn
Verlag: Schmidt Spiele
IELLO
Rezension: Uta Weinkauf
Spieler: 3 - 8
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2005, 2017
Bewertung: 4,0 4,0 H@LL9000
4,6 4,6 Leser
Ranking: Platz 2917
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Diamant
Diamant
Auszeichnungen:2005, Spiel der Spiele Hit für Viele Empfehlungsliste2005, Spiel des Jahres Empfehlungsliste2006, Golden Geek Bestes Famillienspiel Nominierung2006, Golden Geek Bestes Kinderspiel Nominierung2006, Golden Geek Bestes Partyspiel Gewinner2006, Golden Geek Bestes Partyspiel Nominierung

Spielziel

Festes Schuhwerk, den Rucksack gepackt und geschultert geht es mit dem Spiel Diamant auf eine abenteuerliche Expedition. Ein Team von mutigen Abenteurern erforscht geheimnisvolle Höhlen nach wertvollen Diamanten. Aber was wäre eine Expedition ohne Gefahren?

Ablauf

Bevor die Expedition beginnt, werden noch ein paar Vorbereitungen getroffen. Der Spielplan, der ein Abenteurer-Camp vor 5 Höhleneingängen zeigt, wird an ein Tischende platziert, die Diamanten werden bereit gelegt und jeder Spieler wird mit einem Abenteurer und einer Schatzkiste in seiner Farbe ausgestattet. Anschließend werden die Höhlenkarten gut gemischt und es kann losgehen ...

Alle Abenteurer spielen gleichzeitig: Am Anfang betreten sie alle gemeinsam die erste der 5 Höhlen, und die oberste Karte wird aufgedeckt. Auf dieser Karte befinden sich entweder Diamanten (1-17 Stück) oder eine der 15 Gefahren (Schlange, Skorpion, Erdrutsch, Gaswolke oder Explosion). Jede Gefahr ist 3 Mal vertreten.

Wird eine Diamantenkarte aufgedeckt, war die Expedition erfolgreich, und die Diamanten werden gleichmäßig unter allen Forschern aufgeteilt. Überzählige Diamanten verbleiben auf der aufgedeckten Diamantenkarte. Jeder Spieler nimmt sich aus dem Vorrat die gleiche Anzahl Diamanten und legt sie neben seine Schatzkiste, denn diese dürfen erst dann in die Kiste gelegt werden, wenn der Abenteurer wieder sicher im Camp angekommen ist.

Wird eine Gefahrenkarte aufgedeckt, können die Abenteurer dieser Gefahr, wenn sie zum ersten Mal aufgedeckt wird, mutig entgegentreten und sie überwinden. Sollte die gleiche Gefahr noch ein zweites Mal aufgedeckt werden, endet die Expedition sofort und alle fliehen ins Camp. Forscher, die sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Höhle aufhalten, verlieren zudem noch alle Edelsteine, die sie neben der Schatzkiste gesammelt hatten.

Die Abenteurer haben vor jeder Karte, die ausgespielt wird, die Möglichkeit zu entscheiden, ob sie nach weiteren Diamanten forschen oder die Höhle vorzeitig verlassen möchten um die bereits gefundenen Edelsteine ins Camp zurückzubringen. Um sehen zu können, für was sich jeder Spieler entschieden hat, halten alle Spieler eine geschlossene Faust in die Tischmitte. Gleichzeitig werden alle Fäuste geöffnet. Wer seinen Abenteurer in der Hand hält, verlässt die Höhle und legt seine Diamanten in seine Schatzkiste. Auf dem Rückweg ins Camp werden die übrig gebliebenen Diamanten von den Spielern, die ins Camp zurückgehen, eingesammelt. Dies erfolgt bei mehreren Spielern auch wieder gleichmäßig: Übrige Diamanten bleiben liegen.

Nachdem eine Gefahr doppelt aufgedeckt wurde, endet die aktuelle Expedition und eine neue startet. Hierzu werden alle ausliegenden Höhlenkarten neu gemischt und bilden einen neuen Zugstapel. Die Gefahr, die zum zweiten Mal aufgedeckt wurde, kommt zurück in die Schachtel und wird in diesem Spiel nicht mehr benötigt.

Insgesamt gibt es pro Spiel 5 Expeditionen, die immer nach den gleichen Regeln ablaufen. Ist die fünfte Expedition abgeschlossen, ist das Spielende erreicht und alle Spieler zählen ihre gesammelten Diamanten. Der Spieler, der die meisten Edelsteine sammeln und sicher ins Camp bringen konnte, gewinnt das Spiel.

Fazit

Das Spielmaterial von Diamant ist liebevoll gestaltet und überrascht mit einigen witzigen Details auf den Spielkarten und Schatztruhen. So findet man zum Beispiel auf einigen Stollenkarten so Dinge wie ein "Mensch ärgere dich nicht" oder ein Comicheft von Indiana Jones.

Die Regel ist recht kurz gehalten, sie enthält dennoch ausreichend gute Beispiele und Abbildungen, die man für einen schnellen und reibungslosen Einstieg in das Spiel benötigt.

Das Spiel selbst verläuft sehr zügig, und es kommt eigentlich zu keinen Wartezeiten. Anfangs sind alle Abenteurer noch sehr mutig und riskieren viel. Im Verlauf des Spiels kommt es dann früher oder später dazu, dass die eine oder andere Expedition durch Gefahren unlieb gestoppt wurde und so auch der mutigste Forscher vorsichtiger wird. Jeder Spieler muss selbst entscheiden, ob er mit der Ausbeute seiner Diamanten zufrieden ist oder ob er sein Glück mit einer weiteren Karte auf die Probe stellen will.

In unseren Spielrunden fiel fast immer der Spruch "Eine Karte geht noch" und oft wurden fragende Blicke getauscht. Was die anderen Spieler wohl machen werden? Tiefer in die Höhle, oder doch lieber zurück ins sichere Camp? So ein klein wenig Abenteuerfeeling machte sich breit. Wer viel riskiert, verliert auch meist viel und kommt oft mit leeren Händen in das Camp zurück. Genügsamere Forscher hingegen können sich über ihre Diamanten freuen.

Im Spiel sollte man immer im Auge zu behalten, wie viele Diamanten von den einzelnen Spielern gesammelt werden konnten. Es ist sehr hilfreich wenigstens einen groben Überblick zu haben. So kann man Richtung Spielende besser abschätzen, wie viele Diamanten für einen Sieg noch nötig sind, und man muss keine unnötigen Risiken eingehen. Hat man in den ersten Runden kein Glück gehabt und nur wenige oder gar keine Edelsteine sammeln können, gerät man in den letzten Runden etwas unter Druck und muss mehr riskieren, um den Anschluss an die führenden Forscher nicht zu verlieren. Aus diesem Grund ist auch hier weniger oft mehr.

Der Gesamteindruck hinterlässt ein schönes kleines Spiel mit einfachem Einstieg. Trotz recht hohem Glücksfaktor kommt richtiger Spielspass auf und wird auch Spielern gefallen, die sonst eher Taktik- und Strategiespiele bevorzugen. Einziger Kritikpunkt: Das Spiel ist im Vergleich zu anderen Spielen dieser Größenordnung mit seinen 21 bis 28 Euro recht teuer.

Rezension Uta Vollmer

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Diamant: 4,0 4,0, 24 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.05.05 von Uta Weinkauf
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.05 von Roland Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.02.05 von Nicole Biedinger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.03.05 von Bernd Eisenstein - Nettes Zockerspiel im Stile von Can't Stop. Gewinnt an Spaß und Spannung mit wachsender Mitspielerzahl. Der total überhöhte Preis, weil aufgebauschtes Material haben meine Wertung beeinflusst.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.05 von Kathrin Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.05 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.03.05 von Barbara Winner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.05 von Sandra Lemberger
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.04.05 von Hans-Peter Stoll
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.04.05 von Ulrich Fonrobert - Ein Zocker-Spiel eben...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.05 von Jochen Traub - Reines Zockerspiel. Wer sowas mag. Mein Fall ist es nicht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.05 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.05 von Tommy Braun - Sehr nettes Zocker-Spiel ala Cann't Stop. Schön mal wieder ein Spiel, dass besonders mit vielen (bis 8) gut zu spielen ist. Trotz der ganz schönen Ausstattung leider etwas zu teuer.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.05 von Jost Schwider - Ein reines Fun-Spiel, aber dafür richtig gut! Im Gegensatz zum m.E. überschätzten "Can't Stop" ist das Thema hier sehr stimmig umgesetzt. Einziges Manko: Der hohe Preis (aufgrund des Materials aber sicher gerechtfertigt) schreckt ab...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.05 von Michael Reitz
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.11.05 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.11.05 von Udo Kalker - Schönes Zocker-Spielchen - kurzweilig und glücksabhängig
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.07.06 von Jens Hillen - ...zu teuer für das wenige in der Schachtel (Material, nicht Spielreiz)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.06 von Silke Hüsges
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.11.06 von Christine Hauer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.05.07 von Peter Nos
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.07.07 von Jörn Griesbach
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.05.08 von Michael Kahrmann
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.11.16 von Michael Andersch - Als Aufwärmer oder Absacker ganz gut!

Leserbewertungen

Leserwertung Diamant: 4,6 4.6, 22 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.05 von Marco Stutzke - zu teuer, zu schnell, selbst meine kinder 7 jahre finden es langweilig...
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.05 von Sebastian D - Super, besonders in größeren Runden. Schnell, somit kein hoher Frustfaktor. Teuer, 14 statt 20 Euro wären angemessen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.05 von Udo Winterstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.05.05 von Jörn Frenzel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.05.05 von Renate
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.05 von Johannes Goslar - Man hätte an Material sparen sollen, und dadurch das Spiel billiger verkaufen können.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.05.05 von Andreas*
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.06.05 von Thomas Potthoff
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.06.05 von Ulrich Roth - Äußerst spaßiges Spiel, muss man haben! Nur der Material-Overkill (Spielplan und Höhlenzählmarker sind überflüssig - man kann die Rundenzahl an den aussortierten Gefahrenkarten ablesen) stehen der Höchstnote im Weg. Es spielt sich m.E. ganz anders als das abstraktere "Can't Stop".
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.05 von Marc Hess - Tolles Spiel und in der neuen Version (ohne Spielplan) auch nicht mehr ganz so teuer
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.06 von Matty
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.06 von Marc Koch - Tolles Spielmaterial (wenn auch trotzdem eine Menge Luft in der Verpackung mitgeliefert wird), tolles und einfach zu verstehendes, spannendes Spiel. Super geeignet als Aufwärmer oder Absacker an einem längeren Spieleabend oder einfach für zwischendurch. Kommt bei uns immer wieder auf den Tisch!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.07 von BlueYeti - Als Familienspiel mit Grundschulkindern ist das Spiel ein Hit, spannend und nervenkizelnd müssen alle pokern. Erwachsene kommen an den Fun-Faktor nicht ganz ran.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.08 von Sebastian J. - Einfach schönes Zocker-Spiel, super als Ein- oder Ausstieg in den Spieleabend. Kürzere Wartezeiten als bei "Can't Stop", deswegen m.E. besser. Nicht nur für Kinder - mit den "richtigen" Erwachsenen gibt's viel zu Lachen :-)!
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.08 von Christof Lehr - Ohne großen Anspruch, aber das muss in der richtigen Runde ja auch nicht sein! Dafür gibts andere Spiele. Klasse Can´t-stop-Variante.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.10.08 von Flundi - Je mehr Mitspieler, desto besser.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.09 von Christian und Angelika - Superschöne Aufmachung und trotz sehr simplem Spielmechanismus wirklich spannend und spaßig! Ist auch schön mal nicht wieder 10 Seiten Anleitung lesen zu müssen und erleichtert sehr das spielen mit Seltenspielern :-)
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.14 von Heinz Tenk - Gestern in einer Runde zu 8 Personen gespielt, hat richtig Spass gemacht, dauerte nicht mal 30 Minuten , tolles Material. Ideal für viele Personen.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.16 von Andreas Arnold
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.08.17 von Hans Huehnchen - Die Neuauflage von iello ist perfekt ausgestattet und sehr atmosphärisch. Trotz des einfachen Spielprinzips und des geringen Einflusses und genau einer Entscheidung, die ich als Spieler nach jeder neu aufgedeckten Karte zu treffen habe, erzeugt Diamant doch einiges an Spaß und Spannung, Freude und Schadenfreude. Der einzige Haken: Ich greife lieber zum ähnlich gelagerten Celestia, bin aber trotzdem immer gern für eine Runde Diamant zu haben.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.03.19 von Familienvater - Ein recht gutes Spiel für zwischendurch. Man hofft auf möglichst viele Diamanten, die man dann auch alle für sich allein behalten darf, wenn man als Wagemutigster zum Schluß in der Höhle verblieben ist. Ansonsten muß geteilt werden. Aber wer will das schon? :-) Und wie das Leben so spielt: Recht oft man hierbei auch so richtig Pech und geht dann eben leer aus. Am interessantesten finde ich, daß man je nach Spieleranzahl unterschiedlich spielen muß, will man sich seine Chance auf den Sieg wahren. Da gilt es, das richtige Gespür für die Gruppe und die Spielmechanik zu haben. Schade ist allerdings, daß (zumindest bei der Neuauflage von IELLO) die Handkarten, mit denen man permanent beschäftigt ist, dermaßen dünn sind, daß sie sich sehr schnell abnutzen. Das Spiel sieht dann schon nach relativ kurzer Zeit zerspielt aus und macht dann leider keinen so schönen Eindruck mehr. Gerade bei dem offerierten Verkaufspreis hätte ich mir stabileres Kartenmaterial gewünscht.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.19 von Gernial - Flott gespielt. Wenn sich eine Gruppe nur schwer auf ein Spiel einigen kann, landet man auch mal hier. Würde ich aber wegen seiner geringen Spieltiefe selbst nicht vorschlagen.

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