DIE H@LL9000 - REPORTAGE: 

22. Spielautorentreffen in Göttingen

Autoren und Spielemacher 


Einleitung Autoren und Spielemacher Prototypen unter der Lupe!

Göttingen ist nicht nur eine Möglichkeit für Autoren die eigenen Ideen in Form von Prototypen verschiedenen Verlagen vorzustellen, sondern auch eine gute Gelegenheit die "Spieleprominzenz" kennen zu lernen und mit ihnen zu plaudern, auch wenn in diesem Jahr einige der bekannten Autoren nicht anwesend waren:



Roman Pelek
(links) im Gespräch mit Jurymitglied Wieland Herold (rechts)


Tom Werneck darf auf dieser Veranstaltung natürlich nicht fehlen.


Volker Schäfer (Bambus) im Spiel mit mit Ferdinand und Dagmar de Cassan, welche sich für das Spiel in Österreich sehr stark machen. 

Jochen Corts (links), Gründungsmitglied der Jury und u.a. hier, um den Nachwuchs-
preis einem würdigen Autor zu verleihen.


Bernd Brunnhofer hat ein Herz für Vielspieler, denn mit seinem Hans im Glück - Verlag veröffentlichte er auch Titel, die eindeutig nicht Massentauglich sind, jedoch Perlen für die Spieleszene darstellten!


Drei Auswahllistenträger im lockeren Gespräch: Rajive Gupta (Queen Games), Marcel-André Casasola Merkle (Lookout/Team Annaberg) und Dirk Geilenkeuser (Hans im Glück).  


Walter G. Scholz
(Zoch Verlag) und Rajive Gupta (Queen Games) im Gespräch mit Birgit Janka, mit dem Rücken zu uns (Presse und Übersetzerin diverser Spieleanleitungen).   


Plant Andrea Meyer (Bewitched Spiele, links) nach dem Erfolg von Ad Acta die Übernahme von Queen Games? 
Hier im Gespräch mit Bernd Dietrich. 


Ganz schön grün! Auch Andrea Meyer im zarten Grün. Hat hier der Einfluss von Friedeman Friese seine Spuren hinterlassen? 


Trotz dem Verlust des Zugpferds "Kathedrale" an Gigamic, lässt sich die  Holzinsel (z.B. Hekla) nicht unterkriegen!


Kai Haferkamp (links) trifft auf Autorenkollegen und Haba-Verlagsvertreter Markus Nikisch (mitte). Beide durften sich über die Auswahllistensetzung bei den Kinderspielen für "Schloss Schlotterstein" freuen.  


Fritz Gruber
(Kosmos) nimmt die neuen Spielideen von Hartmut Komerell (z.B. Bambuti) unter die Lupe. Ob das Früchte trug, werden wir allerdings erst in 1-3 Jahren erfahren, denn die Spieleentwicklung benötigt seine Zeit.


Michael Schacht
(links) bombardierte den Spielejahrgang 02/03 mit einer Vielzahl neuer Spielideen. Gleich 3 Spiele landeten auf der Auswahlliste 2003. Hier im Gespräch mit Redakteur und Ex-Hippy Uwe Mölter (rechts). 


Thorsten Gimmler
(Odins Raben, links) eine seiner nächsten Spielideen bei Amigo unterbringen? Reinhard Staupe (rechts) schaut zumindest recht nachdenklich aus.


Henning Pöhl
(Sphinx-Spiele) versuchte erstmalig ein atmosphärisches Brettspiel in Zusammenarbeit mit einem Grafiker, der damit seine Diplomarbeit absolvierte, einen Verlag anzubieten. 

Günter Burkhardt hat wieder einige interessante Ideen im Koffer, von welchen bestimmt wieder einige einen passenden Verlag finden werden.


Thomas Fackler
veröffentlichte im Eigenverlag handgefertigte Raritäten in der Preislage > 1000 Euro. In Kooperation mit Prestel widmet er sich nun Spielen für den Geldbeutel normalverdienender Bundesbürger. . 

Nieck Neuwahl (z.B. Toscana) zeigte einige seiner Spielideen  aus Holz. Hier im Gespräch mit Harald Bilz (Heidelberger Spiele).

Uli Blennemann arbeitet in der Redaktion von Phalanx-Spiele (z.B. Waterloo), ein Verlag, der mit seinen hochstrategischen Brettspielen mit historischen Hintergrund in Deutschland mehr und mehr auf Interesse stößt und an Bedeutung gewinnt. 

Autor Jean du Poel liebt außer- gewöhnliche Spiele, was er mit dem Geschicklichkeits-Rennspiel "Carabande" bestens beweisen konnte.  


Uwe Mölter (Amigo) und Albrecht Werstein (Zoch) genießen die Sonne und die 30°C. 


Von links: 
Fritz Gruber (Kosmos), 
Lothar Hemme
(Ravensburger), 
Albrecht Werstein
(Zoch)


Peter Eggert
,  der mit seinem Einmann-Verlag Eggertspiele bereits einige Spiele auf den Markt gebracht hat, hier mit "Divide Impera".


Jens-Peter Schliemann möchte gemeinsam mit Team Annaberg neue Wege beschreiten. Nach Fire and Ice veröffentlichte er im Frühjahr 2003 bei Drei Magier das Spiel "Auf Zack".


Gerlinde Rode
und Michael Weber der Website "Reich der Spiele" sind auch dieses Jahr wieder vor Ort, um sich umzuschauen und zu berichten. 


"Die Ditts",
wie Brigitte und Wolfgang (Pöppelkiste) genannt werden, sind am heutigen Tag vor allem als Autoren unterwegs. 


Karsten Höser
(oben mitte) von dem mit uns kooperierenden Spielemagazin Spielerei und Initiator des Hippodice- Autorenwettbewerbs im Gespräch mit Jurymitglied Bernward Thole (rechts).

Hanno Schwede (rechts) ist als Autor noch unbekannt, aber als engagierter Spieler und Schreibe in der Spielbox-Online sehr bekannt. 


Einleitung Autoren und Spielemacher Prototypen unter der Lupe!

 

Dies ist eine Reportage der
HALL 9000 - Spiele, Spaß und Freizeitgestaltung im Rhein-Neckar-Raum
zur Hauptseite Mail an die Redaktion

Besucher: