DIE H@LL9000 - REPORTAGE 
von
der


Die Jubiläums-Messe!

Essen, 18.-21. Oktober 2007: Die Spielemesse in Essen feierte Jubiläum! Am Donnerstag, 18. Oktober öffneten sich zum 25. Mal die Messehallen in Essen, um Gesellschaftsspielern aus aller Welt 4 Tage lang die Chance zu geben, sich ihrem Hobby zu widmen und das Spieleangebot aus aller Welt zu testen. Über 750 Aussteller aus 30 Nationen präsentierten mehr als 500 Spieleneuheiten. 

Doch bevor die Messe für die Öffentlichkeit wurde die Presse konnte sich die Presse einen ersten Überblick über die Neuheiten verschaffen. Unter anderem wurden die Sieger des "Deutschen Spielepreises" des Jahres 2007 vorgestellt.

Die beiden Autoren des Sieger-Titels "Die Säulen der Erde", Michael Rieneck und Stefan Stadler (Foto links), sowie der Grafiker Michael Menzel haben allen Grund sich zu freuen. Denn ihr Spiel wurde in den Ländern Kanada und Norwegen zum Spiel des Jahres gewählt.

Ebenfalls voller Freude präsenzierte sich der Zoch-Verlag, der es nun geschafft hat "Zicke" und "Zacke" als wuscheliges Plüsch-Tier zu produzieren und zu vermarkten. Damit jedoch nicht genug. Der Verlag steht in Verhandlungen, um den beiden Hühnern aus dem Spiel "Zicke Zacke Hühnerkacke" als Comic-Helden auf den Bildschirm oder ins Kino zu bringen. Da sind wir alle sehr gespannt!



Der Deutsche Spielepreis

Einen Hattrick bei der goldenen Feder der Stadt Essen für die Vorbildliche Regel landete in diesem Jahr Jens-Peter Schliemann, der nach "Piranha Pedro" und "Die Nacht der Magier" nun mit "Burg Appenzell" von im Jahr 2007 die Auszeichnung erneut erhielt. Das Spiel ist eine Co-Produktion von Bernhard Weber und Jens-Peter Schliemann, die auch im Team Annaberg gemeinsam Spiele entwickeln. Sie erhielten für das Spiel auch den "Deutschen Kinderspielpreis".

Schade, dass diese Auszeichnung als Wanderpokal nicht wie im Fußball behandelt wird, denn dann würde der Preis nun bei Jens-Peter Schliemann verweilen.

Folgende Spiele landeten auf den Plätzen 6 bis 10: 6. Die Baumeister von Arkadia von Rüdiger Dorn (Ravensburger), 7. Imperial von Walther Gerdts (eggertspiele), 8. Maestro Leonardo von F. Brasini, V. Gigli, S. Luperto, A. Tinto (dV games/Abacus), 9. Jenseits von Theben von Peter Prinz (Queen Games) und 10. Colosseum von Markus Lübke und Wolfgang Kramer (Days of Wonder).

Die Plätze 1 bis 5 belegten 1. Die Säulen der Erde von Michael Rieneck und Stefan Stadler (Kosmos) , 2. Notre Dame von Stefan Feld (alea/Ravensburger), 3. Wikinger von Michael Kiesling (Hans im Glück Verlag),  4. Yspahan von Sébastien Pauchon (Ystari Games) und Zooloretto von Michael Schacht (ABACUSSPIELE).



Live - Messeberichte

Erstmalig präsentierten wir Euch einen Service, denn von den Tagen Donnerstag bis Samstag erstellten Kathrin und Peter Nos täglich brandaktuelle Messeberichte, die am folgenden Morgen bis zum Öffnen der Messe-Tore um 10.00 online gelegt wurden:

 



H@LL9000 auf der Spielemesse!

Nachdem wir im letzten Jahr gemeinsam mit Edition Playme einen gemeinsamen Stand teilten, präsentierten wir uns in diesem Jahr erstmalig mit einem eigenen Messestand und jeder Menge Programm, um Euch zu unterhalten:

Hauptziel war es wieder die Chance zu haben, mit Besuchern unserer Website ungezwungen in direkten Kontakt zu treten, um die Anonymität des Internets ein wenig zu brechen. So gab es immer wieder die Gelegenheit mit interessierten Spielern ins Gespräch zu kommen.

Unser Programm fand in Kooperation mit der Mannheimer Spieliotheken statt, mit denen wir in Mannheim viele gemeinsame Veranstaltungen organisieren, wie z.B. auch im Jahr 2008 ein Vorausscheidungsturnier zur
Brettspielmannschafts-Meisterschaft 2008.

Wir versuchten Euch ein Abwechslungsreiches Programm an unserem Messestand in Halle 9 zu bieten und die Resonanz war erfreulich positiv.

Wenn wir alle Gewinne der Messeaktionen mit unseren Partnern zusammenrechnen, kommen wir auf  über 130 Spielepreise die es zu gewinnen gab.

Programmpunkt Beschreibung

 
 

Seit 2001 veranstalten wir gemeinsam mit vielen Verlagen ein Spielequiz, bei dem es darum geht Bildausschnitte verschiedener Spiele den richtigen Titel zu zuordnen. Die Abgabe erfolgt online (Abgabetermin: 28. Oktober 2007). In diesem Jahr hatten wir wieder mehr als 50 Spiele zu vergeben!

Zum Quiz
Programmpunkt Beschreibung


Zwei mal täglich stellten wir Euch vor ein Bilderrätsel.
In Form von "Rebus"-Aufgaben wurden Spieletitel beschrieben, die Ihr herausfinden musstet. Zwei mal täglich wurden die Gewinner ermittelt und viele Spielepreise vergeben.
Die Preisverleihungen wurden mittags allein und am Abend gemeinsam mit der Giro d´Italia veranstaltet.

Bilder der Preisverleihung     Die Lösungen

Programmpunkt Beschreibung

Ostfriesisches
Deichwandern
 

Für alle Freunde des Ostfriesisches Deichwanderns, aber auch für Menschen, die dieses Spiel noch nicht kannten, veranstalteten wir 2 mal täglich eine Partie, live am Stand!
 
Zum Kurzbericht und Fotos
Programmpunkt Beschreibung

Würfelbingo

Drei mal täglich gaben wir Euch die Chance live am Stand mit uns ein kleines Würfelbingo-Turnier durchzuführen. Um die Aktion nicht all zu sehr auszudehnen, wurde nur ein Kästchen gespielt und der Sieger jeweils mit einem schönen Preis von Ravensburger prämiert!

Zum Kurzbericht und Fotos

Programmpunkt Beschreibung

Giro d´Italia

Die deutsch/italienische Spielewebsite Spielepizza von Jost Schwider aus Soest hatte in diesem Jahr wieder die Giro d´Italia veranstaltet. Die Lösungszettel-Abgabestelle sowie die Stelle der Preisverleihung fand an unserem Messestand statt.

Bilder der Preisverleihung 
Programmpunkt Beschreibung

Spiele-
barometer

Die Spieleexperten aus unserem hallischen Spielekreis strömten über die Messe und versuchten sich einen ersten Eindruck der Spieleneuheiten zu verschaffen. Wir werteten dies aus und hingen das Ergebnis am Messestand aus. Von diesem Angebot wurde auch wieder reichlich Gebrauch gemacht.

Zur finalen Auswertung

Uns hat es riesig Spaß gemacht und natürlich freuen wir uns auch auf das nächste Jahr!  Mal schauen, was uns bis dahin noch alles einfällt.

Euer H@LL9000-Team!

P.S: Am Abend des Messe-Freitags wurde im internen hallischen Kreis ein wenig geschlemmt. In geschlossener Gesellschaft genossen wir ghanaisches Essen und ließen es uns gut gehen!



EURE MEINUNGEN!!

Und nun seid Ihr an der Reihe! Wie hat Euch die Messe gefallen?

 



Weitere Berichte