Hallo MR.TT,
zugegeben, Beispiele haben wir hier nicht vorgegeben - aber wenn man sich grundsätzlich an den Satz aus der Regel hält (Die Gunstmarke "Novize" ersetzt bei einer Aktion einen aktiven Novizen.), dann beantworten sich die meisten Fragen von alleine.
Konkret zu deiner Anmerkung:
Bei der Wertung der Mondpriesterin kann der Novize NICHT eingesetzt werden, weil es sich nicht um eine "Aktion" handelt.
"Aktionen" sind die einzelnen Spielzüge WÄHREND einer Runde. Und hier kann ein aktiver Novize fast immer ersetzt werden durch die Gunstmarke (die beiden Ausnahmen stehen in der Regel).
Ein paar Beispiele, wie die Gunstmarke "Novize" besonders sinnvoll zu nutzen ist:
- man kann damit den Abtrünnigen um eine Insel weitersetzen (sprich: die Gunstmarke ersetzt einen aktiven Novizen auf der Insel mit dem Abtrünnigen). Das kann am Ende der Runde, wenn die Mitspieler keine aktiven Novizen mehr haben, einen netten Ärgereffekt erzielen ...

)
- wenn man eine Kultstätte hat ohne einen aktiven Novizen, kann man sich die Gunstmarke dieser Insel holen (man tauscht dann gewissermaßen die Gunstmarke "Novize" gegen die Gunstmarke der betreffenden Insel)
- bei absehbarem Gleichstand auf der Insel der Mondpriesterin kann man mit der Aktion "Priesterrat" dort einen Schritt nach vorne gehen und dadurch ggf. seine Platzierung verbessern
- eigentlich immer, wenn einem zu einer Aktion ein Novize fehlt ...
Ich hoffe, dass es klar geworden ist, wie man den "Extra-Novizen" einsetzen kann? Sonst gerne nochmal nachfragen.
