Anwendung : Gunstmarke "Novize" ?

Fragen, Diskussionen und Meinungen zum Spiel
MR.TT
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 06.11.2010 1:49
Wohnort: NRW

Anwendung : Gunstmarke "Novize" ?

Beitragvon MR.TT » So, 07.11.2010 1:27

Hallo erstmal :lol: ,

erst einmal ein tolles Spiel ...Danke dafür!!!

Gleich bei unserem ersten Spiel gab es eine Diskussion darüber wie man bzw. wo man die Gunst des Novizen einsetzen kann.

Könntet Ihr erläutern bei welchen Auktionen und wie man den "Hilfsnovizen" benutzt ?

Ich finde das dieses wichtige Gunstplättchen bei der Regelerklärung viel zu kurz kommt und zumindest in unserer Spielrunde ein Fragezeichen hinterlässt.

Problem:
Wertung Mondpriesterin: darf man diese Gunst hierfür benutzen und damit letztendlich eine Mehrheit auf einer Insel erreichen?
Wenn ja.....Wie?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruss

MR.TT

Benutzeravatar
Ralph Bruhn
Beiträge: 104
Registriert: Di, 06.09.2005 10:21
Wohnort: Bornheim (Bonn)

Beitragvon Ralph Bruhn » Mo, 08.11.2010 14:43

Hallo MR.TT,

zugegeben, Beispiele haben wir hier nicht vorgegeben - aber wenn man sich grundsätzlich an den Satz aus der Regel hält (Die Gunstmarke "Novize" ersetzt bei einer Aktion einen aktiven Novizen.), dann beantworten sich die meisten Fragen von alleine.

Konkret zu deiner Anmerkung:
Bei der Wertung der Mondpriesterin kann der Novize NICHT eingesetzt werden, weil es sich nicht um eine "Aktion" handelt.
"Aktionen" sind die einzelnen Spielzüge WÄHREND einer Runde. Und hier kann ein aktiver Novize fast immer ersetzt werden durch die Gunstmarke (die beiden Ausnahmen stehen in der Regel).

Ein paar Beispiele, wie die Gunstmarke "Novize" besonders sinnvoll zu nutzen ist:
- man kann damit den Abtrünnigen um eine Insel weitersetzen (sprich: die Gunstmarke ersetzt einen aktiven Novizen auf der Insel mit dem Abtrünnigen). Das kann am Ende der Runde, wenn die Mitspieler keine aktiven Novizen mehr haben, einen netten Ärgereffekt erzielen ... :wink: )
- wenn man eine Kultstätte hat ohne einen aktiven Novizen, kann man sich die Gunstmarke dieser Insel holen (man tauscht dann gewissermaßen die Gunstmarke "Novize" gegen die Gunstmarke der betreffenden Insel)
- bei absehbarem Gleichstand auf der Insel der Mondpriesterin kann man mit der Aktion "Priesterrat" dort einen Schritt nach vorne gehen und dadurch ggf. seine Platzierung verbessern
- eigentlich immer, wenn einem zu einer Aktion ein Novize fehlt ...

Ich hoffe, dass es klar geworden ist, wie man den "Extra-Novizen" einsetzen kann? Sonst gerne nochmal nachfragen. :)

LittleBoomer
Beiträge: 4
Registriert: So, 06.02.2011 22:16

auch eine Frage zum Novizen

Beitragvon LittleBoomer » Sa, 12.02.2011 19:38

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für dieses tolle Spiel.

Auch wir haben eine Frage, wie genau der Novize einzusetzen ist:

Es darf ja nur genau eine Aktion durchgeführt werden.
Das Einsetzen des Novizen ist eine Aktion.
Wir verstehen das so, dass man als Aktion den Novizen auf z.B. eine Insel legen muß und dann, wenn man wieder an der Reihe ist mit diesem Novizen eine weitere Aktion ausführen kann, z.B. wie oben beschrieben den Abtrünnigen weiterziehen.

Würde ich den Novizen direkt aus meinem 'Vorrat' nehmen und den Abtrünnigen weiterziehen, wären dies doch dann zwei Aktionen.

Oder verstehen wir das falsch ? Wir bitten um Aufklärung !

Vielen lieben Dank und viele Grüße

LittleBoomer

LittleBoomer
Beiträge: 4
Registriert: So, 06.02.2011 22:16

Beitragvon LittleBoomer » Do, 17.02.2011 19:27

Hmmm, niemand da, der mir helfen kann ?

Benutzeravatar
Rainer Harke
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 10.08.2007 13:09
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Rainer Harke » Sa, 19.02.2011 21:54

Hallo LittleBoomer!

Es darf ja nur genau eine Aktion durchgeführt werden.
Das Einsetzen des Novizen ist eine Aktion.


Das Einsetzen der Gunstmarke Novize ist keine eigene Aktion. Immer dann, wenn ein aktiver Novize für eine Aktion fehlt, darf er sofort durch die Gunstmarke Novize ersetzt werden. Ein Umwandeln der Gunstmarke in eine Spielfigur ist nicht erforderlich bzw. gar nicht möglich.

@Ralph: Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

LittleBoomer
Beiträge: 4
Registriert: So, 06.02.2011 22:16

Beitragvon LittleBoomer » Do, 24.02.2011 12:57

Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort. Aber so ganz geben ich mich mit Deiner Antwort noch nicht zu frieden.

Denn in der Regel wird dies doch aber als 'sonstige Aktion' angegeben.
Wäre es keine eigene Aktion müßte man dies ja nicht extra als solche aufführen. beispielsweise wird die Gunstmarke 'Kultstätte' ja auch nicht extra ausgewiesen sondern kann bei einer Aktion 'mitverwendet' werden.
Warum also wird Novize-einsetzen als Aktion tituliert ?

Würde ich die Novizen-Gunstmarke auf eine Insel setzen auf der ich nur einen Novizen-Pöppel habe und beide dann sofort runternehmen um bspw. die Aktion Missionierung durchzuführen hätte ich meiner Ansicht nach 2 Aktionen auf einmal gespielt. Was wiederum den Regeln widerspricht.

Grüße

LittleBoomer

Benutzeravatar
Rainer Harke
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 10.08.2007 13:09
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Rainer Harke » Do, 24.02.2011 13:27

Du hast insofern Recht, dass das Einsetzen der Novize-Gunstmarke unter 'Sonstige Aktionen' in der Regel geführt wird. Wörtlich steht da aber:

Novizen (zusätzlichen Novizen bei einer Aktion einsetzen)

Die Gunstmarke Novize wird also zusätzlich (nicht als eigene Aktion!) bei einer beliebigen Aktion mitverwendet. Es heißt: Sie ersetzt BEI EINER AKTION einen aktiven Novizen.

Die Gunstmarke Novize ist wohl deshalb unter 'Sonstige Aktionen' aufgelistet, weil man damit keine spezielle Aktion ausführen kann, sondern sie kann genutzt werden, um eine der anderen (vorher bereits beschriebenen) Aktionen doch noch auszuführen, wenn ein aktiver Novize fehlt. So gesehen kann ich damit doch noch eine weitere (sonstige) Aktion durchführen, die ich ohne ausreichend aktive Novizen nicht machen könnte. Das Einsetzen selbst ist keine Aktion, sondern z.B. die Weihe, die Ernennung, die Reise oder die Missionierung ist die Aktion, die ich aber nur deshalb noch machen kann, weil ich die Gunstmarke Novize besitze und anwende. All diese Aktionen sind unter dem Begriff 'sonstige Aktionen - Novizen' zusammengefasst.

War das halbwegs verständlich formuliert?

Gruß,
Rainer

LittleBoomer
Beiträge: 4
Registriert: So, 06.02.2011 22:16

Beitragvon LittleBoomer » Fr, 25.02.2011 9:06

Hallo Rainer,

OK, danke vielmals. Dann spielen wir den Novizen nun auch so.

Viele Grüße

LittleBoomer


Zurück zu „Luna“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste