Weniger Kurzspielregeln ...

Diskussionen rund um Spiele: Feedback und Rückfragen zu unseren Artikeln (Rezensionen, Reportagen, Interviews, Kurzspielregeln, etc.), Erfahrungsaustausch untereinander und was sonst noch das Spielerherz begehrt...

Moderator: Frank Gartner

Rolwin
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.04.2017 14:14

Weniger Kurzspielregeln ...

Beitragvon Rolwin » Mi, 10.05.2017 14:25

Da m.E. neue Spiele eine immer kürzere Spanne haben, in der sie noch vor der nächsten jährlichen Neuheitenflut Interesse wecken können, sehe ich keinen Sinn mehr für die H@LL9000-Nutzer darin, meine inzwischen meistens viel zu spät erscheinenden KSRs abzuwarten. Und wer braucht KSRs noch nach 6 oder mehr Monaten nach der letzten Messe? Ich habe auch keine Chance mehr, eine so große Anzahl (50 - 70 KSRs p.a.) wie bisher möglichst zeitnah nach Erscheinen hinsichtlich korrekter Regeln im Web zu recherchieren (ist oft nötig) oder überhaupt rechtzeitig auf den Spieltisch zu bekommen. Zusatzbremseffekt: Immer häufiger wollen meine Mitspieler auch mal wieder ältere Top-Spiele erneut spielen (ist ja auch völlig ok). Fazit: Nur sporadisch (max. 10 KSRs p.a., auch nicht unbedingt zeitnah) werden noch KSRs von mir kommen und dann eher für komplexere Spiele, da ich Neukäufe mangels Platz sehr stark selektieren muss.

Verspielte Grüße und bleibt dem Spielen treu!
Roland Winner
Zuletzt geändert von Rolwin am Sa, 13.05.2017 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

rolf
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 15.08.2011 12:41
Wohnort: ratingen

Re: Winner's Kurzspielregeln nur noch sporadisch

Beitragvon rolf » Do, 11.05.2017 16:18

Hallo Roland,
ja ich bin es - der eine die die liest und benutzt.
Einmal ist es schade - andererseits verständlich, dass sie nur noch selten erscheinen.
Es steckt schon eine Menge "Arbeit" dahinter.
Ich habe und benutze sie auch heute noch, auch wenn sie "verspätet" erscheinen.
Ich dachte du bekommst - zumindest einen Teil - gesponsert.
Ich habe mal eine Spielregel übersetzt. Keiner wollte die sponsern, da habe ich sie auch nicht veröffentlicht.
Trotzdem alles Gute.
LG
Rolf

Rolwin
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 19.04.2017 14:14

Regeln vorlesen statt KSR und Erklärung

Beitragvon Rolwin » Sa, 13.05.2017 12:12

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich will noch klarstellen: In der Regel kaufe ich Spiele sofort bei Erscheinen und bekomme sie definitiv nicht gesponsert. Das ist mir aber auch egal, da mir das Spielerlebnis die Ausgabe wert ist. - Noch ein (bisher so hingenommener) Grund für mich, weniger KSRs zu schreiben und weniger neue Spiele zu spielen ist auch die Tatsache, dass ich in meinen Runden zwar immer alle Spiele top vorbereitet erkläre (oft Handouts verteile) und das Feedback dazu ist, dass fast niemand diese Hilfen nutzt, ich von manchen Mitspielern (übrigens immer die selben) irgendwann höre “das hast Du nicht gesagt“ und ich permanent während des Spielablaufs nach den bereits top erklärten Regeln gefragt werde. Irgendwann möchte ich auch mal nicht mehr der Dauer-Coach sein. Statt KSR und Erklärung wird nun sicher mal öfter das Regelheft vorgelesen.

Wie läuft das bei Dir ab beim Spieleabend?

Verspielter Gruß, Roland

rolf
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 15.08.2011 12:41
Wohnort: ratingen

Re: Weniger Kurzspielregeln ...

Beitragvon rolf » So, 14.05.2017 13:26

Hallo Roland,
bei mir ist es genau so.
Da ich in der Regel der Neukäufer bin, muß ich auch die Regeln erklären. Leider werde ich dabei immer wieder unterbrochen. Die KSR benötige ich nur bei komplexeren Spielen und besonders bei den Verlagen, die die Regel schlecht konstruiert schreiben und ggfs. auch keine Regelübersicht mitliefern. Auch ich specke meine Sammlung ab und ich selektiere vorab, was ich noch haben möchte. Es sollte was besonderes sein und das Auge spielt bekanntlich auch mit. Kooperative Spiele und Spiele, die wesentlich länger als 2 Stunden dauern, haben bei mir kaum eine Chance. Intererssante Neuheit ist momentan YOKOHAMA. Geht auch wunderbar zu zweit.
LG
Rolf


Zurück zu „Spielegespräche“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron