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Das H@ll9000 Knister Championat

Hier erfahrt Ihr alles über den Ablauf des H@ll9000 Knister Championats, respektive der einzelnen Turniere und Tuerniergänge. Natürlich könnt Ihr hier auch die Spielregeln von Knister selbst nachlesen.

Turnierablauf

Das Knister Championat verläuft über mehrere Turniere. Jeden Monat beginnt ein neues Turnier.

Es wird für jedes Turnier eine eigene Rangliste geben. Ausserdem noch eine Rangliste über alle Turniere.

Ein Turnier besteht aus 4 Turniergängen jede Woche beginnt ein neuer Turniergang. In einem Wochen-Turniergang gilt es 4 Knister Spiele zu absolvieren. Wann ihr die Spiele machen wollt ist Euch überlassen. Ihr könnt auch mitten in einem Spiel aufhören und dann das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

Nach Ablauf einer Woche wird der Turniergang gestoppt und gewertet. Das schlechteste Spiel eines Spielers wird für die Wertung gestrichen und die Punkte der restlichen Spiele zusammengezählt. Dies ist dann die erspielte Punktsumme des Turniergangs. Im Verlauf eines Turniers werden die Punktsummen der so gewerteten Turniergänge zu einem Gesamttotal zusammengezählt. Wer nach 4 Turniergängen das höchste Gesamttotal hat ist Sieger.

Doch nicht alle Spieler werden es schaffen alle vier Turniergänge eines Turniers durchspielen zu können denn das Weiterkommen in den nächsten Turniergang ist manchmal von gewissen Faktoren abhängig:

  • Nach Auswertung des ersten Turniergangs kommen erstmal alle Spieler weiter in den zweiten Turniergang.
  • Nach Auswertung des zweiten Turniergangs scheiden die nach Gesamtpunkten (Turniergang 1 - 2) schlechtesten 33% aus, der Rest kann im dritten Turniergang weiter machen.
  • Nach Auswertung des dritten Turniergangs scheiden die nach Gesamtpunkten (Turniergang 1 - 3) schlechtesten 50% aus, der Rest kann nun im vierten und letzten Turniergang um den Sieg kämpfen.

Spielregeln Knister

Spielablauf

Die Spieler erhalten Punkte, indem sie möglichst viele gewinnbringende Kombinationen in den Feldern ihrer Spieltafeln eintragen. Wenn alle 25 Felder belegt sind, wird gewertet. In jeder Runde wird mit 2 Würfeln gewürfelt und die Punkte beider Würfel zusammengezählt. Diese Summe muss nun in eins der noch freien Felder des Spielplans gesetzt werden.


Beispiel eines fertig ausgefüllten Spielplans.

Auswertung

Jeder der 5 (waagrechten) Reihen, jede der 5 (senkrechten) Spalten sowie die beiden 5-er Diagonalen werden gewertet.

Punkte Knister

Die folgenden acht Kombinationen bringen Punkte:

Punktschlüssel
1 Zwilling Stehen genau 2 gleiche Zahlen in einer Reihe bringt dies 1 Punkt
2 Zwillinge Stehen 2 gleiche Zahlen und 2 andere gleiche Zahlen in einer Reihe so bringt dies 3 Punkte
Drilling Stehen genau 3 gleiche Zahlen in einer Reihe bringt dies 3 Punkte
Vierling Stehen genau 4 gleiche Zahlen in einer Reihe bringt dies 6 Punkte
Fünfling Sind alle 5 Zahlen einer Reihe gleich bringt dies 10 Punkte
Full House Stehen 3 gleiche Zahlen und 2 andere gleiche Zahlen in einer Reihe so bringt dies 8 Punkte
Strasse mit 7 Stehen 5 aufeinander folgende Zahlen in einer Reihe und eine davon ist eine 7 bringt dies 8 Punkte
Strasse ohne 7 Stehen 5 aufeinander folgende Zahlen in einer Reihe und keine davon ist eine 7 bringt dies 12 Punkte

Achtung: Die 5 Zahlen einer Strasse müssen nicht in der richtigen Reihenfolge (z.B. 5, 6, 7, 8, 9) stehen sondern können auch durcheinander sein (z.B. 6, 9, 8, 5, 7). Strassen mit nur 4 oder weniger Zahlen gelten nicht.

Wichtig: Die Punkte der beiden 5-er Diagonalen werden verdoppelt!