Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* First Rat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.10.22 von Andreas K. - Gestern zu viert gespielt. Hat uns allen extrem gut gefallen. Ich mag zudem taktische Spiele ohne zu würfeln. Der Glücksfaktor ist dadurch nicht vorhanden. Wie bei Witchstone gibt es verschiedene Spielfelder, hier drei: Die Hauptfelder für die Ratten, Glühlampe und angebissener Apfel. Die meisten Punkte gibt es natürlich, wenn man als erster bei einer der Spielfelder ankommt. Zudem gibt es Spezialgegenstände zu kaufen. Auf der Spielfeld-Rückseite gibts zudem ein modulares Spielfeld. Klasse!

* Infinity Gauntlet: Ein Love Letter™-Spiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.20 von Andreas K. - Tolle Love Letter Version! Für Marvel Fans sowieso ein Muss. Alle Charaktere aus den Filmen (nicht die Schauspieler, aber zumindest die Comic Version) sind dabei. Einer spielt Thanos, die anderen kooperativ die Avengers. Das Spiel endet wenn die Avengers oder Thanos keine Lebenspunkte mehr haben oder Thanks alle Infinity Steine hat (und schnippst). Einfach und schnell gespielt und immer wieder spannend da es knapp ausgeht. Dafür gibts die volle Punktzahl. Einziger Kritikpunkt: Trotz tollem Design sind die Karten sehr dünn. Ich empfehle daher Kartenhüllen.

* Master of Orion: The Board Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.03.21 von Andreas K. - Habe die deutsche Version in der Spieleschmiede gefördert. Die Grafiken sind wie in der Vorlage (PC-Spiel). Das Workerplacement per Würfel ist grundsätzlich bekannt, das Spiel an sich ist leicht zu verstehen und läuft flüssig ohne Regelfragen. In allen Runden ist das Spiel sehr gut angekommen. Von mir daher die Höchstnote.

* Mille Fiori

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.21 von Andreas K. - Klasse Worker-Placement-Spiel! Durch Karteneinsatz kann man Glassteine legen die Punkte und ggf. Aktionen auslösen. Durch geschicktes Legen können so mehrere Aktionen möglich sein. Zudem viel Interaktion da man sich oft gegenseitig Punkte stiehlt oder auch zusammen bekommt. Schönes Artwork, tolles Spielprinzip und die Regeln sind anfangs viel aber direkt verständlich und nicht komplex. Volle Punktzahl!

* Min-Amun / Fertility

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.21 von Andreas K. - Ja, wieder ein Legespiel. Aber eins, dass sehr einfach zu verstehen ist und sich dennoch sehr taktisch spielt. Mir gefällt besonders dass man einerseits auf dem großen Spielplan legt und gleichzeitig auch seine Stadt ausbauen kann. Die Wertung zum Schluss ist im Gegensatz zu manch aktuellen Spiel auch schnell und einfach gerechnet. Nur die Spielertableaus könnten etwas dicker sein. Von mir gibts die volle Punktzahl.

* Nunatak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.12.23 von Andreas K. - Auf der Spielemesse gekauft. Ich war sehr gespannt obs nur ein optischer Blender ist. Spielerisch ist es ein Aufbauspiel verbunden mit Set-Collection. Heißt: man schaut welche Karten man sammelt und auf der Karte steht ebenso, wo man seine Eisblöcke setzt. Das ist optisch erstmal äußerst schick, da zum Schluss eine schöne Eispyramide auf dem Spieltisch steht. Zudem muss man auch schauen welche Eisblöcke neben und unter einem sind, da man dafür auch Punkte bekommt (oder auch der Gegner). Zum Schluss werden die gesammelten Karten entsprechend der Farben unterschiedlich gewertet. Als reines Set-Collection-Spiel macht es nichts wirklich neu, aber in Verbindung mit dem Pyramidenbau ist es sehr gut geworden. Punktemäßig schwanke ich zwischen 5 und 6, runde aber gerne auf 6 auf. Einziger Kritikpunkt: der Karton könnte was größer sein.

* Roll Camera! The Filmmaking Board Game

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.22 von Andreas K. - In der Spieleschmiede gefördert. Das Thema wurde voll getroffen, angefangen bei der coolen Verpackung bis hin zu den unterschiedlichen Rollen, Ideen-Karten und Abläufen. Im Kern geht es darum, kooperativ in einer vorher festgelegten Zeit mit einem festgelegten Budget einen Film über Karten zu drehen. Immer wieder kommen Problem-Karten dazwischen. Es wird viel diskutiert, welches Problem man am besten zuerst beseitigt, welche Würfel und welche Set-Teile und Drehszenen man nimmt. Super! In die Regeln muss man sich was einarbeiten, das geht aber schnell. Ob alle Rollen gleich gut sind, haben wir noch nicht herausgefunden. Von mir bisher volle Punktzahl!

* Rulebenders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.22 von Andreas K. - Extrem cooles Spiel wo es mal nicht um Drachen, Stadt-Aufbau, Kämpfen oder ankreuzen geht. Hier geht es darum, Spiel-Regeln zu ändern, sowohl für alle als auch für sich selbst. Die Regeln sind nicht ohne. Komplex, aber nicht schwierig. Hat man den Ablauf verinnerlicht, spielt es sich flüssig. Durch die verschiedenen Regeländerungen auf dem Spielbrett als auch durch die massig vorhanden Karten kommt viel Spannung als auch Chaos auf. Der Ärgerfaktor ist ebenfalls hoch. Bisher waren auch keine zu starken Karten dabei. Spielzeit war 90 Minuten. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Die Aufmachung erinnert sehr an das PC-Spiel „Fallout“ mit dem Männchen.

* Terraforming Mars: Ares Expedition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.10.22 von Andreas K. - Ich kenne das normale Terraforming Mars nicht. Wir haben es jetzt zu dritt gespielt und sind begeistert. Das Engine aufbauen dauert am Anfang etwas, aber wenn die Karten erstmal „gebaut“ sind, wird der Mars sehr schnell terraformt. Auch Wenigspielern hat es gefallen, die verschiedenen Effekte zu kombinieren und den Nutzen daraus zu ziehen. Der Phasen-Auswahlmechanismus ist auch klasse (es dürfen alle die Phase spielen und diejenigen, die die Phase ausgewählt haben, erhalten einen Bonus). Das Material ist auch klasse, sowohl die Massen an Karten und Illustrationen als auch die Spielertafeln mit den Vertiefungen. Wow. Volle 6 Punkte!

* The Grimm Masquerade / Grimms Maskerade

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.10.20 von Andreas K. - Tolles Deduktionsspiel, ähnlich wie Kutschfahrt zur Teufelsburg. Jeder spielt einen Charakter aus Grimms Märchen. Es gibt Gegenstände, die der Charakter mag (damit gewinnt man) und Gegenstände, die der Charakter nicht mag (diese demaskieren den Charakter). Alternativ gewinnt man die Runde wenn man der letzte ist der noch nicht demaskiert wurde (also dessen Identität nicht erraten wurde). Im Zug erhält man eine Karte und eine gibt man weiter. Sehr taktisch und in der Mitte gibt es zudem eine Anzeige wo jeder Spieler im Laufe des Spiels anzeigt wer er/sie nicht ist. Tolles Design, kurze Spielzeit und zudem gibt es einfache und fortgeschrittene Regeln. Volle Punktzahl.

* Time Collectors

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.24 von Andreas K. - Zufällig als Vorschau auf der Spiel 22 drauf gestoßen und auf der Spiel 23 dann gekauft. Im Kern ein reines Card Collection Spiel. Ähnlich wie bei Nunatak hebt sich das Spiel bei der Art des Sammelns hervor. Man spielt Zeitreisende mit einer Zeitmaschine. In der ersten Phase würfelt man und bestimmt damit das Jahr der Zeitreise (die Würfel dürfen nach dem Wurf beliebig platziert werden). Dann wird aufgrund des Jahres die Reihenfolge bestimmt, wer dran ist. Man darf mit maximal zwei Zeitkristallen (wichtigste Währung im Spiel) bis zu zwei Zahlen ändern. Auf einer Zeitleiste bewegt man sich in das entsprechende Jahr und darf bis zu zwei Karten nehmen oder neue Zeitkristalle und Karten tauschen. Die Strategie geht manchmal nicht auf wenn jemand anderes vor einem in der Zeit ankommt, aber durch die Möglichkeit der Änderung des Jahres hält sich der Glücksfaktor in Grenzen. Für unsere Spielgruppe war das erste Spiel sehr thematisch und spannend. Das Material ist sehr gut, nur der Wertungsblock ist winzig. Aufgrund der spannenden Zeitreisemechanik 6 Punkte.

* TIME Stories Revolution: Experience

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.24 von Andreas K. - Wertung aus Sicht eines jahrelangen Fans: Die Erweiterung strickt die Story der ersten „Staffel“ weiter. Nach dem Ende des weißen Zyklus wird hier nahtlos angeknüpft. Ich empfehle jedoch, die Missionen in Verbindung mit Experience in Veröffentlichungs-Reihenfolge zu spielen (Hadal-Projekt, Sommernachts-Traum, Damien/Cavendish-Villa). Der Cliffhanger nach der dritten Mission ist fies. Ansonsten wieder gewohnt spannende Story und gutes Material. Diesmal behält man feste Charaktere und es gibt einen Fähigkeitenbaum. Tipp: es gibt noch einen Roman, der sich gut liest und vor Experience spielt.

* TIME Stories Revolution: The Cavendish Mansion

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.24 von Andreas K. - Time Stories wie es sein muss. Unbedingt mit dem Prolog Damien (leider einzeln zum kaufen) spielen. Hier gibt es wieder tolle Rätsel mit einem tollen Twist gegen Ende (am besten mit mehr als zwei Spielern spielen) und einer moralischen Entscheidung (soweit man auf diese trifft). Diese Entscheidung hat auch eine starke Auswirkung auf die Nachbesprechung in der Experience-Erweiterung! Das Material ist toll und wieder innovativ(er). Wir hatten sehr viel Spaß damit. Leider ist, Stand Februar 2024, kein weiterer Fall angekündigt.

* TIME Stories: Das Hadal-Projekt

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.02.24 von Andreas K. - Der erste Fall im blauen Zyklus. Etwas anders weil die Fälle nun auch eigenständig gespielt werden können, aber an der Dauer hat sich nichts geändert. Statt Zeit hat man jetzt den Rohstoff Azrak. Von der Story her einer der besten Fälle von Time Stories, auch mit dem Risiko eines schlechten Ausgangs. Für eine zusammenhängende Hintergrundstory braucht man die Experience-Erweiterung.

* Triggs

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.12.22 von Andreas K. - Sehr tolles und schnelles Kartenspiel. Man wirft alle Karten einer Zahl ab (auch summiert) und streicht die Zahlen in der Reihe ab. Beim Vollenden einer Reihe kann man ein Kreuz in einer beliebigen Reihe eintragen. Hat in meiner Spielgruppe dafür gesorgt dass man immer noch eine Runde spielen will.

* Wildes Weltall / Wild Space

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.12.20 von Andreas K. - Tolles Kartenspiel! Man landet mit Raumschiffen auf Planeten, die Karteneffekte auslösen (Karten ziehen, ausspielen etc.). Der Clou ist, dass ausgespielte Karten weitere Effekte auslösen, so dass bei einer guten Taktik mehrere Karten ausgelegt werden können. Der Glücksfaktor besteht nur aus den zu ziehenden Karten. Die Aufmachung ist sehr gut, die Karten aus meiner Sicht einen Tick zu dünn.

* Witchstone

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.03.22 von Andreas K. - Tolles Workerplacement-Spiel. Kombination aus Wettrennen, Gebietskontrolle und Puzzle. Die Aktionsketten und Punktezählen fiel nicht negativ auf. Im Gegenteil, machten die Aktionsketten wie bei Mille Fiori viel Spaß. Auch das Material ist äußerst hochwertig. Die verschiedenen Prophezeiungen sorgen für Abwechslung. Volle 6 Punkte!

* Zug um Zug

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.04.21 von Andreas K. - Bewertung bezieht sich auf die PC Steam Version. Absolut süchtig machend, meine Spielgruppe und ich konnten gar nicht mehr aufhören. Eigentlich simpel: man zieht Zielkarten (Stadt A nach Stadt B) und muss seine Zuglinien entsprechend bauen. Man zieht entsprechende farbige Karten um auf der Strecke bauen zu können. Sehr spannend, da man nicht weiß ob man die entsprechenden Karten bekommt und ob der Gegner einem nicht zuvorkommt. Einfach aber eine perfekte Mischung aus Glück und Planung. Habe auch schon die neue Jubiläumsedition 2021 vorbestellt.

* Zug um Zug: Europa – 15. Jubiläum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.10.21 von Andreas K. - Absoluter Dauerbrenner und süchtig machend. Einfache Regeln, aber einiges an Taktik. Die Jubiläumsausgabe hat ein riesiges Spielbrett, viele Erweiterungen mit bei und 3D Züge. Besser gehts nicht. Eins der besten Brettspiele aller Zeiten.

* ´Ne Tüte Chips

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.23 von Andreas K. - Auf der Messe in der deutschen Version „‚ne Tüte Chips“ gekauft. Im Grunde ein reines Push-your-luck-Spiel. In 4 Runden werden (Kartoffel-)Chips in verschiedenen Geschmacksrichtungen ausgelegt. Auf der Hand hat man Karten, die zum Schluss Punkte geben, wenn die entsprechenden Chips auch so gezogen werden. Der Clou ist, dass man in jeder Runde Karten abwerfen muss bis nur noch drei übrig bleiben. Zum Schluss zeigt sich erst, ob man richtig lag. Hat für viele Lacher gesorgt. Super als Absacker oder Einstieg. Kommt auch artgerecht in einer Chipstüte.