Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Man muss auch gönnen können

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.20 von Daniel R. - Aufgrund von Aufmachung und Titel nicht erwartet aber: Dies ist mMn ein Kennerspiel. Karten müssen gekauft werden, Verschiedene Boni, bzw Fähigkeiten die ineinander Greifen, Und Wertungskarten bringen keine Absoluten Punkte sondern alles zählt nur nach Position einer Karte in der Auslage in Relation zu (allen) anderen. Das ist realtiv Komplex, geht über Qwixx hinaus und ist für Gelgenheutsspieler glaub ich zu fodernd. Das Spiel an sich ist toll, hat allerding ein paar Balancing Probleme: Einige Bonuskarten verlangen 5 oder 6 Kreuze, also man muss 5 - 6 Würfel nutzen um die Bonuskarte zu aktivieren, dafür darf man dann mit der KArte nur 3 Würfel manipulieren...ein Minusgeschäft. Dann lieber direkt auf Punktekarten gehen. AUch da kommen mir einige zu stark vor, bspw. 24 Punkte wenn man von jeder Farbe eine Karte irgendwo in der eigenen Auslage hat. ZUm Aktivieren braucht man 4 mal 1 und 4 mal 6...im laufe der PArtie bekomme ich das als passiver Spieler realtiv gut zusammen, auch je eine KArte pro Farbe ist nicht zu schwierig zu erreichen, zumal die Position dieser Karten egal ist, und diese somit zusätzlich bei anderen Karten mitzählen.

* My Gold Mine

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.10.21 von Daniel R. - Sehr schön auch und gerade in Größerer Runde. Sowohl in reinen Erwachsenen Runden als auch mit Kindern: Sehr schönes lustiges Spiel für zwischendruch

* Nauticus

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.13 von Daniel R. - Die Aufmachung ist gut, dicke Pappe, Spielflußförderliche Abbildungen. Eigentlich jede Regel wird auf Spielertableus/Spielfeld/Aktionskarten und Rondell Piktogrammmäßig dargestellt. Spielbarkeit: Das spiel ist an und für sich Super und beseitzt auch eine schön Komplexität. Könnte aber ruhig 1 oder zwei Runden länger gehen. Warum man mit 2 Spielern bspw. eine Runde weniger Spielt als mit 3 oder 4 erschließt sich mir nicht, andersrum wäre logischer. Insgesamt für die Runden einen Punkt Abzug Ansonsten, TOP. Ähnlich wie bei den Palästen von Carrara des selben Autorenduos ist die Interaktion hier INDIREKT., Sie "beschränkt" sich auf dem wegnehmen von Aktionen bzw. nur den Aktion Boni, da die Aktion an sich jeder machen darf. Dafür ist Nauticus ein reines Denkspiel. Einen Glücksfaktor gibt es nicht, man hat auf alles Einfluss und auch Vollständige Information. Insgesamt kriegt das Spiel 5 vpon 6 Punkten. Es ist komplexer als mein Derzeitiges Lieblingsspiel des selben Autorenduos, hat aber noch weniger Interaktion (bei Carrara kann ich wenigstens noch Steine, und Gebäude wegkaufen, Wertungen rausnhemen etc....selbst ein Blocken, also ein Wegnehmen von Aktionen ist hier nicht möglich...lediglich ein Wegkaufen von schiffsteilen, aber dafür sind meines erachtens zu viele vorhanden um auf die kurze rundenzahl knapp zu werden). Werde ich gerne immter wieder mal Spielen :-)

* Noch mal so gut!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.07.20 von Daniel R. - Viel hilft nicht immer viel! Vorab: Nochmal so gut ist ein gutes Spiel. Aber das normale "Nochmal" ist für meinen Geschmack besser. Durch den Zusätzlichen Würfel werden die Zwänge weniger, konnte man bei Nochmal die Gegner mehr oder weniger eine Kombination aufzwingen, ist das jetzt schwieriger geworden, es bleiben einfach immer zu viele gute Alternativen. Ausserdem alles einen Tick zu viel, zu lang. Die Gradlinigkeit, Einfachheit, Eleganz geht ein wenig gegenüber den Vorgänger verloren. Wie gesagt ein Gutes Spiel das man gerne ab und an Spielen kann. Hab ich die Wahl würde ich aber den Vorgänger meistens vorziehen.

* Oddville

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.15 von Daniel R. - Mir gefällt die Grafik nicht so sehr. das Spiel dafür um so mehr.

* Reef

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.03.19 von Daniel R.

* RonDo

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.05.19 von Daniel R. - Für unsere Familien Runde Super! Man kann sogar ein wenig taktieren...bspw. eben nachziehen und die kleinen Felder NICHT selber belegen, um dem Gegner keine Steilvorlage/Brücke zu ner Größeren Zahl zu bieten, man kann irgendwann tatsächlich aufgrund des Sammel und setzverhaltens irgendwann unbgefähr ahnen was der Gegner macht. Ggf. auch einfach wenn man selber nix passendes hat mal einen "Weissen" stein opfern, nur um dicke felder zu blockieren...oder eben eifnach viele Weisse raushauen um schnell graue felder belegen um das spielende voran zu trieben wenn man vorne liegt...die Regeln natürlich mega simple, zum Punkte optimieren und mehr als der Gegner rauskitzeln aber schon nichtmehr so banal.. ich empfinde die direkte Interaktion durch felder belegen oder eben warten darauf dass der Gegner einem ne Vorlage gibt als nicht wenig.Durch die Kramerleiste die sich in fast jedem Zug ändert Wettlauf charakter bei den Punkten, man fiebt da jedesmal mit. Rund und Bunt. Tolles Spiel. in 1 Minute aufgebaut, in 5 Minuten erklärt, in 30 Minuten gespielt. Was will man mehr. Die Spielplanseiten sind schon anders, die Blaue Seite liegt Mir bspw. besser, da Gewinne ich regelmäßig, bei der roten nie, irgendwas ist da schon anders.

* Russian Railroads

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.14 von Daniel R. - Interaktion wie bei fast allen WP Spielen = Wegschnappen von Aktionen. Ansonsten sehr schönes Spiel, schöne Komplexität.

* Sagrada

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.18 von Daniel R. - Mit der Famile gespielt (auch fast 70 jährige dabei). Grün und Blau gerade für ältere etwas schwer zu unterscheiden. Ob das Spiel für Familien/Gelegenheitsspieler nicht etwas zu kompliziert ist weis ich auch nicht: 1. Runde: Punkte wenn man in einer ZEILE alle Farben hat. Mitspieler immer: "noch ein Blau darf ich doch garnicht haben in der Zeile...!" "Doch DARFST du schon, kriegst dann nur die Punkte nicht". Eine Partie später war diese Auftragskarte nicht dabei, trotzdem speilten die Mitspieler immer noch so, dass sie ale farben in einer Zeile kriegten. Ausserdem wurden die Beispiele auf den Auftragskarten für bare Münze genommen, wurde da also abgebildet in Reihenfolge 1 5 6 3 wurde das auch so gelegt. Für Gelgenheitsspieler VIELLEICHT doch zu schwer zu abstrahieren. Der Glücksfaktor kam uns nicht zu hoch vor, man hatte viel Einflussmöglichkeiten, niemand kam sich gespielt vor. Private Aufträge bepunkten wir Pauschal mit 3 Punkten je Würfel in der Farbe. Es gab jedenfalls viel Diskussion und nachfragen bei diesem an sich vom Charakter her ruhigen Spiel. Wertung zwishen 4 und 5, mit tendenz zu 5.

* Seeräuber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.09.19 von Daniel R.

* UGO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.14 von Daniel R. - Schönes Spielchen, kurz im einzelnen: Die Aufmachung ist OK, ist halt ein Abstraktes Karten Stichspiel, dafür OK, ein einfach Skatblatt ist auch nicht schöner gestaltet und bietete viele Möglichkeiten. Die Grafik etc, wie gesag mittelmäßig, vom Material her aber wirklich absolut ausreichend. Das Spiel an sich spielt sich Super. Manchmal ist es gut einen Stich zu kriegen, machmal ist es gut einen Stich NICHT zu kriegen...da ist alles sehr stark abhänig von der aktuellen Situation, von Allen stichen die man schong eholt hat etc...ausserdem ist das spiel Super interaktiv. Klar spielt glück eine rolle, ist halpt ein Kartenspiel, aber insgesamt kommt es darauf an, was ich aus meiner Kartenhand mache. Bei Einfluss würde ich es nicht strategie sondern Taktik nennen, die Situativ von Runde zu Runde manchmal gar von Stich zu stich anzuwenden ist (Überlegung: Soll ich stich nehmen oder absichtlich sausen lassen?). Welche Karten ich bekomme spielt m.E. keine Rolle oder nur eine sehr unter geordnete, es gilt nur was ich draus mache und in welcher Situation ich die Karten wann wie spiele. Das niedrige KLarten zwar den Stich verlieren, aber dafür bauern bringen, hohe karten stiche holen aber eben keine Bauern bringen schöne Dilemma ins spiel.

* Vegas

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.14 von Daniel R. - Klar hoher Glückanteil, ist ja auch ein Glücksspiel. Trotzdem hat man durch einsetzen der Würfel einfluss möglichkeiten. Kruz spieldauer, schöner Ärgerfaktor...Super interaktivität (Jeder eigene Eingesetzte Würfel beeinflusst die Chancen aller anderen): insgesamt empfinde ich den Glücksanteil nicht als Störend, man muss halt sehen was man aus den Würfeln macht. Daher gebe ich auch eine 5 von 6 bei Einfluss, alles andere wäre zu wenig, obwohl Glücksspiel

* Wie verhext!

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.13 von Daniel R. - Die Aufmachung ist an und für sich gut, die "Kessel" auf den Karten lassen sich manchmal schlecht unterscheidern. Vom Spielfluss her ist das Spiel großartig, nichts was da irgendwie nicht reinpasst. Lediglich die "Zaubersprüche" werden irngedwie selten genommen. Das Spiel hat einen hohen Interaktionswert. ich muss nichtnur meine Kartenhand auswählen und dabei die möglichen Strategien der Gegner im Auge behalten, sondern muss auch beim Spielen der Karten auf meine Relative Position und evtl. gesichtsausdruck etc der Gegner achten. Es gibt also auch Bluff effekte sowie Spieltheoretische Entscheidungen (er denkt, dass ich denke, dass er denkt...)zu treffen. Ist somit also auch kein Glück oder Pech (auch wenn es einem so vorkommt wiel man ja auf die Karten des Gegners keinen Einfluss hat, aber man hat einen Einfluss darauf beim darauf reagieren, Rolle oder so sei es oder vorab schon richtig einschätzen und andere karten wählen). Der Einfluss ist somit ebenfalls sehr hoch. Für insgesamt knapp über der 5.

* Antike

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.12.05 von Daniel R. - Bei meinen ersten paar Spielen hätte ich noch eine 5 oder gar 6 vergeben. Aber auf lange Zeit gesehen nur eine 4, weil da mehr Spieltiefe sein müsste (nur 4x2 Weiterentwicklungen sind zu seicht). Ein wenig Abzug gibt es auch für die unpassenden Carcassonne-Pöppel als Armee.

* Das Zepter von Zavandor

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.10.05 von Daniel R. - Über Druckfehler und fehlende Pictogramme wurde schon einiges gesagt. Da es ein Spiel ist, welches sich an Vielspieler wendet und eine gewisse Komplexität mit sich bringt stelle ich Ansprüche an die jeweis zur Verfügung stehenden Optionen (das richtige Timing ist hier wichtiger). Leider ist das Zepter dann trotz langer Spieldauer doch nicht so vielschichtig und ich greife lieber auf Puerto Rico oder Caylus zurück.

* Der Herr der Ringe (Der Ringkrieg)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.10.05 von Daniel R. - Ich mag zwar die Filme und die Atmosphäre des Spiels, dennoch kam es mir durch die notwendige Asymmetrie zw. den Parteien etwas sperrig vor, ausserdem ärgern einem die Würfel mehr als notwendig (unerwünschter Glücksfaktor) Ein Aktionspunkte-Mechanismus wäre etwas spieler-freundlicher gewesen.

* Die Baumeister von Arkadia

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.04.07 von Daniel R. - Im Fazit steht, dass die Kastellsteine exakt wie jene in Torres aussehen. Dies stimmt nicht ganz. In der ersten Edition hatten die Steine in Torres keine Zinnen. In der Neuauflage 2005 hatten sie zwar Zinnen wie in Arkadia, jedoch zusätzlich einen zweiten Torbogen, so dass die Steine also in keiner Edition wirklich exakt (!) die gleichen waren.

* Die Schätze von Cibola / Treasures of Cibola

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.05.21 von Daniel R. - An und für sich schönes Spiel, ich liebe so schnelle kleine Spiele. Wir haben es zu dritt gespielt geht auch, aber es ist eigentlich ein Spiel für 4 Personen. EIn paar Punkte muss ich dennoch abziehen: Die Totemkarten waren uns jedenfalls oft nicht hundertprozentig klar wie sie gemeint sind. Bspw: bei den Roa MAsken steht zählt 3 zum Wert hinzu...was 3? 3 Masken? Wieso wird dann nicht einfach gesagt 3 Masken? Und wieso bildet man dann nicht einfach 3 ab? oder sind 3 Puntke gemeint? Dann macht der Bezug zu den Masken keinen Sinn...dann könnte man einfach plus 3 Punkte schreiben. Andere Beispiele Karte kopieren: Auch die welche i spiel sofort benutzt wurden hinterher kopieren etc??? wie gesagt, leider und alles nicht ganz klar. Ausserdem wirkt das Spiel etwas unbalanciert. Trotzdem noch schönes Spiel zwischendurch. Aber eben kein Oberkracher.

* Fiese Freunde Fette Feten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.05 von Daniel R. - In den ersten Spielen liegt der Spielreiz sogar auf 5, da sehr witzig. Aber wie es mit den Witzen halt so ist, je besser man sie kennt (hier die Karten) desto weniger lustig, was sich auf die Langzeitmotivation negativ auswirkt.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.11.05 von Daniel R. - Die Spielplan-Grafik ist leider immer noch nicht "state of the art". Für ein 2-Stunden Spiel ist es immer noch zu simpel und der Spielverlauf zu linear, da wünsche ich mir mehr Optionen und grössere Spieltiefe. Viel Strategie braucht man nicht, ein wenig Rechnerei reicht schon aus. Trotz Spielerfahrungen mit der neuen und etwas anspruchsvolleren Italienkarte nur eine knappe 4. Lobenswert ist die Idee ein Spiel mal nicht im Mittelalter anzusiedeln.