Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel: Bronzezeit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.14 von Daniel R.

* Istanbul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.08.14 von Daniel R. - Istanbul ist gut, aber wird meiner Meinung nach gerade zu sehr gehypt. etwas Taktik ist dabei, aber ganz tiefe strategische Überlegungen gibt es nicht. ist halt großenteils nur laufwege Optimieren, dazu noch nicht zu unterschätzender Glücksanteil...wie gesagt, ganz nett..die Aufmachung finde ich noch am besten von allem. Es macht Spaß mit dem material zu spielen, viele und tiefe Planung ist aber nicht vorhanden. Haben es am gleichen Abend mit Glück auf! Probiert, und das fanden wir sehr viel strategischer. Instanbul hätte man schln zum Spiel des jahres küren können, für familienspieler..aber Kennerspiel? Gutes Spiel, ein gutes von vielen, aber gibt auch noch einige Bessere.

* La Granja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.15 von Daniel R.

* Orléans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.11.14 von Daniel R. - Das Spiel ist gut! Aber etwas Überhypet. Grafik geht so, allerdings plättchen m.E. zu fitzelig und Grafik vor allem auf Tableaus etwas unübersichtlich. Ausserdem fehlt etwas beschriftung oder symbolik, die Orte und Aktionen erschließen sich manchmal gerade am anfang nicht intuitiv sondern müssen nach gelesen werden. Spielbarkeit flüssig. Einige Karten sehr stark (Nicht nur das Badahaus bspw. auch labor und/Oder Apotheke). Indirekte Interaktion über die Landkarte (Plöttchen wegnehmen und Häuser eher bauen als die anderen) sowie über die Entwicklungsfortschritte und wegnehmen von Orten und/oder Plättchen. Ich hätte mir aber gewnscht, dass man bspw.Orte oder kontore kaufen nicht einfach so durch auslösen einer aktion machen kann, sondern darüber hinaus noch jeder Ort mit Kosten in form von Münzen und/oder Waren versehen wird, die dann zusätzlich bezahlt werden müssen. bspw. Kontore bauen über Aktion plus bspw. 1 Gld oder man kann kontore bauen wenn schon gegner dort einen stehen hat, muss aber pro hasu das da steht ein geld mehr bezahlen oder sowas. Mein hat einen hohen Anteil an Einflussmöglichkeiten, es gibt aber natürlich durch Plättchen aus dem Sack ziehen einen kleinen Glücksanteil. ist aber m.E. nicht Erfolgsbestimmend, da man darauf großen einfluss hat (Bag Building, Mönche, Technik). Ich gewichte immer Aufmachung mit 1, Spielbarkeit mit 2 Interaktion ud Einfluss mit 3...somit 41 / 9 = 4,55 Punkte. Gerade eben aufgerundet 5. Wie zu Anfang gesagt: Gut. Update: 5 ist zu viel, wenn das Spiel auch nicht schlecht ist...eigentlich muss ich bei aufmachung noch einen Punkt abziehen. Plättchen zu klein, Tableus zu unübersichtlich, zu wenig spielführende Symbolik...ich werte aufmachung von 4 auf 3 runter somit insgesamt 40/9 = 4,44 und somit eine 4.

* Port Royal

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.06.14 von Daniel R. - Das Spiel ist gut! Mehr aber auch nicht, wird m.E. zur Zeit zu sehr gehypet. Wirklich kein schlehctes Spiel, ganz nett mal zwischendurch, aber da gibts bessere Absacker für zwischendurch. Als Solospiel (vgl. Varianten im Internet) sogar besser. Kurz zu den einzel Wertungen: Die Aufmachung ist wie in der wertung beschrieben Recht NEtt. Bei einigen Karten war uns nicht klar, wann die gelten? Nur wenn man NICHT Aktiver Spieler ist, oder auch wenn man aktiver spieler ist! etc. Aufgrund der Hafenauslage ist schon interaktion vorhanden, sogar DIREKTE interaktion, aber die beläuft sich auf ich suche mir eine akrte asus der hafenauslage aus und gebe dem Gegner dafür eine Münze. Dieser kann natürlich die Hafenauslage dahingehend beeinflussen, dass er evtl mehr karten zieht oder extra zerstört...

* Qwixx

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.12.13 von Daniel R. - Das für mich beste Würfel-Glücksspiel dass ich kenne. kurz, knackig, auch für Familienspieler gut geeignet. Schnell erklärt und schnell gespielt. Bisher wurden immer auch mehr als eine Runde am Stück gespielt. In der Einfachheit genial. Zwar Glücksspiel, aber man hat Interaktion und Auswahlmöglichkeiten und kann darüber auch taktieren. Das Spiel wird oft sogar ungewollt kooperativ, indem man oft anfängt dem Gegner Tipps zu geben (Trag das doch lieber bei Blau ein, da hast du mehr von, weil...). Kurzum: Rund und Bunt. Und gerne immer wieder mal zwischendurch als Absacker. Die gelungene Mischung zwischen Kurzweil, glück und Taktik.

* Tulpenfieber

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.11.21 von Daniel R. - Für das was es sein will, kleines schönes schnelles Würfelspiel ist es Ok. Kein Überkracher, aber kann man mal ab und an Spielen als absacker, oder zwischendurch, oder Solo. Ja, kann man mal machen. Im Besten Sinne Nett! Man hat ein paar kleine Entscheidungen zu treffen, nciht was überfordert, man kann bisschen puzzeln, bisschen sein Glück pushen...kleines Wettrennen. Ja. OK. Schön! Ich geh übrigens auch davon auss dass die Farben der Tulpen in einer möglichen künftigen Erweiterung eine Bedeutung haben werden.

* Azul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.19 von Daniel R. - Völlig Überhyptes Spiel. Das Spiel ist gut, nicht weniger aber eben auch nicht mehr.

* Carcassonne

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.01.14 von Daniel R. - Bin mit Carcasonne auch nie warm geworden, vielleicht hab ich auch den Reiz daran einfach nicht verstanden...Plättchen ziehen, anlegen figur irgendwo draufstellen...Gähn...Hab nie verstanden warum Carcasonne so abgeht und so ein Hype entstanden ist. Wahrscheinlich geschmackssache, aber mein geschmack eben nicht. Ich bin immer froh, wenn es alternativen gibt am Spielabend :-)

* Ganz schön clever

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.04.19 von Daniel R. - Also, da gefällt mir NOCHMAL! Viel besser. Ganz schön Clever ist ein gutes SOLOspiel, ich nehme es gerne in den Urlaub mit für mich allein Abends mal zum knobeln, aber mit anderen Spielern viel zu trocken und Langweilig, ausserdem kann man m.E. viel zu wenig taktieren, am Ende läuft es darauf hinaus das man MEISTENS den kleinsten Würfel nimmt. Dazu das Blatt viel zu unübersichtlich, zu viele Regeldetails usw. Woholwollende 3, Solo sogar 4-5.

* Notre Dame

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.05.07 von Daniel R. - Entgegen den Erwartungen eher simples Spiel für Einsteiger oder Familien. Nur gerade 9 wichtige Entscheidungen pro Spiel sind viel zuwenig Einflussmöglichkeiten für ein Alea Produkt. Spielspaß ist nur knapper Durchschnitt.

* San Juan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.10.04 von Daniel R. - Dieses Spiel ist massiv überbewertet. Zu zweit gespielt ist der Spielablauf beinahe identisch zu "Die Siedler - das Kartenspiel", obwohl es sich in den Mechanismen unterscheidet. Leider praktisch keine Interaktion und nach wenigen Spielen sind die wichtigen Gebäude bekannt, welche zum Sieg verhelfen. Für Strategieliebhaber zu wenig anspruchsvoll und für Leute, die das Siedler-Kartenspiel schon zu zweit spielen schlicht überflüssig, obwohl es ein paar Gebäude-Typen mehr mit sich bringt.

* Canal Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.05.05 von Daniel R. - Typisches Spiel bei dem man gespielt wird, anstatt selber zu entscheiden, da meistens nur eine sinnvolle Möglichkeit besteht. Die Grafik ist unterdurchschnittlich und die Regel mühsam zu lesen. Kein Meisterwerk von Adlung

* Eiswürfeln

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.08.22 von Daniel R. - Entweder haben wir es faldch3 gespielt oder der vor bewerter Günter...es war bei uns ge au umgekehrt. Irgendwie kamen wir immer auf eine wertung/punkte. Und die immer fast gleich. Ab ubd an mal ein Fehlwurf jaabet ansonsten... Ansonsten aber die gleiche Bewertung wie oben: ich wollte das Spiel mögen, ubd finde es von der Aufmachung her schön. Aber irgendwie langweilig. Keine wirkliche Herausforderung. Ob ch einen coppa sorbet, einen copa latte oder mista Würfel ist fast egal. Imm ungefähr gleich schwierig und fast immer geschafft. Vorher aussteigen geht meist nicht oder wenn doch ist es punktemässig kein Grosser Unterschied zum durchziehen, so dass auch das push your luck or not fast egal war. Schade. Mal ab und an mit Kindern oder als opener mit kindern.

* Im Auftrag des Königs

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.05 von Daniel R. - Leider springt der Funke nicht über und ich bezweifle sogar, dass es da überhaupt einen Funken gibt.

* Lost Cities

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.01.08 von Daniel R. - Obwohl es ein Thema hat, bleibt es ein abtraktes Spiel. Der Spieler ist leider nur die ausführende Mechanik der Spielregel. Nur beschränkt empfehlbar.