Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Royal Turf

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.07 von Matty - Prima Gaudi, vor allem, wenn in größeren Runden lautstark Einflussnahme versucht und rumgeschleimt wird...

* Rushhour

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.05.07 von Matty
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.12 von Matty - Mir geht`s mit der 3 wie meinem Vorredner, aber es wurde ja vom Rezensenten immerhin relativiert. Wir mögen das Spiel ebenfalls und knobeln auch ganz gerne mal zu zweit an Aufgaben rum.

* Saboteur

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.07 von Matty - Das Spiel ist unausgewogen. Je nach Spielerzahl ist eine Seite klar bevor- oder -nachteiligt. Wen das nicht stört, der bekommt ein lustiges, kurzes und relativ schnell erklärtes Spiel für große Gruppen, das immer wieder Spaß macht und für heitere Diskussionen sorgt.

* Safranito

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.01.11 von Matty - Eine ungewöhnliche Mischung an Mechanismen und das schöne Material in typischer Zoch-Qualität haben einen hohen Aufforderungs-Charakter. Das Spiel macht zu viert, vor allem aber zu dritt viel Spaß, zu zweit fällt es etwas ab, weil einfach zu wenig los ist auf dem Tisch. Die Abrechnung bei den Einnahmen ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, erschließt sich aber durch die guten Beispiele schnell. Insgesamt auch nach mehreren Partien in unterschiedlichster Besetzung (Anzahl, Viel-/Wenigspieler) immer wieder eine Freude.

* Samurai

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.07 von Matty - Wirklich gutes, schnell erklärtes Mehrheitenspiel für zwischendurch mit typischer Knizia-Wertung.

* Santa Monica

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.01.22 von Matty - Hat sich bei uns zu einem recht häufig gespielten 2er entwickelt, konnte aber auch zu dritt schon überzeugen. Viele interessante Entscheidungen bei relativ kurzer Spieldauer, dazu eine angenehme und dem Spiel förderliche Optik - jou, man erschafft einen Strand. Wir habens dann noch mit Schalen von Meerestieren gepimt, und wer die Möglichkeit hat, an die "Mini"-Erweiterung (sind schon einige Karten) "The long Weekend" ranzukommen: Die ist gut, bringt noch mal mehr Abwechslung rein, und das Englisch erschließt sich auch, da im überschaubaren Rahmen.

* Savannah Tails

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.04.11 von Matty - Kein Hirnzwiebler oder Taktikkracher, aber ein drolliges und schnell erklärtes Rennspiel mit schöner Optik und dem gewissen Ärgerfaktor. 5 knapp erreicht, macht vor allem in großer Besetzung Spaß.

* Schätzen Sie mal: Mord & Totschlag

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.09 von Matty - Das Spiel macht Leuten mit Freude an Wissens- und Schätzspielen wie mir definitiv Spaß. Es ist im Spielgefühl mal etwas anders als Anno Domini und bezieht die Spieler bei jedem Kärtchen direkt mit ein. Die "Kombinierbarkeit mit Themensets" lege ich persönlich so aus, dass ich mir wohl bei Gelegenheit ein günstiges Exemplar zulegen werde und das Spielsystem dann mit diversen Anno Domini-Sets spielen werde.

* Schotten Totten

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.07 von Matty - Kurz, knackig, gut.

* Seeräuber

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.06 von Matty - Schnell erklärtes, kleines & gemeines Ärgerspiel mit interessanten taktischen Möglichkeiten. Thematik wurde sehr schön umgesetzt. Bei anwesenden Grüblern empfehle ich zum Erhalt des hier angenehm lockeren Grundcharakters den Einsatz einer Sanduhr.

* Sitting Ducks

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.07 von Matty - Jau!!! Gerade bei größeren Gruppen.

* SKYJO

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.06.20 von Matty - Prima Spiel, das man praktisch generationsübergreifend anbieten kann. Das klingt jetzt vielleicht nach etwas altbackener Oma-Spielerunde*, aber Skyjo macht halt einfach Spaß und ist flott gespielt, auch wenn`s manchmal ungerecht ist. *= Omas sind natürlich grundsätzlich toll! :-)

* Small World Underground

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.02.16 von Matty - Spaßig! Spielreiz ähnlich hoch wie beim Standard-Grundspiel, bei gefühlt etwas schrägeren Völkern, einer düstereren Optik und kleinen Regel-Modifikationen. Aufgrund der langen Wartezeiten zwischen den Zügen und dabei starken Veränderung der Spielsituation (wenig Vorausplanung möglich) rate ich jedoch von einer Partie zu fünft ab. PS zur ersten Bewertung: Hier wird weder geschlagen noch gesteinigt, sondern nur noch bedauert, bemitleidet und geweint...

* Snow Tails

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.09.09 von Matty - Ungewöhnliches, variables, schönes und thematisch toll umgesetztes Rennspiel für jede Besetzung, am liebsten zu viert oder fünft. An der Höchstnote nur vorbei, weil der ungewöhnliche Mechanismus mitunter (kleine) Grübelphasen auslöst, die nicht zum sonstigen Spielcharakter passen. Dennoch beide Daumen hoch!

* Sobek

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.04.17 von Matty - Viel Spiel in sehr kompakter Schachtel, für mich am liebsten zu dritt und viert (Einfluss etwas geringer, Aktionen auf Mitspieler lassen sich jedoch schöner verteilen). Der Mechanismus mit dem Bestechungsstapel ist pfiffig, die Boni durch Figurenkarten und Bonusplättchen können in ihrer Wertigkeit ziemlich schwanken. Insgesamt aber ein wirklich gutes Kartensammel- und Auslegespiel.

* Sternenschiff Catan

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.07 von Matty - Im Spiel zu viert Spielreiz 6. Dann ein klasse Brettspiel mit viel Atmosphäre. Zu dritt unausgewogen (ein Spieler hat auf seiner Seite freie Bahn), mit Erweiterung dauert`s bei 5 oder 6 Spielern einfach sehr lange und wird etwas zäh, auch bis man wieder dran ist.

* Team Work

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.05.07 von Matty - Macht Laune, gerade in großen Gruppen.

* The Mind

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.03.18 von Matty - Stimme Michael zu, dass es die "richtige Runde" braucht. Das ist bei vielen Spielen so, hier aber vielleicht noch etwas mehr. In einer solchen erlebten wir in 3 Partien ein Spielerlebnis, das wir so noch nicht kannten und das faszinierte. Ich schließe nicht aus, dass sich dieses kleine, feine Spielchen noch auf die 6 hochhangelt.

* Thurn und Taxis

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.08.06 von Matty - Kombiniert m. E. das Spielgefühl von Kardinal & König mit Elfenland. Grds. wenig Interaktion, aber das Beobachten und Reagieren auf Mitspieler ist die Basis zum Erfolg. Den Rest macht das Kartenglück, wodurch das Spiel eine angenehm lockere Note erhält.