Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Civilization

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.10 von Robin S. - CIVILIZATION spiele ich nur mit meiner Frau, und wir benötigen zwischen 6-8 Stunden zu zweit (jeder mit nur einem Volk). Kommt ab Ende Oktober jeden Jahres immer wieder auf den Tisch (sobald es schön dunkel wird) und passend dazu mindestens eine Flasche Rotwein. Einfach ein Klassiker, der nur eine optische Auffrischung benötigt (wer macht das freiwillig ?)...auf jeden Fall empfehlenswert

* Der Dieb von Bagdad

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.03.21 von Robin S. - Auch dieses Spiel gehört seit seinem Erscheinen zu unserem Repertoire (wie immer nur zu Zweit...meine Frau und ich). Ich erinnere mich, dass ich das Spiel für € 15 mal als Angebot bei KAUFHOF gekauft habe, da wir seinerzeit die QUEEN-Games-Spiele mochten (tun wir hin und wieder immer noch). Und Der Dieb von Bagdad hat zwar nicht viel Spieltiefe, macht als nettes Spiel für Zwischendurch aber immer wieder Spaß und wird oft mit in den Urlaub genommen. Ehrlich gesagt wollen wir das Spiel nicht mehr hergeben, da wir es mindestens einmal im Jahr spielen...und das seit Jahren.

* Die Burgen von Burgund

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.11.18 von Robin S. - Über die grafische Gestaltung brauchen wir nicht mehr zu sprechen, dass hat ALEA im jüngsten FELD-Spiel mal wieder unter Beweis gestellt. Dennoch ist dieses Spiel unterhaltsam, herausfordernd und das Glück hält sich in Grenzen zumal es Möglichkeiten gibt, sein (Würfel)-Glück zu korrigieren. Gehört auch nach Jahren noch zu unseren liebsten FELD-Spielen. Da wir nur zu Zweit spielen, bezieht sich die Note eben auf diese Konstellation.

* Die Säulen der Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.01.21 von Robin S. - Oha, stelle fest, dass ich das Spiel seit fast 15. Jahren besitze aber es bis dato noch nicht kommentiert habe. Nun ja, nachdem wir mal wieder nur zu Zweit (in der aktuellen CORONA-Pandemie muss es einem ja auch inzwischen nicht mehr peinlich sein, dass man/frau keine Freunde zum Mitspielen hat) vor kurzem DIE SÄULEN DER ERDE gespielt hatten, mussten wir feststellen, dass das Spiel trotz seines Alters nichts von seinem Reiz verloren hat. Vorteilhaft ist, dass der Ablauf der 6 Runden klar definiert ist, und somit jeder sich auf seine Ziele fokussieren muss ohne langfristige Extremplanungen an den Tag zu legen. Auch wenn einige Elemente mitunter nicht mehr ganz taufrisch sind, sehe ich hier doch einen frühen Vorfahren des Deck- bzw. auch Bagbuildings (ok, mit viel Fantasie natürlich). Lange Rede, kurzer Sinn, es macht auch nach annähernd 15 Jahren viel Spaß und hat es verdient, auch heute noch gespielt zu werden. Ich weiß gar nicht, ob man DIE SÄULEN DER ERDE noch kaufen kann bzw. ob KOSMOS es noch in seinem Programm hat. Wenn nicht, dann würde ich natürlich gerne eine DeLUXE-Edition (nur von KOSMOS) inkl. der bekannten Erweiterungen begrüßen (andere Verlage würden es dann vielleicht BIG BOX nennen).

* Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel / Catan: Das Duell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.19 von Robin S. - Als ich von fast 18 Jahren mit Brettspielen (Carccassonne) anfing, war das Kartenspiel DSvC mein 4 oder 5 gekauftes Spiel. Und nach all den Jahren hat es sicherlich ein wenig an Reiz verloren, da in den Nachfolgejahen die eine oder andere Perle an 2-Personenspielen dazu kam, aber in dieser Kategorie gehört es nach wie vor noch zu meiner (und der meiner Frau) persönlichen Top 5. Wir haben es erst letzte Woche wieder nach gut zwei Jahren Abstinenz wieder gespielt und es hat uns beiden nach wie vor viel Spaß bereitet. Daher klare Empfehlung, auch wenn das Spiel nun neuerdings anders heißt.

* Die verlorenen Ruinen von Arnak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.22 von Robin S. - Habe ich zu Weihnachten bekommen und meine Frau musste wie gehabt für die Partien herhalten. Es mach definitiv Spaß und gibt dem Spieler in jeder Situation noch pro Runde eine Möglichkeit zu finden noch nicht passen zu müssen. Sicherlich hat sich nach einigen Spielen eine gewisse Marschrichtung ergeben, aber das gilt auch für die Mitspielerin, die genauso schnell lernt wie man selber. Zum absoluten Überflieger reicht es nicht ganz aber es ist schnell erlernt und verstanden. Zu Zweit ein immerwährendes Tauziehen. Wer kann noch Aktionen machen und welche Auswirkungen haben die? Wie kann ich meiner Mitspielerin vielleicht den Zugang zu wichtigen Ressourcen verbauen, so dass Sie mir auf dem Expeditionspfad nicht davonläuft? Und welche Gegenstands- bzw. Artefaktkarten können mir weiterhelfen? Gut ist auch, dass nicht die Ressourcen am Ende des Spiels in Punkte umgerechnet werden, sondern dass die Ressourcen im Spiel schon punkteträchtig eingesetzt werden müssen. Von einem Wahnsinnspiel will ich nicht sprechen, aber zumindest gibt es sehr gute Unterhaltung für 45 bis 60 Minuten, die ohne Downtime auskommen. Mir macht es auf jeden Fall nach gut 40 Partien nach wie vor großen Spaß und auch meine Frau fängt an es zu mögen...nur wegräumen muss ich nach dem Spiel dann selber...

* Die Werft

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.12 von Robin S. - Wir spielen nur zu Zweit, und da funktioniert das Spiel sehr gut. Und das Material kan man in den Griff bekommen, dann ist es nicht mehr zu "fitzelig"....es macht einfach Spaß und hat auch seine Höhen und Tiefen.

* El Grande

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.01.17 von Robin S.

* Friesematenten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.11.10 von Robin S. - Habe noch die alte Version von 2F, aber das Spiel ist immer wieder neu, und man kann seinem Gegenüber schön ärgern. Zu Zweit sehr empfehlenswert.

* Funkenschlag (Neuauflage ´04)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.18 von Robin S. - Damit wollte ich meine "Falscheingabe" mal korrigieren...sorry, aber uns gefällt das Spiel...daher die "falsche" Bewertung mit einem Punkt Spielreiz ignorieren.

* Ganz schön clever

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.20 von Robin S. - Gerade im Urlaub gewesen, das Spiel vor Ort für mich und meine Frau gekauft und wir haben im Urlaub schon gut ein Drittel des Blocks runtergespielt...noch Fragen? Also wir haben es nur zu Zweit gespielt und darauf beruht letztendlich meine Bewertung. Einziger Nachteil ist, dass man von den Filzstiften die dem Spiel beilegen schnell schwarze Finger bekommt...aber ansonsten eine Empfehlung für alle und nicht nur für den Urlaub.

* Glen More

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.01.11 von Robin S.

* Hamburgum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.12 von Robin S.

* Handelsfürsten: Herren der Meere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.12.18 von Robin S. - Also ich weiß gar nicht, warum das Spiel so schlecht bewertet wird...es ist für den Preis und für die Größe des Spiels doch der optimale Absacker mit netten und kleinen Spannungsbögen. Ist einer unserer Urlaubsklassiker zu Zweit...gern mehr davon :-)

* Havanna

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.01.19 von Robin S. - HAVANNA wird 10 Jahre alt und ich habe es noch nicht bewertet...uuups...dann Happy Birthday liebes HAVANNA und wir werden Dich auch wie in all den Jahren zuvor gerne mit in den Urlaub nehmen. Das Spiel funktioniert einwandfrei und lässt auch kleine Möglichkeiten für taktischen Winkelzüge. Kein abendfüllendes Abenteuer aber immer wieder gerne auf den Tisch gebracht. Eines der Spiele mit überschaubarer Dauer und kleinen Ärgernisfaktoren wenn man gerade die richtige Karte auf der Hand hat oder der Gegenüber die wichtigen Rohstofffe abgreift....gerne wieder

* Hornochsen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.09.17 von Robin S. - Macht das Spiel nicht zu schlecht...ist seit über 10 Jahren unser Urlaubsklassiker schlechthin (wir spielen aber nur zu zweit). Ein wenig Strategie, ein wenig Taktik und fertig ist der kurzweilige Spaß. Vergleiche mit 6 nimmt sind nicht unbedingt hilfreich zumal 6 nimmt zu zweit nicht den gleichen Anspruch erfüllt.

* Kamisado

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.02.12 von Robin S. - Immer wieder eine taktische Herausforderung. Das Spiel verzeiht keine Fehler. Bei mangelnder Konzentration und Aufmerksamkeit des Gegners kann man sich schnell herausmanövrieren. Inzwischen haben wir uns eine kleine Reiseedition gebastelt, so dass wir KAMISADO auch in Griechenland am Strand spielen können.

* Keyflower

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.14 von Robin S. - Wir spielen KEYFLOWER nur zu Zweit...und ich liebe es :-)) Meine Frau ist nicht so begeistert wie ich...muß ja auch nicht sein. Das einzige was an diesem Spiel stört, ist, dass es nach dem Winter schon vorbei ist...man möchte noch soviel erledigen...komischerweise sieht meine Frau das anders und gewinnt auch jede Partie...egal, es macht Spaß..

* Kingdomino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.12.18 von Robin S. - Grad zu Weihnachten bekommen da ich mir ein Spiel gewünscht hatte, das kurz und knackig zu spielen ist und dennoch einige taktische Möglichkeiten bietet. Habe es jetzt wie immer nur mit meiner Frau gespielt, und nach 2 Minuten Regelerklärung war sie auch drin...und ich/wir muss/müssen sagen, das Spiel hat uns nicht enttäuscht. Angefangen beim liebevoll gestalteten Spielmaterial (es gibt immer wieder interessante Details auf den Plättchen zu entdecken, kein Plättchen ist wie das andere) bis hin zur "Duell"-Variante für 2 Personen ist es schnell und zwischendurch sehr gut zu spielen. Zu Recht ist es Spiel des Jahres geworden, denn es ist für alle Altersgruppen, die nicht viel oder bisher nicht gespielt haben sehr interessant.

* Lancaster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.04.12 von Robin S. - Es spielt sich einfacher als es sich eigentlich darstellt. Da wir nur zu Zweit spielen, ist die 2er-Variante für uns kein Konstrukt, eher sind die Verbündeten sozusagen Ritte zweiter Klasse, die sich optimal für die Blockade des Gegners eignen (der dann z.T. doch mehr Aufwand betreiben muß als ihm lieb ist um die gewünschten Felder zu besetzen). Zu Zweit ist es in guten 30-40 Minuten gespielt. Vom Material her sagenhaft (hallo LOOKOUT, bitte mal ansehen)...immer wieder gerne, da es für uns vom Langspielreiz in einer Kategorie wie SANKT PETERSBURG spielt (was auch den Anspruch betrifft). Lediglich der Aufbauaufwand stört ein wenig (in der Relation zum Spielreiz einfach zu hoch).