Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Hallertau

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.21 von Stefan H. - Nach einigen schlechten Spielen (Nusfjord und Ein Fest für Odin) von Uwe Rosenberg gefällt mir Hallertau ganz gut. Das Spiel ist im Kern nicht neu, sondern ein Mix aus bekannten Rosenberg Spielen. Aber der Mix kann gefallen. Ohne die Kartendecks wäre das Spiel allerdings ein Langweiler. So ist es interessant, die einzelnen Karten und deren Dynamiken kennenzulernen. Wie nachhaltig das Interesse ist, bleibt aber abzuwarten. Im Lichte solcher Spiele wie Hallertau und anderer, merke ich immer wieder, wie genial die Spiele Agricola, Ora et Labora, Le Havre und Arler Erde sind. Danke dafür, lieber Herr Rosenberg.

* Haspelknecht

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.05.16 von Stefan H. - Solides, konservatives Spiel, ohne Neuerungen. Hier und da gibt es wieder Punkte zu ergattern und man muss mit diversen (gewollten) Zwängen umgehen. Für das spielerische Angebot dauert es mir aber zu lange. Die Grafik gefällt mir ausgesprochen gut. Es fängt die Thematik gut ein. Ich habe den Eindruck, dass Spiel ist einige Jahre zu spät erschienen. Es wirkt ein wenig aus der Zeit gefallen. Vor etlichen Jahren wäre es wohl ein Top-Spiel gewesen. So bleibt es für mich und unsere Runde nur guter Durchschnitt.

* La Granja

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.14 von Stefan H. - Das Spiel erblickt von der Thematik, wie auch von der Spielmechanik ein wenig spät die Spielewelt. Alles bekannt, nichts Neues. Den Hype kann ich sowieso nicht verstehen und die deutschsprachigen Schlapperkarten zum Ausschneiden sind der Brüller.

* Limes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.01.15 von Stefan H. - Spielen wir zurzeit regelmäßig zwischendurch. Genau dafür scheint es gemacht zu sein. Ein nettes Legespiel mit taktischen Möglichkeiten, um auf das Spiel Einfluss zu nehmen. Empfehlung für Paare, die ab und zu zu zweit spielen möchten......

* Pandoria

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.18 von Stefan H.

* Paris: Die Stadt der Lichter / La Cité de la Lumière

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.03.21 von Stefan H.

* Triassic Terror

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.10.14 von Stefan H.

* Aeon´s End

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 29.01.21 von Stefan H. - Das Spiel ist okay. Wenn man richtig sucht, findet man sogar ein Thema. Das Spiel kann mich nicht wirklich fesseln. Zudem dauert mir das Spiel für das, was es bietet, eindeutig zu lange.

* Anachrony

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.09.17 von Stefan H. - Das viele und bunte Material gaukelt ein komplexes und umfangreiches Spiel vor. Das Spiel selbst kommt aber dann sehr konservativ und wenig elegant daher. Ich war ziemlich schnell gelangweilt, da sich das Spiel so dahinspielen lässt, ohne emotionale Eindrücke zu hinterlassen. Mein Eindruck ist, dass einzelne Spielelemente aus anderen Spielen lieblos zusammengeschusterst wurden, ohne thematisch und mechanisch sinnvoll ineinander zu greifen. Das Thema ist völlig belanglos, eine stimmige Hintergrundstory, die durch die Spielmechanik transportiert wird, durfte ich nicht erfahren. Wir hätten auch auf einer Kaninchenfarm oder doch lieber im Bärenpark agieren können. In Zukunft ohne mich.

* Blätterrauschen

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.12.20 von Stefan H. - Ein netter Vertreter seiner Zunft. Mehr aber nicht.

* Blueprints

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.03.15 von Stefan H. - Eine nette Beliebigkeit........

* Crystal Palace

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.20 von Stefan H. - Ich kann mich den guten Rückmeldungen zum Spiel nicht anschließen. Es stimmt, mechanisch bietet das Spiel keinen Anlass zur Kritik, es funktioniert alles ganz wunderbar. Aber das Spiel ist nach meinem Verständnis eine Zusammenstellung bekannter Abläufe aus anderen Spielen, die es dann aber besser machen. Zudem dauert mir das Spiel für das Gebotene viel zu lange. Ich habe mich schon nach der zweiten Runde gelangweilt und fühlte mich vom Spiel so gar nicht abgeholt. Das Thema ist zudem komplett austauschbar und beliebig. Wird wohl ein Jahrgangsspiel bleiben.....

* Die Kolonisten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.01.17 von Stefan H. - Puh......was für ein Brett. Wir haben das Spiel nur zu zweit gespielt und es dauerte und dauerte. Ich habe es nicht als episch, eher als zäh empfunden, zumindest ab der 3 Epoche. Mich sprechen Spiele an, deren Thematik durch die Mechanik gut transportiert und dargestellt werden. Das völlig interaktionslose Spiel bietet aus meiner Sicht lediglich trockene, mathematisch-mechanische Abläufe. Man baut eben keine Gebäude, sondern sammelt Plättchen, die eine Funktion haben. Das ist wenig Spiel, eher Arbeit, die ich nicht brauche. Die Spielmechanik funktioniert aber sehr gut. Keine Frage. Die Spieloptik erinnert mich spätestens ab der 3. Epoche an ein Wimmelbild. Die Spielteile empfinde ich als zu klein. Fazit: Mehr Arbeit als Spiel, trockenes und zähes Optimierungsgefummel, das Spiel funktioniert, mein Kühlschrank aber auch. In Zukunft ohne mich.

* Die rote Kathedrale / The Red Cathedral

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.11.21 von Stefan H. - Gute Aufmachung in kleiner Schachtel. Das gefällt wirklich gut. Das Spiel selbst ist aber eher Durchschnitt. Der Würfelmechanismus ist tatsächlich clever. Das Spiel bleibt aber im Kern ein "Ich sammle dieses und tausche es in jenes-Spiel". Da habe ich mir doch mehr versprochen. Zudem dauert das Spiel als Absacker dann doch zu lange.

* First Rat

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.06.22 von Stefan H. - Die grafische Gestaltung ist mir zu unruhig und bunt. Ansonsten siehe Bemerkung von Michael Andersch.

* Gutenberg

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.08.22 von Stefan H. - Das Spiel ist ein klassisches Jahrgangsspiel. Durchschnittlich und gewöhnlich. Absolut beliebig. In Zukunft ohne mich.

* La Isla

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.09.14 von Stefan H. - Nettes, schön gestaltetes Familienspiel.

* Mage Knight - Das Brettspiel

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.02.14 von Stefan H. - Schließe mich meinen beiden "Vorrednern" an.

* Otys

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.02.18 von Stefan H. - Das Spiel hat mich nicht faszinieren können. Beim Spielen hatte ich das Gefühl, ich hantiere mit bunten Excel Tabellen. Das Thema ist beliebig, die Spielpläne sind nur Ablageflächen, gefühlt habe ich ein solches Spiel so oder so ähnlich schon etliche Male gespielt. Das Spiel hat mich emotional so gar nicht mitgenommen. Aber die Mechanik des Spiels funktioniert einwandfrei, alles ist schnell verstanden, wenn man sich an die Farbgebung gewöhnt hat. Fazit: Kann man spielen, muss man aber nicht.

* Praga Caput Regni

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.21 von Stefan H. - Ich fühle mich durch die Kommentare von Michael Andersch und Dietrich ganz gut vertreten.