Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Western Legends

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.20 von Stefan H. - Was Western Legends verspricht, hält Korsaren der Karibik........

* Yukon Airways

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.20 von Stefan H. - Yukon Airways konnte mich nicht richtig überzeugen. Es spielt sich doch sehr beliebig. Es ist wenig inspirierend und nachhaltig. Die Grafik empfinde ich als recht hässlich..... aber geschenkt. Das Thema ist, wie bei vielen Spielen auch, doch sehr aufgesetzt und es wird keine Geschichte erzählt, die Emotionen bei Spielern freisetzen kann. Man nimmt halt Würfel und platziert diese auf Karten und schiebt seine Holzfigur von A nach B, um dann eventuell eine Belohnung einzustreichen. Gähn!

* AquaSphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.12.14 von Stefan H. - Ich schließe mich mit meiner Bewertung Marcus an. Schwaches Spiel, wie so einige Feld Spiele zuvor.

* Biosphere

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.18 von Stefan H. - Bevor ich dieses "Spiel" nochmal anfasse, beschäftige ich mich lieber mit Excel Tabellen. Ein völlig langweiliger Spielablauf ohne Spannung. Würfel hierhin und dorthin schieben und so weiter. Eine thematische Einbindung konnte ich nicht entdecken. So schön wie das Cover ist, so schlecht ist leider das Spiel. In Zukunft ohne mich.

* Blackout: Hong Kong

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.03.19 von Stefan H. - Das Spiel hat mich so gar nicht abgeholt. Belanglos und öde spielen wir uns durch die einzelnen Phasen. Wir platzieren ein paar Klötzchen hier, optimieren ein wenig da und .... nichts passiert. Das Thema ist so gar nicht eingefangen und beliebig. Genau wie Great Western Trail eher eine Graupe. Mombasa gefällt mir übrigens sehr gut. Ich warte einfach auf den nächsten Pfister

* Blood Rage

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.05.16 von Stefan H. - Ein Langweiler mit schöne Figuren bleibt ein Langweiler.....

* Crown of Emara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.12.20 von Stefan H. - Wieder so ein Multi-Player-Solo-Spiel...… es funktioniert alles ganz prächtig, nur bleibt bei mir der Spielspaß auf der Strecke. Einfach ein Langweiler. Daher in Zukunft ohne mich.

* Cubitos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.21 von Stefan H. - Ich empfinde das Spiel einfach nur als langweilig und ziemlich banal.

* Die Glasstraße

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.07.14 von Stefan H. - Ist mir ein wenig zu banal. Langweiliges, trockenes Optimierungsspiel.

* Dungeons, Dice & Danger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.06.22 von Stefan H. - Ich kann mich der Meinung von Tim Mertens nur anschließen.

* Ein Fest für Odin

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.18 von Stefan H. - Aus einem guten (Patchwork) und einem sehr guten (Arler Erde) Spiel wird nicht zwangsläufig ein ebenso gutes bzw. sehr gutes Spiel. Es ist wie mit einer Promenadenmischung. Manche Hunde bekommen einfach die schlechten Eigenschaften der Stammhalter ab. Kurzum: Ein Fest für Odin ist ein ödes Optimierspiel, ohne thematische Einbettung. Eben eine schlechte Kopie der beiden oben genannten Spiele. Gerade die thematische Einbettung der Spielmechaniken war bisher Rosenbergs Stärke. Wie bei den vielen schlechten Feld Spielen der letzten Jahren bekommst du hier und da Punkte oder welche abgezogen, wenn du diverse Felder nicht belegst usw. Irgendwie beliebig und Langweilig. Dann lieber Arler Erde und all die anderen spielerischen Perlen von Herrn Rosenberg. Negativer Höhepunkt des Spiels ist für mich übrigens das Puzzle-Element. Ohne Worte...... Außerdem zwingen die einzelnen Gewinnstrategien die Spieler dazu, immer wieder die gleichen Züge zu tätigen. Auch nicht schön. Aber wirklich schade. Ich hätte es gerne gemocht.

* Endless Winter: Überlebe Die Letzte Eiszeit / Paleoamericans

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.11.22 von Stefan H. - Das Positive vorweg. Das Spiel ist wirklich toll ausgestattet und schön gezeichnet. Das Spiel selbst hält aber nicht die Vorschusslorbeeren, die es vor der Veröffentlichung eingeheimst hat. Es ist ein typischer Vertreter der Multiplayersolospiele, gespickt mit diversen bekannten Mechanismen und etlichen Stellschrauben, die alle miteinander verzahnt sind. Es funktioniert alles ganz gut und spielt sich durchaus flüssig. Daraus folgt aber nicht zwingend ein gutes Spiel. Das Thema Eiszeit ist zum Beispiel völlig unerheblich. Es kommt im Spiel als Geschichte und Erlebniswelt nicht vor. Das Spiel ist nach meinem Empfinden insgesamt banal und langweilig. Man sammelt im Kern Rohstoffe und tauscht diese gegen Siegpunkte ein. Das reicht mir nicht. Kein Kniff, und auch kein neues Element. Alles bekannt und schon mal anderswo gespielt. Besser machen es da zum Beispiel die Spiele des Jahrganges Hamlet und Atiwa Ich bin froh, dass ich es mir nicht zugelegt habe.

* Erde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.04.23 von Stefan H. - Ich bewerte ungern und selten ein Spiel nach einer Runde.....aber zu einer zweiten wird es nicht mehr kommen. Langweilige Erbsenzählerei ist nicht das, was ich unter einem Spiel verstehe. Das Spiel besteht aus weiten Teilen nur aus dem Abgleichen von Symbolen. Das Spiel ist in unserer Runde durchgefallen.

* Flotilla

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.03.21 von Stefan H. - Ein Spiel für die Tonne........ Wirrer Mechanismenmix trifft auf mangelnde redaktionelle Bearbeitung (so der Eindruck). Das Spiel hat so gar keinen Spaß gemacht und konnte niemanden emotional abholen. Das Thema wirkt total beliebig und aufgesetzt. Im Kern ist es ein langweiliges sammeln von Ressourcen, die wir gewinnbringend eintauschen wollen. Die Zwänge wirken eher nicht motivierend. Sie kommen kompliziert und aufgesetzt daher und gaukeln Komplexität vor. Das können andere Spiele viel besser. Der Preis ist zudem für das Gebotene eine Frechheit. Dies gilt allerdings auch für andere Verlage und deren Preisgestaltung.

* Founders of Gloomhaven

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.11.18 von Stefan H. - Founders of Gloomhaven ist ein Blender. Es ist weder ein Zivilisations- noch ein Städtebauspiel, wie es die äußere Aufmachung suggeriert. Es ist ein reines Legespiel, in dem man logistische Aufgaben anhand vorgegebener Entwicklungsverläufe löst. Plättchen müssen mit anderen Plättchen über Wege verbunden werden. Das ist der Kern des Spiels. Die Völker dienen eigentlich nur als Ablagetableau für das eigene Spielmaterial und geben die Spielfarbe vor. Die Völkereigenschaften werden kaum benutzt. Das Thema ist völlig aufgesetzt. Eigentlich existiert kein Thema. Das Spiel kann man auch auf Karopapier spielen. Die Grafik finde ich eher mäßig. Das Spiel vermittelt kein Spielgefühl, kein Spielerlebnis. Man taucht in keine Spielwelt ein. Es ist eher eine grübellastige, langatmige und verkomplizierte (siehe Gebäudeabrechnung) Angelegenheit. Insgeamt habe ich mich sehr gespielt gefühlt und hatte wenige spielerische Freiheiten. Schade, ich wollte es wirklich mögen.

* Great Western Trail

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.11.16 von Stefan H. - Konservative Spielekost. Dazu über weite Strecken einfach nur langweilig und öde. Besonders die Umsetzung des Themas hat mich maßlos entäuscht. Und dann wieder dieser Hype...... Gähn! Great Western Trail und auch Terraforming Mars werden völlig überbewertet.

* Hula-Hoo!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.01.22 von Stefan H.

* Namiji

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.12.22 von Stefan H. - Langweiliges Lauf- und Sammelspiel. Das Spiel ist wenig planbar und ist aus meiner Sicht ein reines Glücksspiel.

* Nippon

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.02.16 von Stefan H. - Trocken, langweilig und behäbig. Bietet keine spielerische Eleganz. Das Spielerleben (er)trägt die Spieldauer nicht. Für mich ein Langweiler. Ich spiele gerne komplexe Spiele aber Nippon konnte mich nicht überzeugen, geschweige denn anfixen.

* Nusfjord

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.02.18 von Stefan H. - Das Beste darin, ist das Beste darauf: das Cover. Spielerisch eine Enttäuschung und ganz weit weg von dem, was wir Spieler und Spielerinnen von Uwe Rosenberg kennen.