Rezension/Kritik - Online seit 30.01.2005. Dieser Artikel wurde 6932 mal aufgerufen.

Fliegen

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Autor: Philippe des Pallières
Illustration: Franck Dion
Verlag: Pro Ludo
Rezension: Carsten Pinnow
Spieler: 2 - 5
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 2,1 2,1 H@LL9000
3,0 3,0 Leser
Ranking: Platz 6417
Fliegen

Spielziel

Fliegen fliegen überall hin. Pizza... lecker! Kuhfladen... hmmmmm, spitze! Insektenspray... Mist.

Ablauf

Jeder Spieler erhält eine Handvoll schwarzer Plastikfliegen, mit denen die zwölf Spielkarten ersteigert werden. Diese werden einzeln aufgedeckt und mittels der schwarzen Fliegen verdeckt versteigert - der Spieler mit dem höchsten Gebot erhält die Karte, seine Fliegen wandern in die Tischmitte. Oder vielmehr: Er darf die Karte einem Spieler geben, darunter auch sich selbst. Denn nicht alle Karten sind erwünscht: Auf jeder Karte sind Punkte verzeichnet, die die Karte wert ist. Die Karten "Fliegenklatsche" und "Spinnennetz" bringen negative Punkte und werden deshalb an Mitspieler verschenkt. Nach der Versteigerung erhält der Spieler, der zuvor die richtige Gesamtsumme an gebotenen Fliegen erraten hat, sämtliche Fliegen aus der Tischmitte.

Der Spielablauf beschränkt sich also im wesentlichen auf folgende Elemente:

  • Die wertvollen Karten ersteigern,
  • mit den eigenen Fliegen haushalten (wer keine Fliegen mehr hat, kann auch keine Karten mehr ersteigern) und
  • das nötige Glück beim Tippen der richtigen Fliegenanzahl.
Unter den Karten befinden sich noch zwei Sonderkarten, die zwar keine Punkte bringen, aber im weiteren Verlauf des Spiels Sonderaktionen ermöglichen. (Dumm nur, wenn diese Karten erst am Spielende aufgedeckt werden...) Zum einen handelt es sich dabei um das "Insektenspray" und zum anderen um "Mireille, die schlaue blaue Fliege". Mit dem Insektenspray können gebotene Fliegen von Mitspielern verjagt werden, bevor die Gebote bekannt gegeben werden. Somit ist es zum einen möglich, einen Mitspieler aus einer Versteigerung herauszuhalten, und zum anderen die Summe der gebotenen Fliegen u.U. deutlich zu verändern. "Mireille" dagegen darf zum Bieten mit verwendet werden, sie kehrt hinterher aber zurück auf die Hand und wird nicht in die Tischmitte abgelegt.

Nach zwölf Versteigerungsrunden ist das Spiel vorbei und der Spieler mit der höchsten Punktsumme auf seinen Karten hat gewonnen.

Fazit

Das Spiel erinnert zunächst an die "Werwölfe von Düsterwald", was aber lediglich auf den Verlag und die Verpackung an sich zurückzuführen ist. Die Karten sind auch in der gleichen Qualität wie bei den Werwölfen, die Plastikfliegen sind hübsch modelliert.

Leider kann die Spielatmosphäre bei diesem Vergleich nicht mithalten. Ungleich den Werwölfen kommt einfach keine Spannung auf. Alles beschränkt sich auf ein weitestgehend stupides Bieten auf graphisch uninteressante Karten, von denen zudem noch viel zu wenige zur Verfügung stehen und auch der Nutzen der beiden Sonderkarten zumindest fragwürdig erscheint. Ein wenig Spannung und Taktieren entsteht, sobald die ersten Spieler nicht mehr viele Fliegen übrig haben - wer mitzählt, hat mehr vom Leben.

Wer Versteigerungsspiele mag, könnte trotzdem Gefallen daran finden, ein Faible für Insekten vorausgesetzt. Das Erraten von verdeckten Mengen kann man nämlich auch in anderen Spielen üben, z.B. in Bluff.

Der Ursprung des Namens "Mireille" wird übrigens in der Anleitung erläutert (schließlich handelt es sich bei Philippe des Pallieres um einen Franzosen), in unserer Spielerunde hat sich allerdings der Kosename "Puck" durchgesetzt. :)

Rezension Carsten Pinnow

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Fliegen: 2,1 2,1, 8 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.05 von Carsten Pinnow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Barbara Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Anette Bippus-Darting
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.05 von Michael Andersch
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.09.05 von Jochen Traub

Leserbewertungen

Leserwertung Fliegen: 3,0 3.0, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.05 von Pia Lemberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.05.06 von Frank-Philipp Wolfer - Ein nettes Ersteigerungs-Bluff-Spiel, das in 5 Minuten gespielt ist und sich deshalb für die Überbrückung von kurzen Wartezeiten anbietet. Durch ein Teil der Sonderkarten kann man Einfluss auf das Ergebnis nehmen. Regel - Spieltechnischer Schwachpunkt ist das Ersteigern der Minuspunkte - hier hätte man sich einen Mechanismus ausdenken können, der einen Spielreiz für diese Situation bietet.

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