SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

14.12.18

AMIGO-Redakteur Uwe Mölter geht nach 25 Jahren in den Ruhestand

14.01.19

Idealo-Analyse über Gesellschaftsspiele zum Jahreswechsel

25.01.19

Frankreich: As d’Or 2019 - die Nominierten

17.02.19

Prototyp-Seminar in Bad Homburg

22.02.19

Frankreich: As d’Or 2019 - die Preisträger

Alle News

vorherige News

weitere News


14.12.18 AMIGO-Redakteur Uwe Mölter geht nach 25 Jahren in den Ruhestand

Eine Institution verlässt die Spielebranche: 25 Jahre war Uwe Mölter Redakteur bei AMIGO.

Die  Spielleidenschaft hat sein ganzes Leben beeinflusst. Als gelernter Sozialpädagoge arbeitete er jahrelang freiberuflich als Spielpädagoge mit Kindern und jungen Erwachsenen zusammen. Neben seinem Engagement in der Jugendarbeit arbeitete er auch als freiberuflicher Journalist für Print und Radio. Seine Spielleidenschaft ließ er dabei immer einfließen und begegnete dem Gesellschaftsspiel auf diesem Weg praktisch wie auch theoretisch. Einige Jahre war er auch Inhaber eines Spielegeschäfts. So rutschte er immer mehr in die Spielewelt hinein und wurde bald selbst zu einem Mitschaffenden. Als er sich schließlich zwischen einer Karriere als Radioredakteur oder Spieleentwickler entscheiden musste, gab sein Spielerherz letzlich den Ausschlag.

Seit den 90er Jahren entwickelte er aktiv Spiele bei AMIGO. Belohnt wurde er vor genau 20 Jahren, als Elfenland mit dem Spiel des Jahres 1998 ausgezeichnet wurde. Seither hat Uwe Mölter zahlreiche Klassiker wie Wizard, Bohnanza, 6 nimmt! und zuletzt ICECOOL betreut.

Diese außergewöhnliche Vita und die jahrzehntelange Zusammenarbeit war für den renommierten Spieleautor Wolfgang Kramer ein Grund, Uwe Mölter auf der SPIEL ’18 zum Ehrenredakteur zu ernennen. Und auch im weiteren Verlauf der Messe regnete es Auszeichnungen: Das von Uwe Mölter betreute Spiel Krass Kariert wurde von der Fachzeitschrift Fairplay zum Kartenspiel des Jahres gekürt und das Kinderspiel Tief im Riff von der Wiener Spieleakademie als Spiele Hit für Kinder ausgezeichnet.

Auch wenn Uwe Mölter nun in den Ruhestand geht, bleibt er der Branche als leidenschaftlicher Spieler und als Spieleentwickler erhalten. AMIGO verabschiedet sich mit einem großen Dankeschön, dem sich die H@ll-Redaktion nur anschließen kann.

Quelle: Pressemeldung AMIGO

top