SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

01.04.19

Deutsche Brettspielerprüfung tritt in Kraft

04.04.19

Golden Geek Awards Winners 2018

13.04.19

Grand Prix des Z'Illus 2019: die Nominierten

01.05.19

Abstimmumg zum Deutschen Spiele Preis 2019

08.05.19

Imaginarium (Bombyx) gewinnt Grand Prix des Z'Illus 2019

Alle News

vorherige News

weitere News


01.04.19 Deutsche Brettspielerprüfung tritt in Kraft

Im Schatten der Diskussionen rund um das EU-Urheberrecht und den damit verbundenen Uploadfilter ist ein Thema fast unbemerkt im Bundestag durchgewunken worden: Die ab heute obligatorische deutsche Brettspielerprüfung für komplexe Spiele.

Spielregeln komplexer Spiele sind, wie die meisten Ordnungen und Gesetze in Deutschland, äußerst umfangreich. In ihren Untiefen gibt es Ausnahmeregeln, die so gut wie niemand richtig kennt oder man sie höchstens einmal beim Regelnerklären gehört hat.

Spielregeln, die auf dem Papier existieren, aber in der Praxis kaum Anwendung finden: Davon gibt es in der Brettspielwelt mehr, als so mancher Vielspieler glaubt.

Wenn überhaupt, hat sie der eine oder andere wahrscheinlich vor Monaten beim Regel lesen oder erklären mal mitbekommen und wieder vergessen oder die Regeln haben sich in mit der Zeit durch das Einführen von illegalen Hausregeln  geändert – was zum gleichen Ergebnis führt: Niemand beachtet sie.

Immer wieder kommt es daher in weiten Teilen Deutschlands zu Problemen beim Spielen komplexer Brettspiele. Auf individueller Ebene werden bei Betroffenen häufig Energiemangel, Schlaf- oder Essstörungen, Ruhelosigkeit, Reizbarkeit, Schuldgefühle, sozialer Rückzug oder Konzentrationsprobleme beobachtet. Manche Spieler wirken wütend oder frustriert, andere erleiden eine Identitätskrise, insbesondere, wenn es durch Regelverletzungen häufig zum Verlieren kam.

Um diesem Sachverhalt entgegen zu wirken, wurde die obligatorische Brettspielerprüfung eingeführt.

Verlage versehen in Zukunft komplexere Spiele mit dem BSP Logo und diese sind im Online- und Fachhandel nur noch mit gültiger Brettspielerprüfung erhältlich.

Bis Ende Juni 2019 gilt noch eine Übergangszeit, danach werden strikte Kontrollen eingeführt. Beim Spielen von BSP markierten Spielen ohne Brettspielprüfung ist mit einer Buße von bis 2 000€ zu rechnen.

top