SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

30.01.04

Fachgruppe Spiel kündigt neues Internet-Magazin an

27.01.04

Weltpremiere mit indiskreten Fragen: Privacy

10.01.04

Wolfgang Kramer feiert 30 jähriges Jubiläum

10.01.04

Catan bald auf dem Handy spielbar

05.01.04

RUMIS mit neuem Szenario

Alle News

vorherige News

weitere News


30.01.04 Fachgruppe Spiel kündigt neues Internet-Magazin an

In einem wirtschaftlich schwierigen Jahr 2003 konnten sich klassische Spiele gut behaupten. Insbesondere in den letzten Wochen vor Weihnachten waren Spiele wieder "top".

Nürnberg. - Trotz eines wirtschaftlich schwierigen Jahres konnten sich die klassischen Spiele auch 2003 (mit einem Ergebnis von +12,4 mit, und -4,7 % ohne Sammelkarten) wieder gut im Markt behaupten. Erstmals befanden sich unter den Top 20 der Spielwaren-Hitliste des Jahres gleich fünf klassische Kinder- und Familienspiele ("Monopoly", "Lotti Karotti", "Dr. Bibber", "Alhambra" und "Scrabble"). - Die substanzielle Stärke der Spiele "Made in Germany" wurde 2003 an einem erneut gestiegenen Anteil der Auslandsgeschäfte deutlich. Deutsche Spieleverlage vergeben zunehmend mehr Titel in Lizenz an europäische, amerikanische und asiatische Hersteller.

Um auf dem nach wie vor außerordentlich starken deutschen Spielemarkt neue Interessengruppen zu erschließen, initiiert der Interessenverband der Spiele-Verleger in Deutschland, die "Fachgruppe Spiel", nun die virtuelle Spiele-Community "GAMEMOB.de". Es handelt sich dabei um ein ab Mai 2004 online gehendes modernes Internet-Magazin, das inhaltlich von den Web-Profis "pro in space" verantwortet wird, die u.a. für den exzellenten Internet-Auftritt der WDR-Reihe "Zimmer frei" sorgen und hier schon Erfahrung mit dem Thema "Spiel" gesammelt haben.

"GAMEMOB.de" versteht sich nicht als Konkurrenz zu den in Deutschland bereits zahlreich vorhandenen und sehr gut gemachten Web-Sites für Spielefans. Vielmehr will dieses Internet-Magazin mit unterhaltsamen journalistischen Beiträgen aus der Welt der Spiele neue Interessengruppen ansprechen. Fünf Reporter werden damit beschäftigt sein, interessante Geschichten zum Thema zu entdecken, mit Prominenten über ihre Spielleidenschaften zu sprechen, Ideen für den nächsten Spieleabend zu geben und neue Spiele vorzustellen. Verweise auf anerkannt gute Web-Sites mit ausführlichen Spiele-Kritiken sind dabei völlig selbstverständlich.

Der Vorsitzende der Fachgruppe Spiel, Ernst Pohle, zum Thema GAMEMOB.de: "Ich glaube, wir haben mit der aktiven Unterstützung eines Internet-Mediums wie "GAMEMOB" eine ebenso zeitgemäße wie zukunftsträchtige Plattform zur Förderung des sozialen Miteinanders beim klassischen Spiel geschaffen. Dies ist auch ein Meilenstein für die Fähigkeit der in der Fachgruppe Spiel organisierten Verlage zur konzertierten Aktion, die, wenn es der Sache des Spieles insgesamt dient, auch das gesunde Konkurrenzdenken überwinden kann."

Quelle: Pressemitteilung Fachgruppe Spiel

top