SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

29.04.04

Alex Randolph tot

06.05.04

Herbert Feuerstein spricht über Alex Randolph

10.05.04

Österreichs größte Ludothek

13.05.04

"Modell & Hobby" mit "Leipziger Spielefest"

19.05.04

Neues von den Rückkehr der Helden

Alle News

vorherige News

weitere News


29.04.04 Alex Randolph tot

Alex Randolph wurde am 4. Mai 1922 auf einer Ranch am Colorado River geboren. Er ging er auf einem schweizer Internat zur Schule und studierte Semantik und Philosopie. Nach seiner Tätigkeit beim militärischen Nachrichtendienst und als Werbetexter in Boston schlug er 1961 die Laufbahn als hauptberuflicher Spieleerfinder ein. Nach 7 Jahren in Japan siedelte er nach Venedig umm wo er bis zum heutigen Tag seinen Hauptwohnsitz inne hatte.

Alex Randolph bereicherte 40 Jahre die Welt um unzählige Spiele und Bücher zum Thema Spiel. Man könnte Alex Randolph als den Urvater des Gesellschaftspiels bezeichnen. Vielfach landeten seine Titel auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres. Zu seinen bekanntesten Titeln gehöten Twixt, Sagaland, Geister, Top Secret, Inkognito (gemeinsam mit Leo Colovini), Hols der Geier und Rasende Roboter ... um nur einige zu nennen. Weitere Titel, welche von uns rezensiert wurden sind Paradox und Xe Queo.

Im Jahr 2002, wurde auf der Spielemesse in Essen anlässlich seines 80 jährigen Geburtstags eine Alex Randolph-Ausstellung sowie von Johann Rüttinger und Kathy Kappler ein Sonderheft erstellt (Foto: Pressekonferenz 2002 in Essen).

In der Nacht vom 27. auf den 28. April verstarb Alex Randolph im Alter von fast 82 Jahren. Am 30. April wird er in Venedig begraben. Unsere Redaktion sowie die gesamte Spieleszene trauert um ihn. In seinen Spielen wird ewig weiterleben...

top