SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

31.01.08

Spiele erreichen die 400-Millionen-Euro-Grenze

31.01.08

SAZ vergibt den Medienpreis ALEX 2008

06.02.08

AMIGO kooperiert mit McCain

07.02.08

ToyAward 2008 vergeben

13.02.08

Erfinderbörse und "Meile der Spielfreude" in Wolfsburg

Alle News

vorherige News

weitere News


31.01.08 Spiele erreichen die 400-Millionen-Euro-Grenze

Die Fachgruppe Spiel (Interessenverband der Spielehersteller in Deutschland) berichtet im Vorfeld der Internationalen Spielwarenmesse 2008 in Nürnberg über das vergangene Geschäftsjahr. 2007 erreichten Spiele in Deutschland erstmals das Umsatzziel von 400 Millionen Euro, was, inklusive Puzzles, einem Marktanteil von 17,8% entspricht. Damit gehört die Warengruppe Spiel einmal mehr zum stärksten und umsatzstabilsten Segment im Gesamtspielwarenmarkt. Trotz eines schwierigen Geschäftsjahres gelang es, mit der Warengruppe Spiel in Deutschland eine Umsatzsteigerung von 1 % erzielen.

Preiswerte Mitbringspiele für Kinder und Kartenspiele waren beim Verbraucher besonders gefragt. Insbesondere die Nachfrage nach Poker-Spielen war auch 2007 noch ungebrochen stark. Mit 8 % Zuwachs erwies sich auch das klassische Familien-Brettspiel als stabile, weiter wachstumsfähige Größe. Der Erfolg zeigt, dass es den Spieleherstellern trotz vielfältiger Freizeitangebote und elektronischem Entertainment nach wie vor gelingt, dem traditionellen Kulturgut Spiel neue Zielgruppen zu erschließen.

Passend zum Leitmotiv der diesjährigen Messe „Spielend lernen“ wird die Fachgruppe Spiel im Rahmen eines Fachkongresses, der am Samstag, dem 09.02. 2008 auf der Nürnberger Messe stattfindet, einem Publikum von 200 bis 300 Pädagogen ihre erfolgreiche, bereits 2006 eingeführte Initiative „Spielen macht Schule“ vorstellen. Die Mitglieder der Fachgruppe stellen im Zuge dieses Projekts Spielepakete für Ganztagsschulen zur Verfügung. Die Auswahl der Spiele besorgen spielerfahrene Pädagogen.

top