SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

03.07.08

Neue Internet-Plattform gamster vernetzt die Spielebranche.

07.07.08

Start der Catan-Piratentour an der Nordsee

07.07.08

SAZ nimmt Stellung zum Urheberrechtsschutz

15.07.08

Schmidt übernimmt Markenrechte des Drei Magier Spiele-Verlags

29.07.08

Zooloretto im Zoo

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03.07.08 Neue Internet-Plattform gamster vernetzt die Spielebranche.

Das neue Netzwerk gamster ist jetzt unter www.gamster.ning.com an den Start gegangen. Es handelt sich dabei um ein soziales Netzwerk, speziell für die Spielebranche. Ziel der Plattform ist es, die Vernetzung innerhalb der Spielebranche zu erleichtern.

Jeder, der in irgendeiner Weise mit Spielen zu tun hat, ob beruflich oder als Hobby, kann ganz einfach und kostenlos Mitglied werden. Neben Verlegern, Autoren, Lizenznehmern, Journalisten, Veranstaltern etc. können so zum Beispiel auch Spieler oder Sammler die Plattform nutzen, um Kontakte aufzubauen und zu pflegen.

Wer sich einträgt (benötigt wird dafür lediglich eine E-Mail-Adresse) erhält eine kleine Profil-Homepage, auf der er sich bzw. seine Arbeit oder Projekte vorstellen kann. Ganz leicht lassen sich auch Gruppen gründen, entweder offen oder geschlossen, in denen man z.B. an gemeinsamen Projekten arbeiten, über bestimmte Themen oder Spiele diskutieren oder Erfahrungen austauschen kann. Termine können ebenfalls einfach eingestellt werden, und über Schlüsselwörter kann man nach geeigneten Ansprechpartnern oder nach Mitspielern suchen.

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07.07.08 Start der Catan-Piratentour an der Nordsee

Die Leuchtturmwärter halten Ausschau; die Schafe überlegen, gegen was sie wohl eingetauscht werden; die ersten Strandkörbe werden mit Spielbrettern ausgerüstet – das Catan-Mobil ist wieder an der Nordsee.

Vom 06.07.08 bis zum 22.08.08 ist das Catan-Mobil in neuer Optik an den Küsten Nordfrieslands unterwegs, um Urlauber und Einheimische zum Spielen einzuladen. Von Sylt bis Friedrichskoog, von St. Peter-Ording bis Husum , kein Ort der Nordsee, an dem nicht gespielt wird.

Eine genaue Auflistung der Orte und Termine findet sich unter: www.catan.com

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07.07.08 SAZ nimmt Stellung zum Urheberrechtsschutz

Reiner Knizia hatte gegen den Humboldt Verlag geklagt, da er durch die Veröffentlichung des Buches "Die große Humboldt Enzyklopädie der Würfelspiele" von Hugo Kastner seine Urheberrechte verletzt sah. Die Klage wurde vom Landgericht Mannheim jedoch abgewiesen.

Aufgrund dieses Gerichtsurteils veröffentlicht nun die SAZ (Spieleautorenzunft), die sich zum Ziel gesetzt hat, das Kulturgut Spiel zu fördern und die Interessen der Autoren zu vertreten, folgende Pressemitteilung:

" Ein Spiel ist keine Gebrauchsanweisung

Spiele-Autoren wird per Gericht der Urheberrechtsschutz verwehrt

Leistung wird in unserer Gesellschaft honoriert. Auch wer geistige Leistung erbringt, darf grundsätzlich die Früchte seiner Arbeit ernten.
Dazu – unter anderem – wurde einst das Urheberrecht geschaffen, das verhindert, dass die kommerzielle Nutzung von künstlerischen oder anderen geistigen Werken ohne Beteiligung des Schöpfers möglich ist. Dies gilt für alle schöpferischen Leistungen - mit einer Ausnahme: der Entwicklung neuer Gesellschaftsspiele! Spieleautoren droht, dass ihre oft jahrelange Arbeit an einem Spiel unhonoriert bleibt, weil diese Entwürfe jeder frei verwerten kann. Theoretisch zumindest, denn jetzt hat ein Gerichtsurteil einmal mehr der allgemeinen Verunsicherung unter Autoren und Verlagen aus der Spielebranche neue Nahrung gegeben: Spielideen seien nicht schützbar hat vor kurzem das Landgericht Mannheim im Rechtsstreit zwischen einem der renommiertesten und erfolgreichsten Spieleautoren, Reiner Knizia (Spiel-des-Jahres-Gewinner in diesem Jahr), und dem Humboldt-Verlag entschieden.
Das Gericht beruft sich dabei unter anderem auf das Urheberrechtsgesetz, das Spiele nicht explizit unter den urheberrechtlich geschützten Werken aufführt sowie auf frühere Entscheidungen anderer Gerichte. Unter anderem wird die Entscheidung damit begründet, dass Spielregeln lediglich als "Anweisung an den menschlichen Verstand" zu werten seien. Damit wird – zumindest juristisch – das Kernstück einer jeden Spielentwicklung, nämlich das Regelwerk, auf dem selben Status wie eine Gebrauchsanweisung angesiedelt.
Dass Gesellschaftsspiele ein Stiefkind des Urheberrechts sind, ist in Juristenkreisen bekannt. Und erfreulicherweise gibt es auch Stimmen in der juristischen Fachliteratur, die Spielen urheberrechtlichen Schutz zugestehen. Doch bisher hat es noch kaum Vorstöße gegeben, am Stiefkind-Status der Spiele innerhalb des Urheberrechts etwas zu ändern. Das liegt unter anderem daran, dass die prekäre Situation für Spieleautoren nur in der Theorie besteht, denn innerhalb der Branche – zumindest bei allen renommierten Verlagen – gilt es als unbestreitbar, dass Veröffentlichungen von Autorenspielen eine Einräumung von Nutzungsrechten durch den Spieleautor voraussetzen. Dieser Ehrenkodex sollte aber auch auf eine rechtliche Basis gestellt werden, um auch "Schwarzen Schafen" die Möglichkeit zu nehmen, sich der geistigen Leistungen anderer zu bedienen.

Die Spieleautorenzunft e.V. (SAZ) als internationale Vertretung der Spieleautoren hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, das Thema Urheberrecht für Spiele in einer breiten Diskussion anzugehen und eigens zu diesem Zweck unter www.spielblog.com einen Blog gestartet, auf dem in regelmäßigen Abständen Beiträge verschiedenster Persönlichkeiten aus der Spielewelt zum aktuellen Thema veröffentlicht werden. Natürlich ist alles diskutabel und deshalb sind Kommentare zu den einzelnen Beiträgen ausdrücklich erwünscht."

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15.07.08 Schmidt übernimmt Markenrechte des Drei Magier Spiele-Verlags

Die Berliner Schmidt Spiele GmbH, die sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich zu einem Verlag gewandelt hat, der Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsleistungen auch für andere Spieleverlage erbringt, hat zum 01. Juli 2008 die Markenrechte der Drei Magier Spiele GmbH erworben. Der von Johann Rüttinger und Kathi Kappler geführte kleine Verlag im fränkischen Uehlfeld gilt im Bereich besonders hochwertiger Kinderspiele als einer der maßgeblichen Anbieter. Er hat zuletzt mit dem 'Kinderspiel des Jahres 2004' ("Geistertreppe") und dem 2006 mit dem Deutschen Spielepreis als 'Bestes Kinderspiel' ausgezeichneten Dunkelspiel "Nacht der Magier" seine Kompetenz in diesem Genre augenfällig unter Beweis gestellt. Zwischen dem kreativen Verlag und Schmidt Spiele besteht bereits seit 2003 eine enge Vertriebs-Kooperation, die in den vergangenen Jahren sukzessive intensiviert wurde.

Mit der Übernahme der Rechte an der Premiummarke "Drei Magier" sowie den bislang darunter veröffentlichten Spielen, stellt Schmidt Spiele die Fortführung einer Qualitätsmarke im Spielemarkt sicher, die immer wieder mit neuen Ideen für Impulse und Gespräche in der Branche sorgte. Das aktuelle "Mäusekarussell", bei dem sich farbige Holzmäuschen in kleine Tönnchen verstecken oder das taktische Memo "Serendipity", mit dem auch Erwachsene einen Heidenspaß haben, oder dem Hirnverzwirner „Kakerlakensalat“ sind hierfür gute Beispiele. Mit dabei ist auch Rolf Vogt, der als Illustrator von Anfang an das Erscheinungsbild der Drei Magier-Spiele prägte und dessen Handschrift auch künftig erkennbar sein wird.

Schmidt Spiele-Geschäftsführer Axel Kaldenhoven sieht die weitere Entwicklung der Marke Drei Magier "geprägt von hoher kreativer Selbstständigkeit, für die wir die erforderlichen Produktions- und Vertriebsleistungen erbringen wollen. Wir werden damit der Marke Drei Magier den Rücken freihalten für innovative Spieleideen, für die sie ja auch schon in der Vergangenheit bekannt war."

Kathi Kappler und Hans Rüttinger werden nach vielen Spielejahren ein neues Kapitel aufschlagen: Mit dem Anfang des Jahres gegründeten Verlag "Drei Hasen in der Abendsonne" wollen die beiden künftig als Autoren, Illustratoren und Verleger im Kinderbuchbereich erfolgreich ein.

Quelle: Pressemitteilung Schmidt Spiele GmbH

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29.07.08 Zooloretto im Zoo

Am 9. und 10. August 2008 bestreitet der Zoologische Garten Frankfurt sein großes Jubiläums-Familienfest zum 150-jährigen Bestehen. Neben dem umfangreichen und kurzweiligen Programm werden die Feierlichkeiten u. a. von Abacusspiele mit einer Aktion rund um Zooloretto auf der Zooterrasse unterstützt. Auch der Autor Michael Schacht wird anwesend sein und seine Spiele selbst vorstellen. Wenn alles klappt, gibt es eine Großspielversion von Zooloretto zu bewundern.

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