SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

15.07.08

Schmidt übernimmt Markenrechte des Drei Magier Spiele-Verlags

29.07.08

Zooloretto im Zoo

05.08.08

Heckmeck-Wurmmeisterschaft 2008

06.08.08

Factory Fun: Cwali bietet Restbestände an

06.08.08

1. Deutsche „Zug um Zug – Das Kartenspiel“-Meisterschaft 2008

Alle News

vorherige News

weitere News


15.07.08 Schmidt übernimmt Markenrechte des Drei Magier Spiele-Verlags

Die Berliner Schmidt Spiele GmbH, die sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich zu einem Verlag gewandelt hat, der Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsleistungen auch für andere Spieleverlage erbringt, hat zum 01. Juli 2008 die Markenrechte der Drei Magier Spiele GmbH erworben. Der von Johann Rüttinger und Kathi Kappler geführte kleine Verlag im fränkischen Uehlfeld gilt im Bereich besonders hochwertiger Kinderspiele als einer der maßgeblichen Anbieter. Er hat zuletzt mit dem 'Kinderspiel des Jahres 2004' ("Geistertreppe") und dem 2006 mit dem Deutschen Spielepreis als 'Bestes Kinderspiel' ausgezeichneten Dunkelspiel "Nacht der Magier" seine Kompetenz in diesem Genre augenfällig unter Beweis gestellt. Zwischen dem kreativen Verlag und Schmidt Spiele besteht bereits seit 2003 eine enge Vertriebs-Kooperation, die in den vergangenen Jahren sukzessive intensiviert wurde.

Mit der Übernahme der Rechte an der Premiummarke "Drei Magier" sowie den bislang darunter veröffentlichten Spielen, stellt Schmidt Spiele die Fortführung einer Qualitätsmarke im Spielemarkt sicher, die immer wieder mit neuen Ideen für Impulse und Gespräche in der Branche sorgte. Das aktuelle "Mäusekarussell", bei dem sich farbige Holzmäuschen in kleine Tönnchen verstecken oder das taktische Memo "Serendipity", mit dem auch Erwachsene einen Heidenspaß haben, oder dem Hirnverzwirner „Kakerlakensalat“ sind hierfür gute Beispiele. Mit dabei ist auch Rolf Vogt, der als Illustrator von Anfang an das Erscheinungsbild der Drei Magier-Spiele prägte und dessen Handschrift auch künftig erkennbar sein wird.

Schmidt Spiele-Geschäftsführer Axel Kaldenhoven sieht die weitere Entwicklung der Marke Drei Magier "geprägt von hoher kreativer Selbstständigkeit, für die wir die erforderlichen Produktions- und Vertriebsleistungen erbringen wollen. Wir werden damit der Marke Drei Magier den Rücken freihalten für innovative Spieleideen, für die sie ja auch schon in der Vergangenheit bekannt war."

Kathi Kappler und Hans Rüttinger werden nach vielen Spielejahren ein neues Kapitel aufschlagen: Mit dem Anfang des Jahres gegründeten Verlag "Drei Hasen in der Abendsonne" wollen die beiden künftig als Autoren, Illustratoren und Verleger im Kinderbuchbereich erfolgreich ein.

Quelle: Pressemitteilung Schmidt Spiele GmbH

top