SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

13.11.08

Deutscher Lernspielpreis 2008 verliehen

19.11.08

Jury Spiel des Jahres im Wandel

20.11.08

„Professor Pünschge“ als Online-Spiel

22.11.08

IDEAG 2009 - Spieleautorentreffen in Italien

24.11.08

Formula D: Mini-Erweiterung zum Download

Alle News

vorherige News

weitere News


13.11.08 Deutscher Lernspielpreis 2008 verliehen

Bereits zum sechsten Mal haben die Familienzeitschrift spielen und lernen und das Nachhilfeinstitut Studienkreis in Stuttgart den Deutschen Lernspielpreis verliehen. Drei Neuerscheinungen und ein noch unveröffentlichtes Spiel wurden mit dem begehrten Preis für pädagogisch hochwertige Spiele ausgezeichnet.

Viele der eingereichten Spiele befassten sich im „Jahr der Mathematik“ mit diesem nicht bei allen Schülern beliebten Fach. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf Spielen, bei denen sich alles um einheimische und exotische Tiere dreht. Nachdem die Redaktion spielen und lernen eine Vorauswahl aus den zahlreichen Einsendungen getroffen hatte, kürte eine Jury aus Nachhilfeschülern und -lehrern des Studienkreises die vier Gewinner.

  • Kategorie „Lernspiele für Kinder ab 3 Jahren“: Mein großes Feuerwehr-Spiel von Helmut Walch (Ravensburger Spieleverlag)
  • Kategorie „Lernspiele für Kinder ab 6 Jahren“: Alles Tomate! von Reiner Knizia (Zoch-Verlag)
  • Kategorie „Lernspiele für Kinder ab 9 Jahren“: Graffiti von Jacques Zeimet (Huch & friends)
  • Kategorie unveröffentlichtes Spiel: „Die Brücke über den Fluss Sü-Tjen“ von Carmen Kleinert aus Neunkirchen

Informationen über die Gewinner, die Nominierten und viele weitere aktuelle Lernspiele stellt die Familienzeitschrift "spielen und lernen" jetzt in ihrem Sonderheft "Lernen mit Spielen" vor, das ab sofort am Kiosk und im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.

Mit der Preisverleihung startet gleichzeitig die Bewerbungsrunde für den Deutschen Lernspielpreis 2009. Spielverlage, die ein interessantes Lernspiel veröffentlicht, das  in diesem Jahr erschienen ist oder bis spätestens Mitte März 2009 erschienen wird oder Autoren, die zu einem Lernspiel einen spielbaren Prototyp entwickelt haben, können sich noch bis zum Einsendeschluss am 13. März 2009 bewerben.

Informationen zum Deutschen Lernspielpreis 2009 gibt es im Internet unter www.deutscherlernspielpreis.de

top