SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

12.01.09

SAZ vergibt den Medienpreis ALEX 2009

15.01.09

28. Autorenwettbewerb der Ludothèque von Boulogne-Billancourt

20.01.09

Ilja Mett ist Sieger der 1. Deutschen Einfach Genial Meisterschaft

20.01.09

Der "Medien Alex" beschert Kindergärten 101 Spiele

22.01.09

Interview mit Ralph Bruhn auf cliquenabend.de

Alle News

vorherige News

weitere News


12.01.09 SAZ vergibt den Medienpreis ALEX 2009

Die Spieleautorenzunft (SAZ) vergibt den mit 1000 Euro dotierten Medienpreis ALEX in diesem Jahr an Jörg Köninger für seine videounterstützte Spielerklärung von "Didi Dotter" auf Cliquenabend.de. Begründet wurde diese Entscheidung, dass der Beitrag die Überlegenheit des Mediums Film bei der Darstellung und Erklärung eines Aktionsspiel wie "Didi Dotter" verdeutlicht.

Erstmals wird in diesem Jahr der ALEX nicht nur an eine Einzelperson vergeben, sondern auch an eine mediale Organisation, die sich über einen längeren Zeitraum darum verdient gemacht hat, das Spiel der Öffentlichkeit zur Kenntnis zu bringen. Den Preis erhält der Bayerische Rundfunk Studio Franken - Wirtschaft für seine langjährige Berichterstattung über die Spielwarenmesse in Nürnberg. Der Bericht über die Spielwarenmesse 2009 wird den Titel "Wunderwelten" tragen.

Mit dem ALEX werden Journalistinnen und Journalisten geehrt, die durch ihre Arbeit das Erlebnis Spielen und die gesellschaftliche Bedeutung des Spiels auf verständliche Weise darstellen und einer breiten Öffentlichkeit näher bringen. Der in diesem Jahr zum fünften Mal von der SAZ vergebene ALEX ist nach dem 2004 verstorbenen Spieleautoren Alex Randolph benannt, der sich jahrzehntelang intensiv für das Kulturgut Spiel eingesetzt hat.

Lutz Stepponat, der 1.Vorsitzende der SAZ, wird die Preise im Rahmen der Nürnberger Spielwarenmesse 2009 überreichen.

top