SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

17.02.10

Spielworxx - ein neuer Kleinverlag

19.02.10

Spielfest Berlin

26.02.10

Spiele der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel 2010

04.03.10

Frankreich: As d’Or 2010 vergeben

10.03.10

Klaus Teuber für Lebenswerk geehrt

Alle News

vorherige News

weitere News


17.02.10 Spielworxx - ein neuer Kleinverlag

Von 1993 bis 1999 führte Uli Blennemann, derzeit Brand Manager bei Phalanx Games in den Niederlanden, den Kleinverlag Moments in History. Nun hat er sich entschieden, mit Spielworxx, einem neuen Kleinverlag, erneut eigene Wege zu beschreiten.

Uli BlennemannH@ll9000 sprach mit Uli Blennemann über sein neues Projekt.

H@ll: Was hat Dich dazu bewogen, einen neuen Kleinverlag zu gründen?.
Uli: Dafür gibt es drei Gründe. Zum einen wollte ich wieder einmal etwas „Eigenes“ machen, wo ich eine größere Kontrolle über Abläufe habe. Zum anderen geht es sozusagen „back to the roots“, da ich ursprünglich von komplexen, historischen Spielen komme - diese meine Leidenschaft sind. Schließlich werden durch die Lokalisierung erstmals viele in meinen Augen hoch interessante amerikanische Produkte einem etwas breiteren Zielpublikum in Deutschland zugänglich gemacht.

H@ll: Welche Spiele wird Spielworxx verlegen?
Uli: Spielworxx wird hauptsächlich US-amerikanische historische Spiele lokalisieren. Dies schließt die Umsetzung von Spielen mit anderen Themen nicht aus; der Schwerpunkt wird jedoch eindeutig auf historischen Simulationsspielen liegen. Das erste Spiel der Reihe wird Washington´s War sein, das voraussichtlich im März/April erhältlich sein wird. Ich plane, von jedem Spiel lediglich 500 Stück in deutscher Sprache herauszubringen.

WW-Cards.jpgH@ll: Welches Thema hat Washington´s War?
Uli: Washington´s War hat den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zum Thema. Das Spiel enthält eine starke politische Komponente, da es um die Gewinnung der „hearts and minds“ der Bevölkerung geht. Das Spiel stammt aus dem Genre der „card driven games“. Der Autor ist Mark Herman

H@ll: Wie viele Spiele möchte Spielworxx pro Jahr herausbringen?
Uli: Wenn es gut läuft, plane ich alle zwei Monate ein Spiel zu lokalisieren.

H@ll: An wen richten sich Spielworxx-Produkte?
Uli
: Spielworxx-Produkte richten sich an den Vielspieler. Spielworxx möchte sich bewusst von den „normalen“ deutschen Spielen absetzen und dem interessierten Spieler etwas Besonderes bieten. Man muss sich mit Spielworxx-Spielen „beschäftigen“, Zeit investieren, sich auf sie einlassen. Ist man dazu bereit, wird man mit einem außergewöhnlichen Spielerlebnis belohnt.

WW-Map.jpgH@ll: Was planst Du darüber hinaus?
Uli: Leider ist es nicht einfach, für diese Art Spiele Mitspieler zu finden. Ich möchte jedoch nicht, dass meine Produkte nur als „Sammlerstück“ in der Ecke verstauben. Deshalb wird Spielworxx zu allen Spielen kostenlos deutschsprachige Vassal-Module anbieten. http://www.vassalengine.org/community/index.php . Dieses Java-basierte Programm ermöglicht es, mit anderen Spielern weltweit zu spielen, sofern man über ein Exemplar der Regeln und Spielhilfen verfügt. Man spielt „in Echtzeit“ (ggf. durch Skype sprachunterstützt) oder als play-by-e-mail-Partie. Spielworxx wird Vassal in Kürze detailliert vorstellen und Spieler mit dem Programm vertraut machen.

Zudem wird Spielworxx nach Erscheinen von Washington´s War wöchentlich einstündige Live-Regelerklärungen anbieten, die anhand von Vassal und der Ventrilo-Software (http://www.ventrilo.com) übermittelt werden. Dabei ist jeder Interessent hoch willkommen! Auch pbem-Vassal-Partien „Spielworxx vs. Kunden“ werden ausgetragen, die über die Homepage verfolgt werden können.

H@ll: Eine letzte Frage - über wen werden Spielworxx-Spiele vertrieben?
Uli: Spielworxx wird mit ganz wenigen Ausnahmen exklusiv von Phalanx Deutschland vertrieben.

Vielen Dank! Wir wünschen dir viel Erfolg!

(Die Redaktion)

top