SPIELE-NEW

Hier wird, soweit uns Informationen über die Spieleszene vorliegen, darüber berichtet. Alle Spieleverlage, die sich auf diese Seite verirren und Interesse daran haben, dass wir über Neuheiten etc. berichten, schicken bitte Ihre Informationen an Monika Harke.
Natürlich freuen wir uns auch über Hinweise von Spieleinteressierten.

Detailliertere Berichte (inkl. Fotos) findet Ihr im Bereich Reportagen

INHALT:

13.08.10

Catan Spiele-Mobil feiert den 1000. Tag im Spiele-Einsatz

17.08.10

Spiel der Spiele 2010 - die Entscheidung

18.08.10

Abschlussbericht des Spieleautorenstipendiaten U. Blum

19.08.10

Deutscher Lernspielpreis 2010 - die Gewinner

25.08.10

Großmeister der Brettspiele gesucht!

Alle News

vorherige News

weitere News


13.08.10 Catan Spiele-Mobil feiert den 1000. Tag im Spiele-Einsatz

"Bereits im 9. Jahr tourt der amerikanische Schulbus-Oldtimer, bis unters Dach mit Brettspielen gefüllt, quer durch Deutschland um Menschen zum Spielen zu animieren.

Alles begann im Jahr 1999, als im Kosmos Verlag die Idee zu einem Spiele-Mobil entstand und begeisterten Anklang fand. Bis zur Verwirklichung sollten allerdings noch drei Jahre vergehen: Ein geeignetes Fahrzeug musste gesucht und gefunden werden. Mit hohem persönlichem und finanziellem Aufwand wurden allerlei unerwartete Schwierigkeiten beim Umbau bewältigt. Und da noch niemand das Catan-Mobil kannte, war es auch nicht einfach, geeignete Veranstaltungsorte zu finden.

Doch all dies gelang und schließlich, am 15. April 2002, war es so weit: Das Catan-Mobil hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt auf den Deggendorfer Spieletagen am Rande des Bayerischen Waldes.

Bereits im ersten Jahr tourte es anschließend durch ganz Deutschland – von Baesweiler bei Aachen bis Ostritz an der polnischen Grenze, von Stralsund an der Ostsee bis Konstanz im Süden des Bodensees. Seitdem taucht dieser beliebte, knallrote Bus jedes Jahr zwischen März und November an Schulen, auf Veranstaltungen und Stadtfesten, in den klassischen Familienferiengebieten und speziell auch in kleineren Orten auf, um die Menschen für das Spielen zu begeistern.

Betrieben wird das Catan-Mobil von FamilyGames, dem Spielebereich des Felsenweg-Instituts der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie. Die Bildungsarbeit dieses Instituts beinhaltet familien-pädagogische Angebote, Begleitung und Beratung pädagogischer Einrichtungen sowie die Steuerung verschiedener Modellprojekte. Das Catan-Mobil ist Teil eines Langzeitprojektes zur Förderung des Spielens innerhalb der Familie.

Das Konzept, das dahinter steht, ist denkbar einfach: Geschulte und erfahrene Spiele-Erklärer gehen auf die Menschen zu, beraten sie und sorgen für einen schnellen Einstieg in das Spiel. Das von vielen als lästig empfundene Lernen der Spielregeln entfällt und dem reinen Spielspaß sind Tür und Tor geöffnet. Es soll Lust auf mehr gemacht werden, damit auch zu Hause wieder öfter gespielt wird. Spielen fördert nicht nur viele Bereiche des kindlichen Lernens, sondern eröffnet auch neue Wege der Begegnung, der Kommunikation und der Gemeinschaft in der Familie und unter Freunden.

Im Laufe der Jahre wurde das Catan-Mobil immer bekannter und begehrter, es kamen mehr und mehr Orte hinzu und die Zahl der Einsatz-Tage wuchs und wuchs.

Am 13. August 2010 ist es schließlich soweit: Das Catan-Mobil begeht seinen 1000. Einsatz-Tag im Nordseebadeort Friedrichskoog."

Weitere Termine finden Interessierte unter: www.catan-mobil.de

Quelle: Pressemeldung FamilyGames

top